Hallo, habe heute einen Schicht / VEB Modellbahnwagen Dresden 2 Teiler bekommen. Leider liegen die 2 Faltenbälge lose dabei. Muß ich die Wagen zum montieren der Bälge trennen ? Oder bekomme ich diese so dazwischen. Da es ja Mittelteile dazu gibt müßten die sich doch eigentlich leicht trennen lassen. Aber wie? Gibt es dazu eine Anleitung? Habe hier nichts gefunden. Wer kann mir helfen? Henner
bei meinen waren zwischen den Waggons spitze Nasen dort wurde der Balg eingehängt und der zweite wurde dann mit dem ersten übereinandergeschoben viel Glück beim fädeln
Hallo, meines Wissens lassen sich die Waggonhälften nach Entfernen der Federspange (auch in Piko E 44/46 als Drehgestellbefestigung verbaut ist), welche die Drehgestelle sichert, leicht trennen. MfG. Bernd
Also die Kerbstifte sind bei Schicht-DoStos mit zwei Steckfedern nur bei den Trennstellen zum Einfügen der Mittelwagen befestigt. Die restlichen Stifte sind von unten federbelastet und von innen mit Sprengring gesichert. Diese sind aber auf ebener Strecke, also ohne Anstiege, nicht zwingend notwendig, einfach einstecken und gut. Die beiden Löcher jeweils sind für die Radien, bei engeren Bögen das äußere Loch nehmen, sonst hebeln sich die Wagen gegenseitig raus.
Die Faltenbalge sitzen mit der Graupappe auf einem Dorn, können dort mit einem Klecks Heiß- oder Kaltleim fixiert werden.
VG Mirko
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Hab gleich mal ne Frage zu der Trennstelle unter dem Federbalk. Wie wird das Federblech richtig eingelegt oder muss da noch ne kleine Feder dazwischen. Ich habe einen zweiteiligen erstanden da liegt das Blech und dem federbalk lose drin.