Man kann keine Bilder verlinken, die in einem anderen Beitrag schon mal gepostet worden sind. Somit kann ich nur den gesamten Beitrag verlinken. Siehe Bing Starkstrom, roter Eintrag von Cheffe. Ich weiß einfach keine andere Lösung als den gesamten beitrag zu verlinken. Und dann muss eben gesucht werden. Oder hast Du einen besseren Vorschlag?
Zitat von Skimble im Beitrag #16Wenn ich die Treibstange mit U-Scheiben weiter nach außen bringe, passt sie nicht mehr in die Nut vom Kreuzkopf. Wahrscheinlich muss ich sie leicht kröpfen, um dieses Problem zu erledigen. Die Schrauben der Kuppelstange im ersten Radsatz sind schon sehr flach gefeilt, aber der berühmte halbe Millimeter fehlt.
Holger, verstehe ich nicht. Es geht immer noch um Deine Frage zur Kröpfung der Treibstange. An der 1E siehst Du die Verwendung von Senkkopfschrauben, so meine Interpretation der nun eingestellten Bilder. Leider sind auf den obigen Bildern die Schrauben nun gerade verdeckt, aber in Udos Thema sieht man eine Ansicht der 1E von unten und damit auch die verwendete Lösung.
Hallo Leute, um nun das Gerede um das Bild meiner 44er zu beenden, stelle ich hier als Erbauer der Lok das Bild der Kuppelstangen mit den Senkkopfschrauben an den ersten beiden Achsen ein:
Bei der Lok geht es auf Grund der seitenverschiebbaren ersten Achse im Bereich des Kreuzkopfes und der Pleuelstange sehr eng zu, so daß nur eine Senkkopfschraube Verwendung finden konnte. So gewann ich auf jeder Seite der Lok 2,0 - 2,5 mm.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Klaus, es ist immer gut, wenn sich das Original meldet. Bei der 05 gibt es zudem ja noch den Vorteil, dass es scheinbar keine vorstehenden Achsmuttern gibt und der Abstand Kuppelstange zu Rad minimal ausfallen kann. Es sei denn auch dort sind die Achsen seitenverschiebbar wie bei Dir. Glaube ich aber nicht.
Hallo JoHa, die Lösung mit der Senkkopfschraube mußte ich übrigens bei allen meinen Loks anwenden, bei denen die erste Kuppelachse im Bereich des Kreuzkopfs liegt, auch wenn diese nicht seitenverschiebbar ist, wie bei meiner 24er, und bei meiner 39er:
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Deine Konstruktionen haben den Vorteil, dass die Kuppelstangen keine Kraft übertragen müssen. So kann die Lagerbasis schmal sein, eine angesenkte Bohrung in einem Blech von 1-1,5 mm Dicke kann kaum dauerhaft Kraft übertragen. Sollte man das aber benötigen, dann müßte die Lagerung ausgebuchst werden. Bei Märklin mit den außen liegenden Muttern fällt es ja nicht auf, denn dort sind ohnehin Abstandshülsen notwendig. Vielleicht ist das ja eine Lösung für die 05.
Hallo JoHa, man kann ja die Abstandshülsen mit den Treibstangen verlöten, damit erhöht man die tragende Fläche deutlich. Dann kann man auch in den nur 1,5 mm starken Treibstangen eine Senkbohrung vornehmen.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Hallo Leute, es geht um eine BR 05 !! und nicht um Euer "Steuerungsproblem". Ich hätte gerne das Endergebnis gesehen. Vielleicht kann der Urheber sich ja doch noch zu einer endgültigen Beschreibung aufraffen. MfG. Mikka
Zitat von Skimble im Beitrag #16Jetzt zeigt sich ein Fehler. Die Treibstange trifft die Schraube der Kuppelstange. Da das Fahrwerk komplett fest war, zeigt sich der Fehler erst jetzt. Wenn ich die Treibstange mit U-Scheiben weiter nach außen bringe, passt sie nicht mehr in die Nut vom Kreuzkopf. Wahrscheinlich muss ich sie leicht kröpfen, um dieses Problem zu erledigen. Die Schrauben der Kuppelstange im ersten Radsatz sind schon sehr flach gefeilt, aber der berühmte halbe Millimeter fehlt. Zusammengebaut und mit rot abgesetztem Rahmen sieht sie schon elegant aus. Wenn ich das Gestänge bezwungen habe, gibt es neue Bilder.
??? Das schrieb der Besitzer dieser Maschine. Und dann bekommt man eben Antworten. Ist das nicht die Funktion eines Forums?
Oh Mann, manchmal habe ich keine Lust mehr..... Da gibt man Ratschläge aus dem Nähkästchen, die weiterhelfen sollen / können, und dann ist es auch wieder nicht Recht....... Behalte ich eben zukünftig meinen Senf für mich.
Auch gut.
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Traurig wie ein gut gemeinter Beitrag abdreht. Leute, lasst euch nicht ärgern und gebt weiter Tipps. Ich lese sie gerne und nehme auch gerne Ratschläge an! Holger, Felix, Klaus und all die Anderen, ich macht echt klasse Sachen und ich möchte mich einfach an dieser Stelle für Zeigen und Erklären bedanken!
ich kann die Argumentation von Holger usw. nicht nachvollziehen. Hochinteressante Ansätze, das Schrauben- und Anstoß-Problem bei der BR05 zu lösen, und das sei nicht in Ordnung, nur weil das am Beispiel einer anderen Lok gezeigt wird ? Aber Hallo !
Wichtig ist aber, dass dieses Problem nun im Prinzip gelöst ist für alle weiteren Fälle, bei dem die Steuerung hakt. Klaus (und auch alle anderen), wir möchten weiter von dir (euch) Tipps bekommen. Nimm (nehmt) diese "Mißachtung" nicht krumm. Deine (eure) Hilfe hat schon manchem Bastler weitergeholfen. Mir auch. Danke !!!
Holger, was ist denn los? Schlecht geschlafen? Etwas über die Leber gelaufen? Es geht doch immer noch um dein Problem. Ich verstehe dich nicht. Du solltest nochmals alles ruhig lesen. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Felix, Klaus - das kann nicht die Linie sein. Nur weil der Holger mal schlecht geschlafen hat. Denkt an die lechzende Mehrheit! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Charles -mein Lektor! Herzlichen Dank für die Hilfe. Wird gleich ausgebessert -damit ich von der 5 runterkomme. Schöne Grüße in den nahen Odenwald Botho
Zitat von Blech im Beitrag #46Felix, Klaus - das kann nicht die Linie sein. Nur weil der Holger mal schlecht geschlafen hat. Denkt an die lechzende Mehrheit! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Botho, das war hier ja nicht nur der Holger, Mikka hat sich ja auch in meinen Augen negativ und abfällig ("euer Steuerungsproblem") geäußert.
Das zieht sich doch durch das Forum, seit ich dabei bin. Gleich zu Anfang hat mich so ein Dödel blöd angemacht, weil ich meine (zum Märklin-Stil passenden) Eigenbauten unter Märklin - Spur 0 (und nicht unter Sonstige große Spuren) abgestellt hatte. Oder diese unsägliche Diskussion über das Geschäftsgebaren der Firma Märklin, auf mehrfache Ersatzteil-Anfragen nicht zu antworten. Auch da habe ich mir scharfe Worte eingehandelt...
Das sind keine sachlichen Diskussionen mehr, das ist Murks!
Ich gebe hier mein wertvollstes Kapital, mein Wissen, unentgeltlich weiter, weil ich es eh nicht mit in die Kiste nehmen kann, und dann sowas....
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.
Ich zitiere mich mal selbst, könnt ja drüber nachdenken ...
Zitat von pete ... In einem Forum mit über 4000 Mitgliedern wirst du es nie allen recht machen können, im richtigen Leben geht es ja auch nicht immer nur harmonisch zu. Anderes Problem ist ja, dass man im Internet seine Emotionen nicht so zeigen kann, wie von Auge zu Auge. Da wird mal was schlimm interpretiert, was der andere mit einem Lächeln geschrieben hat, etc. Es fehlt halt die Mimik vom Gegenüber! Und wenn man sich dann noch gegenseitig hochschaukelt, kommt dann wieder ein riesiger und völlig sinnloser Streit raus....
... habe eigentlich keine Lust, den Thread um den ganzen Blödsinn zu bereinigen ...