da es fast nichts gibt was es nicht gibt möchte ich hier die Frage stellen, ob sich jemand in Sammlerkreisen schon einmal die Mühe gemacht hat von den gängigen Märklin Spur 0 Modellen Maßblätter anzufertigen. Z.B. von der 175x/0 Wagen Serie? Die Frage interessiert mich einfach einmal grundsätzlich.
Ich denke nicht, daß Du sowas im Internet findest, wenn so etwas überhaupt exisitiert. Wozu sollte man die Standardsachen auch vermessen? Es gibt sie in jeder Menge.
Ich selbst habe mir inzwischen eine Sammlung von Skizzen, Maßblättern und Gewichtsangaben angelegt. Alles, was ich mal repariert, umgebaut oder verändert habe, auch von Kunden. Und dann natürlich Skizzen, Maße und Tabellen von meinen Eigenbauten.
Aber das hat wohl jeder Sammler/ Bastler.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Messingcolera, bei professionellen Nachbauern liegen natürlich solche Zeichnungen. Aber warum sollen sie diese publizieren? Es ist ihre Arbeit, ihr Geld. Und dann, wie Felix schon sagt, gibts doch von den Allerweltswagen genug am Markt, da braucht niemand Skizzen -und die teuren, siehe oben, haben die Profis für ihre Produktion nachgemessen. Aber es gibt solche Skizzen beispielsweise von Märklin-Minex im Netz. Vielleicht auch von Null -also feste googeln. Schöne Ostern! Blech
ja, die Frage ist berechtigt wofür so etwas gut sein soll. Auf der anderen Seite gibt es in fast jedem Hobby Bereich der Dokumentierer, Archivierer und nennen wir es mal "Sortierer". Von den 175x/0 Wagen existieren wahrscheinlich auch heute noch zehntausende. Wir alle kennen sie in und auswendig. Aber sind sie wirklich maßgleich? Oder gibt es doch kleine aber feine Unterschiede? Die Welt dreht sich weiter ohne solche Skizzen, es werden keine Krankheiten dadurch besiegt, trotzdem finde ich solche Dokumentationsarbeit auch interessant.
Zu Recht könnte man sagen, Messingcolera, frag nicht doof, mach selber. Zum Machen gehört aber auch Können. Ein Rechteck malen ist kein Thema, aber wie zeichnet man z.B. die Rahmenkanten oder generell alle geprägten Stellen? Und an der Stelle mangelt es mir an Fähigkeiten, ich denke, dass können vernünftig nur Leute die es beruflich brauchen und/oder gelernt haben. Ich denke Felix ist da exakt das passende Beispiel. Allein vom Beruf her sind präzise Skizzen überlebensnotwendig, ebenso für die Planung von interessanten Komplikationen. Ich vermute einmal das technisches Zeichnen zur Grundausbildung eines jeden Uhrmachers gehört oder liege ich da falsch?
Bothos Argument mit den professionellen Nachbauern ist stichhaltig und doch auch wieder nicht, das eigentliche Geheimnis sind doch die Arbeitsschritte, die Stanzformen etc. . Und sogar davon nützt einem die Zeichnung herzlich wenig, den eine solche Form zu bauen kostet immens viel Geld (aus Hobby Sicht) und die Form nutzt auch noch nicht viel, dann brauche ich noch die entsprechenden Maschinen.
Ich werde noch mal tiefer graben und Bescheid geben, wenn ich etwas finden.
Messingcolera, ich gebe das jetzt mal ungeprüft weiter: Ein sehr belesener Modellbahnkollege in meinem Alter, von mir dazu befragt, erzählte heute etwas von einem Märklin-Zirkel/Forum für Spur 0 im Netz, dort soll es solche Zeichnungen geben oder Hinweise, wo man sie findet. Auch in sehr frühen Mibas soll es Angebote in Anzeigen dazu gegeben haben. Vielleicht helfen dir diese Hinweise. Frohe Ostern -es ist wie früher das Eiersuchen... Blech