hier habe ich alles zusammengetragen was ich über Faller aus den Jahren 1946 bis 1948 finden konnte. Ich bin mir nicht sicher ob dieser Beitrag hier im Forum an der richtigen Stelle eingefügt ist, falls nicht bitte ich dies zu berichtigen.
1946: nichts.
1947: nichts. In der Zeitschrift "Die Spielzeuglade" vom Oktober 1947 (die bereits ab 1946 wieder aufgelegt wurde) ist über die Frankfurter Exportmesse zu lesen an der Märklin, Kibri und Wiking teilgenommen haben. Faller ist nicht genannt. Spielzeug wurde damals in Deutschland weitgehend für den Export produziert.
1948: Im "Export-Fachblatt" der Spielzeug-Lade Mai/Juni 1948 (ab 1948 erschienen) findet sich der erste Hinweis auf einen Modell-Baukasten von Faller:
In der Spielzeug-Lade Heft 6 vom September 1948 findet sich der erste Hinweis auf "Marathon-Modellbaukästen" und auf einen Prospekt. Marathon-Modellbaukästen werden hier als geschützte Neuheit angepriesen, sehr interessant ist auch der Verweis auf die Teilnahme bei der Frankfurter (Export-) Messe im Herbst 1948. In dieser Anzeige wird meines Wissens auch erstmals das Faller-Warenzeichen (Tanne) verwendet.
Im Heft 8 vom November 1948 wird sodann ein Marathon-Baukasten besprochen:
Da bisher nur ein Marathon-Prospekt bekannt ist (siehe z. B. im Buch "Die Faller Welt von oben" S. 11 von Ulrich Biene) gehe ich davon aus dass die "Eisenbahn-Zubehörbaukästen MARATHON" im Herbst 1948 erschienen sind (EZ steht hierbei für Eisenbahn-Zubehörbaukasten). Es gab folgende Kästen:
EZA (Bahnhof und 4 Häuser) EZB (Kirche und 3 Häuser) EZC (Mühle und 4 Häuser) EZM (Mühle) (M wie Mühle) EZU (Doppelschranke mit Wärterhaus bzw. Bahnübergang) (U wie Übergang) EZW (Wärterhaus) (W wie Wärterhaus) EZX (Bahnhof) Dieser Bahnhof hatte zunächst noch keinen Namen, später hieß er dann "Triberg" mit der Nummer EZ 12 bzw. 12. und es gab bereits Faller-Bäume!
Dein Beitrag passt super hierher. Vielen Dank! Prima, dass wir jetzt auch ein paar "Belege" haben. Übrigens ein Wort noch zum Bahnhof EZX: unter dieser Nummer gab es den Marathon-Bausatz. Der Bahnhof Triberg war schon ein Fertigmodell (Katalog 1950)
Viele Grüße Jörg
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.
danke für Deinen Hinweis mit dem Bahnhof Triberg, ich vermute jedoch dass es diesen bereits 1949 mit dem Namen Triberg als Bausatz gab, ich bitte aber um etwas Geduld bis ich mit 1949 weitermache.
mein Beitrag Faller 1949 ist jetzt fertig. Den Bahnhof Triberg gab es 1949 als Bausatz, spätestens 1950 als Fertigmodell, evtl. aber auch schon 1949 bei Böttcher.