ich habe mich in den letzten Wochen mit ein paar Büchern über die Märklin Geschichte beschäftigt. Unter anderem ist mir immer wieder das weiße New York Central Krokodil ins Auge gefallen. Ein Krokodil habe ich leider nicht, also muß meine HR dran glauben:
Die Lok ist bereits zerlegt und wird gerade samt Tender entlackt... die Lauge blubbert schön vor sich hin.
Im Zuge der Neulackierung werde ich auch einige Umbauten vornehmen: LED Beleuchtung Rauchgenerator (Schornstein ist beim Aufbohren leider zerbröselt) Digitaldecoder mit Geräuschelektronik Radsätze werden auf NEM abgedreht Die Lok bekommt ein realistischeres Kunststoffgestänge
Jetzt meine Fragen zum Lack:
Der weiße Lack des Krokodils ist in den Büchern schwer zu definieren: Ist die Lok eher reinweiß oder eher cremeweiß? Ich will da keinen Fehler machen.
Bilder folgen natürlich!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Die sind doch schon alt, Felix! Aber sei's drum: dann bitte Butter bnei die Fische und gleich noch Fotos der weißen -tschuldigung- cremeweißen Lok hinterher!
Im Zuge der Neulackierung werde ich auch einige Umbauten vornehmen: LED Beleuchtung Rauchgenerator (Schornstein ist beim Aufbohren leider zerbröselt) Digitaldecoder mit Geräuschelektronik Radsätze werden auf NEM abgedreht Die Lok bekommt ein realistischeres Kunststoffgestänge
Ich würde allerdings empfehlen den Rauchgenerator über einen Stromabnehmer zu versorgen, da es sonst durch die Verkabelung zu Magnetverwirbelungen im Bereich der Bürsten kommen kann. Gemäß dem Prototyp aus dem Kellerzimmer im Turm, dort wurden die wirklichen Raritäten aufbewahrt, kannst Du dafür am Besten den Stromabnehmer der SE800 nehmen. Gibts beim TTN Klick. Märklin hatte dies eigentlich sogar exakt so vorgesehen, wie Du es planst und diese Stromabnehmer nur für den Zweck gefertigt. Da Spur 0 letztendlich dann doch gestoppt wurde, hat die Buchhaltung (!) von Märklin damals die Entwickler gezwungen ein Modell der E44 in OO/HO zu realisieren um die zu tausenden bestellten Stromabnehmer noch sinnvoll verwenden zu können. Ich bin sicher das Botho und Bodo noch mehr Details/Bestellnummern etc. besteuern können. Ich meine sogar gehört zu haben das Botho den Schlüssel zum Kellerzimmer im Turm zu treuen Händen von Märklin erhalten hat und ihn in einem nur ihm bekannten Kart-Pokal aufbewahrt.
Ich hoffe Dir mit diesen wichtigen Details bei Deinem Projekt geholfen zu haben.
Messingcolera - das ist richtig. Halt -war richtig. Den Pokal haben wir aber schon vor längerer Zeit zu einem Weinwagen umgebaut. Und versehentlich wurde dabei der Schlüssel zu einer Achse abgedreht. Einen zweiten Schlüssel sollen allerdings der Eugen und der Karl haben. Das habe ich vom Lutz bei Rock&Graner gehört. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Aufgrund der Grösse des Soundmoduls empfehle ich parallel zur HR einen 1955 Tiefladewagen cremeweiss zu lackieren und mit NEM Räder auszurüsten. Gruß - spurnullo
für cremeweiß empfehle ich RAL9001. Wichtig ist hierbei, ob matt, seidenmatt oder glänzend. Nun, für das optisch gute Aussehen empfiehlt sich seidenmatt. Siehe auch den wikipedia Eintrag:
Felix: wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe waren doch diese in Weiß-Ton -lackierten Lok's für den US-Markt bestimmt. Dann suche doch gleich noch'n Stück Blech raus welches zum Bullfänger zugerichtet und an der Pufferbohle vorne befestigt wird. Sonst wirkt das fertige Stück unrealistisch. Junge, Junge, was es so alles zu beachten gibt an Veränderungen für den Übersee-Markt .....
Ich empfehle noch den Einbau einer Märklinpfeife ! Mit dem Wind der Turbine kann man die Haare von Heizer, Lokführer und fotografierenden Fans so richtig flattern lassen und sogar richtig tränende Augen erzeugen..... und dann weiß man auch gleich wo der Wind weht.....
Felix - ich hatte es vergessen: Alice hat schon am 1. April gefragt, ob du unsere CCS 66-12921 auch umlackieren könntest. Das Grün gefällt ihr nicht mehr. Weiß, das wäre doch modisch modern, sagt sie. Ist das teuer? Und gewinnt die Lok dann an Wert? Fragt Botho aus dem Hessischen,
wie wäre es mit braun/Flecktarn. Im Netz war lange keine Lok mehr, die G. in ein Handtuch eingewickelt irgendeinem gerade vorbeigekommenen Soldaten in die Hand gedrückt gehabt haben könnte......
*Duckundwech!*
If brute force does not work....you are just not using enough of it!