ich selbst habe nur als kind eine tt gehabt. nun aber repariere ich die loks meines vaters da er es nicht mehr kann. nun habe ich doch neulich eine 01 von bttb gesehen. wann kam die auf den markt? mir ist eine 01 ganz unbekannt.
hier ist mir Jürgen zuvor gekommen, der Link ist aber recht gut, leider aber nicht ganz vollständig! Die 01 118 erschien 1989 von BTTB mit Tenderantrieb. Sie war damals das beste TT-Modell was es je gab und sollte der Beginn einer neuen Generation von TT-Lok-Modellen sein. Soweit wie ich mich erinnere waren auch noch 01.5 und 03 geplant.
danke für die schnellen antworten. habe schon mal bei ebay geschaut da wird keine angeboten- daher vermute ich das sie nicht gar so oft ist- mit welcher preisspanne müsste ich für das modell rechnen?
hier ist mir Jürgen zuvor gekommen, der Link ist aber recht gut, leider aber nicht ganz vollständig! Die 01 118 erschien 1989 von BTTB mit Tenderantrieb. Sie war damals das beste TT-Modell was es je gab und sollte der Beginn einer neuen Generation von TT-Lok-Modellen sein. Soweit wie ich mich erinnere waren auch noch 01.5 und 03 geplant.
Viele grüße Wolfram
Hallo,
das mit der 01.5 und 03 habe ich auch so in Erinnerung. Ich glaube, es gab auf der Lokausstellung in Radebeul Ost 1989 anläßlich "150 Jahre deutsche Ferneisenbahn" auch ein Handmuster zu sehen. Da ich aber mich nicht für TT groß interessierte, schaute ich drüberhinweg. Ne Altbau 01 in H0 wäre mir lieber gewesen.
Im BTTB-Katalog von 1985 (der mit den silbernen Innenseiten siehe: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=1985) tauchte die BR 01 erstmalig auf, damals noch als Strichzeichnung mit dem Vermerk "In Vorbereitung". Offiziell wurde die BR 01 dann auf der Leipziger Herbstmesse 1989 vorgestellt. Zitat aus "me" 12/89: "Im Mittelpunkt der Neuheiten stand diesmal die Nenngröße TT. Der VEB Berliner TT-Bahnen stellte erstmals ein Modell der DR-Altbau-Schnellzuglokomotive 01 118 der Öffentlichkeit vor. Damit wird endlich ein langgehegter Wunsch der vielen treuen TT-Anhänger erfüllt. Bis zur Serienreife sind allerdings noch vorhandene Kinderkrankheiten zu beseitigen....... ."
Die Artikelnummer lautete 2120 und die Druckgenehmigungsnummer des Beiblattes I-6-1 NT Ffo 2172-1089 Bb 368/89. Mein Modell habe ich dann am 09.10.1990 zum Preis von 167,75 DM in meinen Bestand übernehmen können. Auf dem Beiblatt wurde nach der Wende einfach das "VEB" mit Papierstreifen überklebt (beim genauen Hinsehen erkennt man es noch).
"eigentlich" bin ich Rokal-Bahner, aber konnte an der BR O1 natürlich nicht vorbeigehen, allerdings schon unter Tillig, sowie ich auch an weiteren BTTB-Modellen Gefallen gefunden habe.
Auf diese Weise kam ich auch zur E 44, die unter Tillig als Neuentwicklung herausgekommen ist.
Auf diese Weise kam ich auch zur E 44, die unter Tillig als Neuentwicklung herausgekommen ist.
Viele Grüsse
Hermann
Leider war die E 44 keine Neuentwicklung von Tillig; die E 44 wurde von BTTB-Zeuke entwickelt und 1993 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt. Dazu Titelseite des TT-Journals April 93 der BTTB-Zeuke GmbH mit Ausriss der letzten Seite zum TT-TiTelbild:
Warum das Modell dann erst unter der Führung von Hans- Jürgen Tillig zur Auslieferung kam , dürfte hinlänglich bekannt sein und ist hier nochmal nachzulesen: