Zitat von Stahlhand im Beitrag #31
Hallöle
Also diese Tankstellen..
Wunderbar, auch die Eigenbauten - echt klasse!
Einzige Frage dazu: Warum PS Platten statt Sperrholz? Balsa?
Hält da der Grießputz dauerhaft?
MfG
Marco
Nun ja Marco.....schmunzeln
Ich gebe es zu, ich kann mit Sperrholz nicht so recht umgehen und Balsam habe ich noch nicht probiert.
Es würde die Kosten für ein Modell vermutlich erheblich verringern. Ich hab das mal mit der Laubsäge probiert, ohne Erfolg. Nachdem mir auch das letzte Sägeblatt gerissen ist, habe ich das extra dafür gekaufte Laubsäge Set wutentbrannt auf den Schrank verfrachtet.
Ich verwende derzeit noch die Reste von dem Evergreen Kunstoff aus meinem Gasolin Bauwerk, mit Rechteck Struktur. Das erleichtert das Ausfräsen der Fenster und Türöffnung ungemein.
Eine Platte davon kostet ca 7 Euro und reicht für 1- 2 Modelle.
Wo ich hingegen 5 Sperrholzplatten für fast die Hälfte bekomme.
Zu deiner zweiten Frage, bezüglich der dauerhaften Haltbarkeit...
Ich bin davon überzeugt. Jeder Bausatz wird von mir mit Montagekleber quasi verspachtelt, bevor ich die Wandteile in ein mit Grieß bestreutes Tuch fest eindrücke.
Dann wandert das Modell auf die Heizung zum aushärten. Nach Festigkeitsprüfung wird dann jede Wand mit Revell oder Modell Master Farbe bemalt. Anschließend kommt das wieder zum trocknen auf die Heizung.
Der Auftrag von Grieß und Farbe darf nur nicht allzu Dick sein. Ansonsten hält das problemlos.