Rivarossi´s Schnellzug E-Lok der Baureihen E19 bzw. 118 haben es wahrlich nicht leicht, denn die Konkurenz ist groß. Doch für ein Kunststoffmodell aus den 1970er Jahren kann sie meines Erachtens einiges bieten; schöne Detailierung, ausgewogenes Fahrverhalten und eine recht hohe Robustheit. Nicht zu vergessen ist der recht günstige Preis, zu dem die Modelle zu haben sind. Selten steigt dieser weit über 50€.
Eine sehr schöne Zusammenfassung zu dieser Loktype hat unser Arne auf seiner HP zusammengestellt: Rivarossi auf Bahnwahn
Hier jetzt meine bisher vorhandene 3 Maschinen:
Die blaue E 19 in der Einzelansicht:
Hier nun die sehr schöne rote E 19 jedoch noch nicht zugerüstet:
Und dann noch die von vielen als "hässlich" bezeichnete Lackierung der 118. Ein Augenmerk auf die Dachausstattung, die sich nämlich deutlich von der E 19 unterscheidet:
Im Inneren ist der typische Rivarossi Motor versteckt und der Fahrtrichtungsumschalter. Insgesamt sehr aufgeräumt:
Zu guter letzt noch die sehr ausführliche Anleitung mit einigen Angaben zum Original
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
natürlich ist es Martin´s Bahnwahn Seite! Sorry!! ich weiß nicht wo ich da gerade mit meinen Gedanken war
Die paar Millimeter könnte ich in einem Fotovergleich mit den Konkurenten aus dem Hause Roco oder Märklin gerne mal darstellen.....Morgen vielleicht. Grundsätzlich macht es mir aber nicht viel aus das sie ein wenig bulliger rüberkommt.
Zu dem FRU hat mir Wolfgang "Weichenschmierer" gerade noch am Telefon gesagt, dass Fleischmann seine bei Rivarossi eingekauft hat. Sind also demnach die baugleichen.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Aber hier die versprochene Konkurenz der Rivarossi 118er. Ausgesucht habe ich die Maschinen von Roco und Märklin. Bei letzterer habe ich die neue Variante genommen (ebenfalls ein Metall Modell), denn der Vergleich mit der 3023 aus den später 1950er Jahren wäre doch wohl etwas zu gemein gewesen.
Von links nach rechts: Märklin; Rivarossi, Roco
Wenn man sich vor Augen hält wieviele Jahre zwische den Modellen liegt, dann kann sich die Rivarossi Lok durchaus sehen lassen.
Gruss Norbert