bei der Beschäftigung mit der BR03 fiel mir auf, dass ich zwei unterschiedliche Kartons besitze. Auffälligstes Merkmal ist die Darstellung des Nietentenders und die Hintergrundfarbe. Üblicherweise ist der Tender mit dem Rokal-Schriftzug dargestellt. Die Schiebeschachtel mit dem Nietentender kann gemäß Aufdruck fünf verschiedene Loks beherbergen (natürlich nicht gleichzeitig). 01164-BR24, 01165-BR03, 01035-BB9201, 01025-E10, 01030-E40. Ein echtes Multitalent! Zu dem Nietentenderkarton finde ich mal wieder keine Infos (weder Netz noch Literatur) und suche deswegen Antworten hier im Forum bei den Spezialisten.
1. Ist der Karton (noch) von Rokal oder (schon) von Röwa? 2. Wieso wurde die Kartonseite mit der E10 auch verändert (Hintergrundfarbe und Frontansicht), aber ohne Darstellung der modernen Doppelschienenpantographen? 3. Wie wurde dann die schweizer Lok verpackt, die sich den alten Karton mit der französischen Lok teilte? 4. Wie selten ist dieser Karton? Existieren wirklich alle fünf Varianten? Wer kann Fotos mit anderenden Stirnseiten zeigen? Ich besitze nur die Version mit der BR24.
danke für die Verlinkung. In dem Artikel schreibt Stefan, dass der Nietentender Röwa zugeschrieben wird. Hat Röwa dann auch den Rokalkarton geändert und gedruckt? Ich glaube eher nicht, denn die E-Loks wurden gar nicht mehr im Röwa Katalog geführt. Ich tippe eher auf eine sehr späte Variante von Rokal. Das würde dann aber bedeuten, der Nietentender wurde von ROKAL gefertigt und kurz vor Toresschluss in kleiner Auflage mit den entsprechenden Kartons ausgeliefert. Meine Vermutung widerspricht dann aber der bisherigen Lehrmeinung, der Nietentender wäre nur von Röwa ausgeliefert worden.
Zitat von Flanders im Beitrag #3... Ich tippe eher auf eine sehr späte Variante von Rokal. Das würde dann aber bedeuten, der Nietentender wurde von ROKAL gefertigt und kurz vor Toresschluss in kleiner Auflage mit den entsprechenden Kartons ausgeliefert. ...
Hallo Frank,
Du hast heute mit Deinen Bildern den Beweis für diese These geliefert ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn