hier mal ein paar Bilder meiner Umbauwagenflotte Das 3er Pärchen mit der 215er ist von Roco, die mittleren sind die neueren von Märklin und die mit der 212 sind die alten von Märklin. Ein Pärchen vom Nahverkehrszug fehlt noch.
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom
schöne Garnituren! Die alten Märklin-Wagen haben einen ziemlich großen Abstand zwischen den Wagen, aber es ist auch ebenhalt etwas von früher... Meine Roco-Wagen haben einen etwas kleineren Abstand:
Und deine sind so gekuppelt wie im Vorbild, KK sei Dank.
Hallo zusammen, passt vielleicht nicht so ganz hier her, aber etliche der Umbauwagen bekamen noch eine Chance als Bauzugwagen weiter zu leben. irgendwo muss dieses ROCO- Set noch herumschwirren. leider hab ich im Moment nur die etwas dunklen Bilder greifbar.
Wenns hier stören sollte einfach Bescheid geben, gelöscht ist der Beitrag dann ganz fix.
Zitat von henrik im Beitrag #28Die alten Märklin-Wagen haben einen ziemlich großen Abstand zwischen den Wagen, aber es ist auch ebenhalt etwas von früher... Meine Roco-Wagen haben einen etwas kleineren Abstand:
Und deine sind so gekuppelt wie im Vorbild, KK sei Dank.
Wenn die Roco-Kurzkupplungskulissen zum Nachrüsten noch so gebaut sind wie Anfang der 1990er, kann man Märklin-Umbaudreiachsern ziemlich einfach und wieder rückbaubar zu einem kurzen Kuppelabstand verhelfen. Damals hatten die Kulissen an den Seiten eine Art "Flügel" und paßten von den Maßen her (nach Ausbau der Märklin-Kupplung) genau so unter den Wagenboden, daß sie sich mit den "Flügeln" in am Wagenboden befindliche Schlitze schieben ließen. Dort saßen sie dann mehr oder weniger stramm fest, schlimmstenfalls mußte man noch ein Stück dickes Papier/dünne Pappe mit unterlegen. Gegen Verschieben konnte man die Kulissen mit einem kleinen Klecks Klebstoff sichern, der sich vom Metallboden wieder lösen ließ, ich habe das bei meinem Umbau aber nicht gebraucht (hielt auch so fest genug). Zum Entfernen der Originalkupplungen mußte man allerdings den Aufbau abnehmen. Wenn ich mich richtig erinnere, war das damals schon eine Rastverbindung.
Auf die Art habe ich damals mit der Märklin-Kurzkupplung meine Märklin-3yg genauso eng kuppeln können wie meine Roco-3yg, was im Zugverband einfach besser aussah.
Die Bauzugwagen wurden ja nicht zum Fahren, sondern als mobile Büros oder Schlafgelegenheit genutzt. Wenn da ein Pärchen getrennt wurde, hat man den offenen Übergang meistens zugeschweißt, wenn total vergammelt, auch die Türen an dieser Seite. Einbau einer Übergangseinrichtung aus einem anderen Ausmusterungskandidaten war da nicht. Mit so zugeschweißten Übergängen müssen heute noch Museumsbahnvereine leben, wegen der Verschrottung aller rumstehenden Bauzugwagen ist keine Teilebasis mehr vorhanden.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
die Dinger kannte ich vorher auch noch nicht aber die sind für die Energieversorgung der Kurswagen zuständig. Die OHE hatte den Wagen vorher: OHE Heizwagen Hier gibts noch mehr informatives: Generatorwagen (Heizwagen)
hier habe ich noch die passenden Bilder zu meiner Ausgangsfrage gefunden. Und wie man sieht, es wurde mit einem Wagen von einen Päarchen gefahren, ohne Rollo am Wagenende.
das ist nun wirklich ein Sonderfall. Von einer Kleinbahn wegen eines Volksfestes für eine Woche besorgt und dies zu einem Zeitpunkt wo die DB schon keine Umbau-Dreiachser mehr hatte. :
"Es war der 17. August 1984, es war Sommer, wir hatten Ferien...und es war „Zwischenahner Woche“! Der Hammer in diesem Jahr war die Tatsache, dass sich die Kleinbahn Bad Zwischenahn-Edewecht (BZE) für diesen Anlass einen (!) Umbau 3Achser besorgt hatte. Ja und diesen 3Achser hatte man in die planmäßige Übergabe integriert...und fuhr somit täglich quasi einen GmP! "
Auf den Bildern sieht man ja auch das die Nummer unterm DB-Keks durchgestrichen sind. wann wurden denn die Allerletzten Umbaudreiachser aus dem Personenverkehr gezogen? Vielleicht waren die Wagen eine Reserve für Notfälle bei der DB?
einige 3yg haben sich bis Mitte der 80er halten können. Viele wurden zu Bauzugwagen umgebaut, auch vorher schon. Von den Bauzugwagen gibt es noch recht viele.
Danke für den Hinweis! In manchen Dreiachsern wurden auch Modellbahnen gebaut (war ich selbst drin) oder wie schon gezeigt zum Heizwagen umgebaut. Die häufigste Variante dürfte wie du gesagt hast der Bauzugwagen sein.