Ja, bittere, ganz schlimme. Der Weichmacher geht aus der Folie und in den Lack. Am Ende hast Du das Folienmuster auf dem Lack. Für immer. Der alte Decklack der Blechbahnen ist eben eher Natur. Also Finger weg von Luftpolsterfolien für dauerhafte Lagerung. Kein Problem bei kurzen Transporten, da ist das Zeug genial. Zur Sicherheit kann man ja immer ein Papier dazwischen wickeln.
fotofisch und danclorix, Seidenpapier (und auch Zeitungspapier) würde ich meiden: Klebt u.U. mit etwas Feuchtigkeit am Lack -dann Gute Nacht! Nehmt das traditionelle Ölpapier und alles bleibt gut. Schöne Zeit! Blech
Danclorix, Stoffabdrücke im Handlack(!) kenne ich auch. Daher verwende ich nur Ölpapier -wie es früher schon werkseits üblich gewesen ist. Meine Erfahrung in 50-jährigem Sammlerleben. Schöne Zeit! Blech
Ach du meine Güte, danke für den Hinweis. Dann werde ich mir tatsächlich mal soetwas besorgen. Zum Glück ist bisher noch nichts geschehen, da ich meine kleine Sammlung meistens im Regal stehen kann, um mich daran erfreuen zu können (Natürlich ohne direkte Sonneneinstrahlung).