den habe ich mal vor Jahren in eine Kiste gefunden. Der Wagen war 'verkleidet' mit Karton, umgestaltet als eine US Caboose. Die Lackierung ist nachgebessert. Ich weiss bisher noch immer nicht um welche Wagen es sich handelt. Die Drehgestelle sehen meines achtens nach Marklin aus. Und auf Internet usw. und Bucher konnte ich sie nicht ausfindig machen. Wer liebe Freunde weiss mehr? Gruss, Kieffer
das Stück ist leider übermalt worden. Eine fachmännische Restaurierung dürfte sich lohnen.
Es sieht aus wie ein Märklin Spur 0 Sanitätswagen "1848/0". Diese Grundform war von 1906 bis 1914 im Programm, 1915 wurde sie durch modernere Typen abgelöst.
In der Literatur ist das Modell z.B. im Sammlerkatalog von Reinhard Schiffmann (Band 1/B) auf der Seite 345 zu finden.
Die Außenkanten der Drehgestelle waren nur bis 1906/07 rot umrandet, danach beschränkt sich die Zierlinie auf ein kleines Rechteck in der Mitte. Schon 1909 kam die erste offene Fixkupplung, 1912 die geschlossene.
Den Wagen gab es auch in der Spurweite I und bis 1913 in der Spurweite II.
Mein Wissen geht leider nicht so weit was Marklin betrifft. Ich hatte den Wagen vor einige Jahre mal angeboten, mit Vermerkung dass die Lackierung ubermalt war usw. Dann gab's ein 'Kaufer' der recht aggressiv geworden ist, wollte zwar unbedingt das Teil haben aber hat dann der Beleidigte gespielt, um damit der Preis fast auf Null runter zu kriegen. Ich bin kein Handler, sondern Hobbyist und agressive Leute oder Freches benehmen verunsichern mich total. Ich habe es dann nicht wieder gewagt es noch mal an zu bieten obwohl ich es eigentlich abgeben will.
Hallo K, und da der Lazarettwagen von einem aggressiv-Sammler so schlecht gemacht wurde, wäre der beste Verkaufsweg in ebay. Du wirst dich wundern, was das "übermalte" Stück noch bringen wird!
Ich frage mal meine Familie in Deutschland, ob die es auf Ebay setzen koennen. Ich muss erst 10 erfolgreiche Transaktionen usw erreichen auf Ebay.nl und dann noch einige Zeit warten bis ich als Niederlanderchen international auf Ebay darf. So waren jedenfalls die Ebay Regeln. Ist doof weil die 'kleine' Ebay's viel weniger laufen als die grosse. Die regionale Anbieter mache ich ab und zu aber nur noch mit ganz kleine Objekte. Ich habe uebrigens ettliche Jahre in einem Modellbauladen gearbeitet, nebenbei, halb Hobby halb Nebenverdienst. Auch da habe ich die Herrn Sammler kennen gelernt, die meisten nett aber Habgierige auch, und dass war manchmal sehr unangenehm. Dass alles nur um was letztendlich Spielzeug betrifft, aber dennoch. Der Marklinkandidat damals hatte sogar meine Telefonnummer recherchiert, fast stalking. Ich habe Hilfe gesucht bei einem Bekannter, der nicht nur gross und stark war sondern auch noch Polizist...zum Glueck!