für die letzte Generation der 4-achsigen Personenwagen muß es mal Reparatursätze gegeben haben, um die zerbröselnden 4 Segmente der Drehgestellaufnahme zu reparieren. Ich glaube das war eine Buchse oder so ähnlich, die mit einer Schraube befestigt wurde. Habs leider nie in Natura gesehen. Wer kennt diesen Rep-satz oder hat die Maße der Buchse oder eine Zeichnung? Sollte es den Satz noch geben, wo??? Funktioniert danach der Beleuchtungseinsatz noch?
Ersatz für gebrochene Drehgestelle der letzten Personenwagen-Generation sind bei Ralf Gregorczyk (Tel. 02351-12496) erhältlich. Ralf Gregorczyk wird diese Nachfertigungen auch auf der ROKAL-Börse am kommenden Sonntag in Grefrath anbieten. Die Beleuchtungen funktionieren damit wie zuvor.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Beim stöbern habe ich diese Seite entdeckt. Es stimmt, es gab einmal einen Reparatursatz für die Drehgestelle. Hierbei handelte es sich um einen Kunststoffnoppen mit 5mm Durchmesser. In dem Noppen befand sich ein Loch für eine M2 Schraube. Mit dem entsprechenden Kontaktstreifen konnte auch die Lichtfunktion weiter genutzt werden.
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Die Handhabung war/ist sehr einfach. In das defekte Drehgestell ein 5mm Lochbohren. In das Drehgestell den Noppen einführen, den Kontaktstreifen einlegen und das Drehgestell und den Beleuchtungssatz mit der mit Schraube befestigen. Den Noppen wird man in jedem guten Eisenwarengeschäft kaufen können. Gruß Uwe
im ROKAL-Katalog 24 habe ich eine Alternative zum Reparaturset beschrieben. Hier das Bild aus dem Katalog mit der Beschreibung.
Drehgestellzapfen für Reisezugwagen ohne Dachentkuppler
Zunächst werden die verbliebenen Plastikhalter am Drehgestell abgetrennt und die Oberfläche wird geglättet. Der Zylinder für die Drehgestellhalterung hat 5 mm Durchmesser und eine Höhe von 4 mm. Die Bohrung misst 2,0 mm. Als Material kann man Holz oder Kunststoff verwenden. Zusätzlich benötigt man eine flache Plastikscheibe von 9 mm Durchmesser. Man schiebt eine 12 mm lange M2 Schraube durch die Bohrung des Drehgestells und den Zylinder und setzt das Drehgestell ins Untergestell. Die Plastikscheibe wird aufgesetzt und mit einer Mutter +Kontermutter befestigt. Das Drehgestell ist so wieder beweglich gelagert und kann nicht herausfallen.
Reparaturvorgang: - Gebrochenen Drehzapfen am Drehgestell entfernen, - Drehgestellbohrung auf 2,4 mm vergrößern, - Zylinderschraube M2,5 16mm von unten ins Drehgestell einschrauben, - Distanzhülse auf 4 mm Länge kürzen/feilen, - Distanzhülse über Zylinderkopfschraube schieben, - Drehgestell von unten ins Fahrwerk einsetzen, - Polyamid-Scheibe und Stahl-U-Scheibe von oben auf die Distanzhülse aufschieben und ... - mit einer Mutter M2,5 fest verschrauben, - zweite Mutter zum Kontern aufschrauben, - FERTIG!
Wird unter dem Zylinderkopf der M2,5-Schraube ein Federkontakt unterlegt, kann im reparierten Wagen ein optionaler Beleuchtungssatz betrieben werden.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Zitat von Uwe011 im Beitrag #3Es stimmt, es gab einmal einen Reparatursatz für die Drehgestelle. Hierbei handelte es sich um einen Kunststoffnoppen mit 5mm Durchmesser. In dem Noppen befand sich ein Loch für eine M2 Schraube. ...
Den besagten Reparatursatz für die "neuen" Personenwagen-Drehgestelle mit abgebrochenen Zapfen gibt es nun wieder als Reproteil von ROKAL-Freund und Tüftler Norbert Lehnen - und dazu auch noch Schmierölfilze für den ROKAL-Einheitsmotor und Fenstereinsätze für VT 12 und Donnerbüchsen ...
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
Hallo Rokalbahner. Das Ersatzteil für das Drehgestell neue Bauart kann ich nur empfehlen. Nicht jeder hat eine Fräse oder Drehbank im Keller stehen. Preis-Leistung ist vollkommen ok.Somit sind 10 Min. zum Einbau nötig.Kann dieses Ersatzteil jedem empfehlen.
Hallo Micha. Da gibt es nur eine Lösung.Sende mir das Teil mal zu. Dem Norbert und mir wird uns da was einfallen.Wäre ja gelacht wenn wir Dir nicht helfen können.Lasse alles wie es im Moment ist.