Hallo Forum, wurde bei dem Aral-Zug ein regulärer Hammer-VW-Bus verwendet? Meines Wissens gab es von Hammer verschiedene Versionen von dem VW-Bus. Es wäre schön, wenn jemand mal ein Foto von dem VW-Bus posten könnte. Danke schon mal! VG, Frank
Hallo, danke für den Link. Anbei ein Foto von meinem VW-Bus. Es gab den Bus meines Wissens mit und ohne eingesetzte Scheiben. Auch gab es Versionen mit altem Aral-Logo auf dem Dach, mit neuem Aral-Logo und ohne Aral-Logo. Haben die Rokal-Mannen wieder alle Versionen verwendet die billig verfügbar waren? Oder gab es nur eine bestimmte Variante die in die Kartons wanderte? Den Aral-Bulli gab es von Hammer ja auch einzeln zu kaufen bzw. wurde er einzeln bei Aral verschenkt. Ich habe meinen Aral-Bulli auf einer Moba-Börse lose gekauft. Jetzt ist mein Aral-Zug komplett. Es sei denn, ich habe eine Version erwischt, die nicht von Rokal verwendet wurde... wer kennt sich aus und kann mit Infos dienen? VG, Frank
Noch viel rarer als die ARAL-Zugpackung von ROKAL ist der weiß/rote Hartholt Olie-Kesselzug ...
Wie es zu der seltsamen "Zusammenarbeit" von ROKAL mit dem niederländischen Brennstoffhändler Hartholt in der Nähe von Deventer kam, ist hier nachzulesen.
Ja, der VW-Bus T1 von Arthur Hammer Lüdenscheid ist im Maßstab 1: 60 eigentlich viel zu groß, sogar für ROKAL-TT (ca. 1:105). Der weiß/rote Hammer-Bus ist mit seitlichem Hartholt Olie-Aufdruck bekannt, ihn gab es aber auch mit zahlreichen anderen Markenaufdrucken (AEG, Union Bier) ...
Viel Spaß beim Schmökern!
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
hier ein Auszug aus einem der "neuen" ROKAL-Kataloge (Nr. 21/D bis 25/D) vom Lobberland e.V. ...
Hast Du diese Kataloge etwa noch nicht? Dann solltest Du das schnell ändern!
Das Wertvolle an dieser Zugpackung ist übrigens nicht der ROKAL-Zug oder der ARAL-Transporter von Hammer, sondern allein der Kunststoffblister, also die Einlage im Karton mit der Aufnahme für den VW-Transporter auf einem vierachsigen Niederbordwagen ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
und so schaut der G 301/00301 beladen mit dem Hammer 1:60 VW T1 Bus "AEG Lavamat" aus ...
Die Räder des VW können die Ladefläche nicht berühren, stehen eingequetscht zwischen den Bordwänden des Niederbordwagens in der Luft weil das Auto zu breit ist.
... und mit hintendran einem sechsachsigen Tiefladerwagen und AEG-Transformator als Ladung erhälst Du damit einen raren "AEG-Zug".
Einen weiß/roten "ESSO-Zug" besitze ich ebenfalls! Diese Sache lässt sich beliebig "weiterspinnen", bspw. mit einem Hammer-Bus mit Milch-Werbung und zwei umgelabelten blauen Kesselwagen mit Milch-Aufdruck ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn