meine schönste Lima Lok ist für mich die Dampflok der Baureihe 10. Hier ein paar Eindrücke, von dem inzwischen auch schon in die Jahre gekommenen Modell. Leider sind die Laufeigenschaften nicht so doll. Schaut euch doch einfach die Fotos an und urteilt selbst.
Sehr schöne Lok! War damals (Anfang / Mitte 1980er) die teuerste Einzellok im Lima-Angebot. Kostete sogar mehr als der vierteilige TGV in der Golden-Series-Packung.
wieder mal ein Modell, das mir in meiner Sammlung noch fehlt! Kleiner Tipp am Rande, man sollte das Gewicht dieser Lok im Kessel beobachten. Das hat manchmal die Eigenheit, sich aufzublähen und verzieht dadurch das Gehäuse. Wenn sich da leichte Verformungen zeigen, hilft nur noch zufeilen, und damit sollte man nicht zu lange warten.
Übrigens war dieses Modell vor dem Erscheinen schon viele Jahre als Ankündigung im Katalog, auch als rote Variante. Glücklicherweise, muss man sagen, letztendlich kam eine richtig gute Dampflok auf den Markt, die nach der neuen Produktphilosophie (ab ca. 1982) entwickelt wurde.
Zitat von martin67 ... man sollte das Gewicht dieser Lok im Kessel beobachten. Das hat manchmal die Eigenheit, sich aufzublähen und verzieht dadurch das Gehäuse. ...
da verzieht sich nicht nur das Gehäuse, schlimmer ist, daß es die Zahnräder verklemmt und die Lok dann überhaupt nicht mehr fährt der Rahmen ist nämlich auch mit so einem Gweicht bestückt ....
Zitat von martin67 ... wieder mal ein Modell, das mir in meiner Sammlung noch fehlt ...
kannst aber gerne mal wieder in meine Vitrine schauen und ein Motor fällt dabei auch noch ab
Nun folgt der Blick in die Lok hinein. Das ist gar nicht so einfach und lohnt bei dem spartanischen Innenleben auch nicht. Wer es trotzdem nicht lassen kann, geht wie folgt vor:
Zuerst ist das Vorlaufdrehgestell abzuschrauben. Dabei bitte aufpassen, dass sich nicht die kleine Feder verabschiedet, die das Drehgestell auf die Schienen drückt. Darunter befindet sich eine große Schraube, die das Fahrgestell mit dem Aufbau verbindet. Aber auch an der Rückseite des Führerhauses ist, wenn man den Tender scharf abknickt, eine kleine Schraube zu erkennen, auch diese muss noch entfernt werden. Danach kann das Fahrgestell aus dem Kesselaufbau nach unten herausgezogen werden. Ggf. kann man noch von unten die vordere Pufferbohle hinausdrücken, das macht dann den Zusammenbau einfacher, aber bitte vorsichtig, wegen der Bruchgefahr.
Beim Tender ist hinten unterhalb der Kupplung die Schraube zu lösen, dann kann das Tenderfahrgestell hinten nach unten gezogen und vorne aus den beiden Rastnocken ausgerastet werden. Dabei kommte es dann normalerweise zu keinem Bruch der Nocken oder des Gehäuses.
Das Innenleben ist, wie schon gesagt, sehr einfach. Der Lima Rundmotor treibt über Plastikzahnräder die drei Kuppelstangen an. Die Stromabnahme erfolgt lediglich über die Tenderachsen und auch hier nur über je 2 Achsen pro Seite. Das ist natürlich sehr mager. Sowohl im Tender, wie auch im Kessel findet man Metallgewichte, die der Lok das notwendige Gewicht verleihen. Während der Tender unbeleuchtet ist, wurde der Lok in der Front immerhin eine Glühbirne spendiert, welche über Lichtleiter das Dreilichtspitzensignal erzeugt.
Das war auch schon die Beschreibung des Innenlebens - aus heutiger Sicht (Jahr 2005) erscheint es geradezu unglaublich, dass dieses Modell so überhaupt fahren kann (vor lauter Sound- und Digitalwahn musste das jetzt sein...).
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
unsere Lima BR 10 der DB "Schwarzer Schwan" kam Anfang des Jahres in die Sammlung von Spielbahnen, es fehlten mehrere Teile wie Windleitbleche, Generator und Lokpfeife und zusätzlich war durch den Transport der vordere linke Puffer abgebrochen.
So sah die Lok am Anfang aus, außerdem war der vordere linke Puffer abgebrochen (Bilder mit freundlicher Erlaubnis des Verkäufers) Ersatzteile waren nicht zu bekommen, also bastelten wir die Fehlteile so gut es ging. Farblich wurde die Lok ein bisschen überarbeitet, um auch von den noch bestehenden kleinen Detailschwächen der Ersatzteile abzulenken. Das Basteln hat jedenfalls auch sehr viel Spass gemacht. Jetzt ist die Lok eines der Highlights unseres Fuhrparks.
LIMA Dampflok BR 10 001 der DB
Für eine (technisch gute) Lok, die in der Bucht unter 30 Euro zzgl. Versand gekostet hat ein schönes Ergebnis,das sich hinter anderen Konkurrenten nicht verstecken braucht. Die aktuelle Konkurrenz verlangt für eine neue BR 10 sehr viel mehr (>300 Euro). Jetzt versuche ich den Riviera-Express (von Roco und Märklin) mit Lima -Waggons (allerdings max 7 Waggons) nachzubilden.