Merkur hat einen Stand auf der Kölner Messe und bringt einige Neuheiten.
Das sind die E32 in Grün und Länderbahn Ocker/braun, da konnte Ich nicht widerstehen.
Ferner wird die Cyclop Diesellok gezeigt.
Die BR 01 gibt es jetzt auch mit Adler auf dem Tender, ferner ein vierachsiges Antriebsgestell, das auch in das 01 Gehäuse passen soll.
Eine ganze Reihe Wagen sind neu, speziell im englischen Programm.
Aus Frankreich ist die Boer 0-3-0 Lok neu.
Sehr erfreulich ist , dass mit Roman Strnad ein sprachkundiger und sachkundiger Vertreter der Firma PragoAgenz (www.pragoagenz.de)
auf dem Stand war!
Endlich war es möglich dem"Junior" mal zu erklären, welche Probleme bei den bisherigen Modellen zu beseitigen waren.
Im Einzelnen sagte er zu, dass in Zukunft die zweite Motorachse nicht mehr abgekniffen werden soll und zudem eine Schwungmasse angebracht werden soll, wo der Platz reicht.
Mir wurde zugesagt, dass in Kürze Motoren mit Schwungmasse als Ersatzteil zu bekommen sein werden.
Merkur will auch neue löffelförmige Schleifer entwickeln, hier war als Termin wie bei einigen anderen Sachen die Intermodellbau Dortmund genannt worden, man darf gespannt sein.
Zu der Kritik, dass sich Schrauben nicht ohne Zerstörung lösen lasse (swfreund hatte die gleiche Erfahrung gemacht) , meinte der Junior, die Schrauben könnten mit Loctite gesichert worden sein (da glaube ich eher, dass die Gewinde nicht voll ausgeschnitten worden sind).
Schließlich sollen die"Märklin" Kupplungen noch den fehlenden Schlitz bekommen.
Insgesamt ein erfreulicher Messebesuch, hoffen wir, dass alle Zusagen eingehalten werden.
Hier noch die Beute, die E32 Und eine französische Rangierlok.
Viele Grüsse an alle Freunde des neuen Blechs
Wolfgang H.