Startset mit BR 130 und 3 Schicht Städteexpress-Wagen Artikelnummer 5/0722/100

#1 von PICO Express , 20.08.2024 23:47

Hallo ,

wo ihr schon mal dabei seit die ganzen Zug-Sets hier aufzulisten , hätte ich noch eine Ergänzung und es ist sogar ein Set mit Trafo !
Mein Vater hatte früher in den 1980-er Jahren mal ein Set durch Zufall erwischt , weil wir die Städteexpress-Wagen suchten , welches ich seitdem nicht mehr gesehen habe . Leider habe ich das Set nicht mehr - habe es nach der Wende mal abgegeben , da alle Fahrzeuge daraus schon original optische Fehler hatten . Ich kann mich aber noch ganz genau an den Inhalt erinnern . Folgendes war im Set enthalten :

1x BR 130 DR (grauer Rahmen und nur der Dachaufbau silber)
1x Schicht-Städteexpresswagen 1. Klasse DR
1x Schicht Städteexpresswagen 2. Klasse DR
1x Schicht Reko-Speisewagen für Städteexpress DR (alte Ausführung , 6 Dachlüfter)
1x Aufgleishilfe
1x Gleisoval aus Hruska-Hohlprofilgleis mit Plasteschwellenband und Anschlußgleis

Die BR 130 war ohne jegliche Beleuchtung und hatte weniger Gewichtsplatten im Mittelteil . Der Trafo taugte nichts , schaffte den Zug gerade so zu bewegen ... Die Wagen hatten alle keine Beleuchtung und leider etliche Herstellungsfehler : Der Speisewagen hatte am Fahrwerk nicht richtig ausgegossene Tritte und sehr unscharfen Druck , die beiden Y-Städteexpress-Sitzwagen waren übelst schlecht lackiert und bei einem hat einiges an Beschriftung gefehlt und 2 Bremsumstellhebel unten am Rahmen waren schon von Anfang an nicht vorhanden und 2 Drehgestelle waren auch nicht richtig ausgegossen an den Bremsbacken . Man hatte hier echt nur den Ausschuß verkauft ! Das war auch der Grund , warum die Packung wieder "gehen" mußte ...
Es war ein großer Stülpdeckel-Karton ohne Sichtfenster mit großer Aufschrift "Komplett-Anlage" und einem großen Bild von mehreren bunten Zügen untereinander in der Grundfarbe bräunlich gehalten . Ich finde leider auch kein Foto mehr davon . Im PIKO-Katalog von 1986 (mit BR 95 vorn drauf) ist das Set mit besagten Inhalt auf Seite 6 unten abgebildet , allerdings hatte ich eine andere Verpackung , wie oben beschrieben ohne Sichtfenster . Das Einzige , was ich von dem Set noch habe , ist die Aufgleishilfe , die hatte ich mir behalten .
Vielleicht hat ja einer von Euch das Set und kann Bilder besteuern .

Viele Grüße
Frank

1x Piko-Junior-Trafo


 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2024 | Top

RE: Startset mit BR 130 und 3 Schicht Städteexpress-Wagen Artikelnummer 5/0722/100

#2 von PICO Express , 20.08.2024 23:57

Habe ein Bild von der offenen Packung im Netz gefunden - genau die hatte ich nur der Trafo war grau .
Viele Grüße
Frank

Angefügte Bilder:
br_130_piko_ho_gdr_by_thedesertfox1991_ddjlglu-375w-2x.jpg  

Folgende Mitglieder finden das Top: Piko-H0-Freund und Ralf-Michael
MarioF, Aloe, MMX, Bastelfritze und sulka haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 312
Registriert am: 01.06.2010


   

Piko Junior Set mit Diesellok
Gützold, 190/14/1/6, EM 14, Zugpackung, SVT 137, DRG

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz