Klaus, es war schon schlimmer! Mit den Anwürfen gehts mir doch auch so. Aber man kann diese auch lächelnd übergehen -oder eben knallhart antworten, mache ich auch mal. Aber sich verstecken, wegen ein paar Dummbeutel? Nein, das kann es nicht sein! Freundliche Wochenendgrüße vor dem ersten Vettel-Sieg Botho -träumen ist doch noch erlaubt?
Hallo, Es liegt mir fern hier irgendjemand herunterzusetzen. Aber wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich finde es nur immer wieder schade, wenn vom Ursprungstheme abgeschweift wird. Spätestens nach dem 10. Beitrag ist das Ursprungthema hinfällig und man ist beim Fußball, Bier, Äppelwoi o.ä. MfG. Mikka
Mikka, möglich. Das ist hier wie im richtigen Leben. Man muss damit klarkommen. Nicht lesen geht auch. Und Toleranz ist wichtig im Leben! Und -wir sind alle Freunde...oder? Kostenfreie Ratschläge am Samstag vom Blech
Nein, Claus -keine Angst! Die kostenfreie Lieferung gibt es seit dem 28. 04. 2010 -und auch weiterhin. Denn mir gefällt das FAM. Meistens. Schöne Grüße aus Hessen Botho
nach einigen Anfragen per PM zeige ich Euch einige Bilder von der ersten erfolgreichen Testfahrt der 05. Einige Sachen waren dort noch nicht lackiert. Sie hat eine 2,4 GHz Fernsteuerung im Tender. Der Regler ist eine 24V Version. Die Feldwicklung wird über eine Relaisschaltung "umgedreht", wenn die Lok rückwärts fahren soll. Die zwei Bleigel-Akkus werden demnächst in einen Wagen "umquartiert". Meine Idee, einfach das Dach aufzuklappen und die Akkus reinzustellen, wurde von der mittigen Rahmenstrebe vereitelt. Falls also jemand von Euch einen leicht verbastelten aber vollständigen Spur 1-Vierachser herumliegen hat, sagt bitte Bescheid. Wenn alles klappt, wird die Lok am Samstag in KVB zu sehen sein.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
das ist ein interessanter Ansatz. So ein "Powerpack" mit eigenem Antrieb könnte Uhrwerk- oder Spiritusloks wieder auf die Anlage holen ohne den großen Aufwand. Darüber habe ich schon öfters gegrübelt, aber ich bin nicht der Elektronik-Experte und wenn man nicht weiß, was auch finanziell so zu erwarten ist, bleibt es beim Grübeln.
Du machst das um mit der Lok auch auf Zweileiter fahren zu können? Hat die Maschine isolierte Räder?
die Räder sind nicht isoliert. Das ist aber bei mir kein Problem. Der LGB-Kreis ist nur für Echtdampfer und Uhrwerksloks im Einsatz. Dazu habe ich noch einen Dreileiter-Kreis. Somit kann ich auch kombiniert mit elektrischen Loks fahren. Da ich mich größtenteils auf Echtdampf-Anlagen herumtreibe, ist die "fehlende" Isolierung kein Problem. Dieses Riesending schafft sogar den 75cm-Radius. Zur Technik: Sender und Empfänger sind Billigware von der Stange, etwa 30€ als Set. Regler für 24V Motoren sind schon seltener, aber auch nicht teuer. Meiner ist ein "Volksregler Typ 1, HV". (Google hilft weiter). Günstiger Bausatz, zuverlässig und belastbar. Die Umschaltung der Feldwicklung erforderte noch einen "Kunstgriff". Danach traten diverse EMV-Probleme auf. Das Bürstenfeuer vom Motor hat den Empfänger "zugestopft" und dieser hat dann den Regler zugemacht. Die Einstrahlungen kamen auch über die Verbindungsleitungen rein. Einige Entstörmaßnahmen (Drosseln, Ferrit, usw) haben das Problem dann endlich gelöst. Mit moderneren Motoren wäre das sicher kein Problem gewesen, aber ich wollte so viel wie möglich von der alten Substanz erhalten. Den zweiten Kanal der Steuerung habe ich nicht benutzt. Vielleicht kommt da mal eine Pfeife oder irgendwas ähnliches dran. Im Tender ist noch etwas Platz. Wenn sie sich bewährt hat, werde ich noch die riesige Steckverbindung von der Lok zum Tender (PC-Netzteil Stecker) gegen etwas kleineser ersetzen und die Leitungsführung optimieren.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!