#1 von
Erich-Ludwig
(
gelöscht
)
, 18.04.2016 13:11
Grüß Gott liebe Rokal-Freunde,
über meine Rokal-Anlagen meiner Kindheit habe ich ja schon berichtet. Nun stelle ich gern die im Entstehen befindliche aktuelle Rokal-Bahn vorstellen. Da ich vor allem bezüglich der Gleisanlage von vorn beginnen musste, ist es echt mal ein Anfang. Vor allem haben sich einige Zeuke-Standardschienen "eingeschlichen". Für die Gleisanlage habe ich zwei Bilder angefertigt.
das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Viele Gleise zum Rangieren und für den Güterverkehr. Die Gleise und Weichen sehen ja alle noch einwandfrei aus. Sind die Weichen schon angeschlossen?
Viele Grüße Jürgen
P. S. Wenn's bei mir dann mal soweit ist, werde ich auch berichten.
Hallo Erich-Ludwig, warum sollen sich nicht auch ein paar Zeucke-Schienen dazwischen mogeln ? Bei der großen Bahn gibt's doch auch alle möglichen Formen an Unterbau, Schwellen und Schienenprofilen. Schließlich hat sich bei dir auch eine halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge eingeschlichen.
Zitat von Michi67 im Beitrag #5... gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?
Nö. Einfach alle Gleise versuchsweise zusammenstecken, bei geringfügigen Abweichungen die Gleise zurechtbiegen und bei größeren Abweichungen Zwischengleisstücke anfertigen und einsetzen! Der Aufbau einer ROKAL-TT-Bahn ist keine Wissenschaft!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
wahrscheinlich mal wieder eine dumme Frage - aber gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?
MfG Micha
Hallo Micha,
eine Gleis-Schablone ist mir nicht bekannt und ich erinnere mich noch recht gut an die seinerzeitigen Kataloge. Bei mir daheim gab es allerdings nicht mal ein Rokal-Gleisplanbuch. Gebaut wurde vom Vater nach eigenen Vorstellungen. Einzige Hilfe war ein Gleisanlagenbuch von Miba ("Modellbahn Streckenpläne"), dieses Buch habe ich bis heute und es ist mir immer noch ein wertvoller Ratgeber. Es handelt sich nämlich meist um anspruchsvollere Spielanlagen.
#8 von
Erich-Ludwig
(
gelöscht
)
, 19.04.2016 13:30
Zitat von telefonbahner im Beitrag #4Hallo Erich-Ludwig, warum sollen sich nicht auch ein paar Zeucke-Schienen dazwischen mogeln ? Bei der großen Bahn gibt's doch auch alle möglichen Formen an Unterbau, Schwellen und Schienenprofilen. Schließlich hat sich bei dir auch eine halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge eingeschlichen.
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
so ist es, de Zeuke Schienen passen recht gut zu Rokal, die Verbindungslaschen sind bei Rokal aber viel größer. Da ist etwas Anpassungsarbeit nötig. Und die halbe Maschinenfabrik aus dem Erzgebirge - bin ich froh, dass ich sie habe! Die andere Hälfte steht auf der H0-Anlage. Diese Gebäude passen besser zu TT als zu H0. Übrigens sind die Wohnhäuser aus kräftigem Karton selbst gebaut und an den Ecken mit Holzleistchen verstärkt. Die ländlichen Häuser sind Faller-Häuschen der 50er Jahre, teilweise in Holzbauweise. Sie passen somit epochemäßig sehr gut zu Rokal, größenmäßig ohnehin.
das ist doch schon mal ein schöner Anfang. Viele Gleise zum Rangieren und für den Güterverkehr. Die Gleise und Weichen sehen ja alle noch einwandfrei aus. Sind die Weichen schon angeschlossen?
Viele Grüße Jürgen
P. S. Wenn's bei mir dann mal soweit ist, werde ich auch berichten.
Hallo Jürgen,
die Weichen sind noch nicht angeschlossen. Ich freue mich jetzt schon auf das Leuchten der Weichenlaternen. Es werden auch die Häuser beleuchtet und Lampen aufgestellt.
Zitat von Michi67 im Beitrag #5... gab es für Rokal eigentlich auch eine Gleis-Schablone ?
Nö. Einfach alle Gleise versuchsweise zusammenstecken, bei geringfügigen Abweichungen die Gleise zurechtbiegen und bei größeren Abweichungen Zwischengleisstücke anfertigen und einsetzen! Der Aufbau einer ROKAL-TT-Bahn ist keine Wissenschaft!
K_E_B
Hallo zusammen,
volle Zustimmung ...
Beim Gleise zusammenstecken entwickeln sich im Praktischen die besten Gleisbilder, das kann kein Planungsprogramm ersetzen.