hier ein paar Fotos von einem wirklich tollen Kesselwagen der Firma Schicht.
Interessant die Verpackung. Scheint noch aus alten DDR Zeiten zu stammen. Mich wundert allerdings die Beschriftung des Wagens "BP" und eingestellt bei der DB. Meine Frage an die Kenner , gab es diesen Wagen in der DDR zu kaufen oder nur als "Exportmodell" für den Westen im Vertrieb über PIKO ?
Hallo Ralph der Waggon müßte eine Produktionsübernahme sein entwickelt von der dresdner Firma Ehlcke gebaut bei Schicht in Dresden. Den BP habe ich im Piko Katalog von 1986 gefunden neben ESSO,SHELL etc gab es alles für DDR Bürger zu kaufen. Ein Bild von der Katalogseite kann ich nicht einstellen da es eine "tif"Datei ist die sich nicht einstellen läßt und wie das wandeln in eine "jpeg"Datei geht keine Ahnung . Die Waggons gab es auch noch nach der Wende bei Sachsenmodelle leider habe ich davon auch nur so eine blöde"tif"Datei wie gehabt einstellen nicht möglich.
Hallo plastiklok, der Wagen scheint ganz intressant zu sein. Bisher kannte ich die Wagen nur mir gebogenem Leiter-Handlauf. Hier ist er ja "eckig". Ist der Handlauf nachgerüstet oder gab es diese Ausführung auch serienmäßig? Grüße vom bernd k
danke für die Info. Werde mich mal im Netz nach Ehlcke umschauen. Habe von der Firma noch nichts gehört. Kannte aus dem Pikokatalog nur Prefo, Schicht und Gützolt.
habe zwei von Schicht und drei von Prefo. Sind alle mit eckigen Handlauf aus Draht. Sind so wie aus dem Pappkarton, nichts dran geändert. Die Wagen stammen auch aus verschiedenen Eisenbahnläden.
Ist ja alles merkwürdig ich habe jetzt drei katalog durchgeblättert 1977,86,90/91 überall sind die Handläufe rund und aus Plaste,es könnte sein das es die Versionen mit eckigen Metallhandlauf mal wieder nur für den NSW Export gab.Selbst die Waggons die bei mir in der Vitrine stehen sind alle mit runden Plastehandlauf.
vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein Foto von deinen Wagen mit runden Handlauf reinzustellen.Würde mich mal interssieren wie das aussieht. ...schon merkwürdig diese Geschichte ''
es könnte sich bei den Wagen von Ralph um "Exportmodelle" handeln. Wie ich aus eigener Erfahrung weiß sind diese zu den Modelle die es in der DDR zu kaufen gab teilweise unterschiedlich. Meine Tante hatte mir mal einige Güterwagen mitgebracht aus der DDR die hatten Plaste Räder und die selben Wagen die man hier im Westen kaufen konnte Metallräder.
So könnte es zu den Unterschieden gekommen sein.
Frage an Ralph:
Wo hast Du die Wagen gekauft im Westen oder in der DDR ??
die Wagen von Schicht habe ich ca. 1990 in Westberlin gekauft und die Prefowagen hier in Hamburg. Wenn mich nicht Alles täuscht sogar bei "Conrad Electronic". Daher könnte es mit den Exportmodellen schon hinkommen.
Ralph
Hallo Tino,
habe eben deine Fotos gesehen. Interessant, die Befestigung des Handlaufes an die Leiter. Ist bei mir anders. Die Handläufe sind nur aufgesteckt.
Hallo Gemeinde Intressantes Thema , ich kannte auch die Wagen nur mit gebogenen Handläufen. Werde mich mal jetzt etwas auslassen über die Kesselwagen . Entwickelt und gebaut wurden diese Art Wagen von Werner Ehlcke aus Dresden . Solange die Firma bestand belieferte er auch andere Hersteller wie z.B. Schicht die die Wagen dann wahrscheinlich unter eigenem Namen vertrieben , sogar ins Kapitalistische Ausland . Ehlcke lieferte für diesen Zweck sogar die passenden Fleischmann Kupplungen mit ( siehe auch beigefügtes Schreiben aus meinem Ehlcke Fund).
Nach dem Werner Ehlcke seine Firma aufgegeben hatte sind die Patente vermutlich an Piko gefallen , auf welchen Weg dies geschah kann man nur raten ??? Deswegen steht auch auf der OVP Lizenz Piko . Schicht hat dann die Produktion der Wagen weiter geführt . Ich vermute mal das die Modelle mit den eckigen Handläufen aus der Wendezeit stammen und man versucht hat damit Fuss auf dem Westdeutschen Markt zu fassen. So das solls erst mal gewesen sein , auch wenn einiges nur auf vermutungen basiert . Gruss Bernd
Hallo, da gibt es sogleich (wieder einmal) kompetente Antwort. Schönen Dank dafür! Dann sind die eckigen Handläufe vermutlich aus der Zeit des Beitrittsbeschlusses und danach. Macht TilligSaMo jetzt nicht auch immer noch eckige Handläufe an den Wagen? Grüße vom bernd k
P.S. Auf dem unteren Bild vom silbernen DR-Kesselwagen kann man gut erkennen, dass der Austausch mit dem NSW schon 1964 gut geklappt hat.
Ich habe den Gützold/Sachsenmodelle Katalog von 90/91 also Nachwende da waren es noch runde plastehandläufe.Leider habe ich da auch nur "tif"Dateien die sich nicht hochladen läßt zum
habe inzwischen auch nochmal das Internet auf den Kopf gestellt. Eine plausible Erklärung konnte ich nicht finden. Ich kann mir höchstens vorstellen, die Fotos in den Katalogen sind nie erneuert worden und somit kleine Änderungen nicht erfasst. ( Wie z.B. bei Automodellen auf Autotransportern. Sie weichen teilweise von den Katalogabbildungen ab. Sei es in Form oder Farbe) Wie gesagt, ...nur eine Theorie von mir.
Klasse finde ich die Rechnung von Bernd, sie zeigt doch, dass man früher schon über den Tellerrand geschaut hat und an Wechselkupplungen für Fleischmann gedacht hat. Finde ich super !
Der Wagen von Sachsenmodel scheint auch schon über Steckkupplung zu verfügen.
Dieser Wagen könnte eventuell das Original sein. Er steht am Schönberger Strand (Ostsee zwischen Kiel und Fehmarn ) und gehört dem VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e. V. ) http://www.vvm-museumsbahn.de/ Dort war ich im April und habe dieses Foto gemacht.
Hallo Heinz Dieter ich habe noch eine andere CD Rom gefunden die ich mal auf einer Börse gekauft habe und alles in jpeg sogar der Exportkatalog wo ich nur eine defekte CD habe da haben sich die 3 Euro bezahlt gemacht. 1968
Ich war gerade mal bei Tillig auf der Hompage wo die Sachsenmodellewaggons sind die Handläufe wurden geändert aber immer noch alles Plaste. Ich habe hier das Bild von einen"ERMEFER"veröffentlicht, hier eine ebay Nr.zu den gleichen Waggon produziert von Sachsenmodelle wie man sieht alles!Plaste 200323593199.
Hallo Ralph Wenn Du meinst das der Wagen als Vorbild für die Sachsenmodell - Wagen sein könnte , würde ich das bejahen. Für die Ehlcke - Modelle möchte ich Dir da wieder sprechen . Bei meinem Ehlcke Fund , befindet sich auch ein kleines Fotoarchiv mit Bildern von Waggons die Ehlcke als Modell verwirklicht hat. Ich stell mal ein Foto von einem Tankwagen ein das ich im Archiv gefunden habe. mfg Bernd
du hast natürlich Recht mit dem Foto aus deinem Archiv. ...übrigens eine tolle Aufnahme. Mir viel zu dem Thema halt spontan dieser Wagen ein, unter dem Motto : ...halt stopp, so Einen habe ich doch letztens fotografiert ?
Hallo Leute Ich hab noch was Intressantes gefunden . Es handelt sich bei den Fotos bei beiden um den gleichen Jahrgang des Kataloges , aber es werden unterschiedliche Wagen angeboten . Hab da erst mal eine Weile rätseln müssen , hab dann aber die Lösung auf Seite 1 und 2 der Kataloge gefunden . Der eine Katalog ist für die DDR und Bruderstaaten (sozialistisches Ausland und der andere Katalog ist für den Klassenfeind gewesen. Laut Preisliste sind die Kataloge von 1978 . mfg Bernd
das ist ja interessant ! ...leider auch nur mit runden Handlauf Aber komisch, daß es zwei verschiedene Kataloge gab. Dann hatte ich als "Klassenfeind" sozusagen die grössere Auswahl ?
Hallo Ralph Da siehst Du mal wieder wie gut es Euch ging , wir waren nur Menschen zweiter Klasse. Deswegen gab es auch so wenig Züge mit 1.Klasse Abteilen. mfg Bernd