...ein ganz besonderer Gast:
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Hallo, Hanns,
das ist ja mal was Besonderes - und, wie immer bei einem speziellen Zug, heftig vom Publikum umlagert.
VlG
MS 800
VlG
MS 800
Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.
Beiträge: | 4.612 |
Registriert am: | 08.01.2011 |
Hallo, Hanns,
tolles Bild, aber später als 1931. Rechts streckt ein Eisenbahner seinen Arm hoch zum Gruß. In der Mitte am Zug auch noch einer.
Ansonsten: Freche Eisenbahner. Was haben die auf den Gleisanlagen zu suchen ? Zwei Meter hinter ihnen ist der Bahnsteig mit erhöhter Blickposition. Die wollten zeigen, was sie sich trauen, auch wenn es auch für Eisenbahner verboten war, grundlos die Gleisanlagen zu betreten..
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Hallo Udo,
nachdem der Schienenzeppelin nur bis 1932 den Propeller trug, kann es soooviel später nicht gewesen sein
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Hallo,
dann waren das in der Sozialistenhochburg Dortmund zwei "Früh-Nazis", die den Arm hoben. Oder diese Eisenbahner wollten zeigen, wie hoch der Zeppelin ist.
Schönen Gruß
Udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
..aus den von Pete angeführten Gründen kann das Bild nicht aus der Zeit des "Dritten Reichs" stammen, die durch ganz Deutschland gehenden Versuchs- und Präsentationsfahrten fanden zudem 1931 statt, daher meine Datierung.
Vielleicht siganlisieren die beiden Bahnangestellten, das entsprechende Signal auf der Signalbrücke zeigt ja bereits freie Fahrt, dem Fahrzeugführer lediglich die Streckenfreigabe, d.h., daß alle Personen im sicheren Abstand vom Fahrzeug entfernt stehen?
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Udo
Um Gottes Willen keine POLITIK hier!!!!!!!! Erinnere Dich wie das mit der E19 aus dem Nürnberger Museum ausgegangen ist!!!!!
Wolfgang
PS: Man sollte aber mal Wikipedia nachlesen,ab wann und von wem dieser Gruß gegrüßt wurde. Auch mal interessant!!!!
Ich möchte mich der Meinung von Wolfgang anschließen, der Zeitpunkt bis zu welchem dieses Bild entstanden sein muß, ist unstrittig, alles weitere sind daher sinnlose und falsche Spekulationen, die auch nicht in "meinen" Thread gehören.
Bitte daher nur zur Sache.
Achja, sehe ich das richtig und der Propeller ist vierflüglig? Ich kannte bislang nur Abbildungen mit einem zweiflügligen Propeller.
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Hallo Hanns,
bei den Propellern gab es tatsächlich verschiedene Varianten. Wann und warum welche angebarcht wurden, müsste ich zuhause nachlesen. Da der Zepp ja ein Versuchstriebwagen war, ist das aber auch nicht verwunderlich, dass da mal was versucht wurde
Gruß
Peter
in der Hoffnung das das nicht wieder ausartet ....
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Ja ,da hast Du Recht. Es gab Versuche mit zwei und vierblättrigem Propeller
Wolfgang
Man müsste sich ja nur mal die Mühe machen, Google, bzw Wikipedia zu befragen.
Dann könnte man lesen, daß die Schätzung 1931 stimmen muß...
Wikipediaeintrag Kruckenberg's Flugbahn- Wagen
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.868 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Also, Leute,
ich habe auf Felix' Hinweis Wiki gelesen.
Aber klar wurde mir nicht, ob die beiden Propellerarten parallel benutzt worden sind.
Dort habe ich gelesen, dass Schnellfahrten mit dem Zweiflügel-Propeller durchgeführt worden sind.
Das heißt "Langsamfahrten" mit dem Vierflügel-Propeller -was heißt hier langsam?
Ich war immer der Meinung (ohne Bestätigung), dass anfangs der Vierer und später der Zweier eingesetzt worden ist.
Wer kann mich aufklären?
Schöne Grüße aus Hessen
Blech
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Ich bezog das ja auch eher auf den Umbau auf ein vorderes Drehgestell, der auf unserem Bild eindeutig noch nicht erfolgt ist.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
- Robert Redford -
Beiträge: | 6.868 |
Registriert am: | 10.07.2011 |
Hallo Botho,
wenn ich mich recht entsinne, ist der 4-flügelige Propeller deutlich leiser gewesen wurde deshalb bei den Überführungsfahrten montiert. Wahrscheinlich hat er auch für weniger Wirbel an den Bahnsteigen gesorgt.
Wie gesagt, ich müsste erst nachlesen und dazu vorher das Buch finden
Gruß
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Ja, Peter -
das Buch!
Querformat -ich habe es auch. Nur wo?
Schöne Grüße aus Hessen
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Hallo zusammen,
bei Photographien, welche im Rahmen von "Schnellfahrten" entstanden seien sollen, ist er mit zweiflügligem Propeller zu sehen, auf einem auf 1930 datierten Photo ist er ebenfalls mit zweiflügligem Propeller zu sehen, daher vielleicht die Ursprungsversion? Das von Pete angebrachte Argument, d.h. die Vorteile des "Vierflüglers" insbesondere bei Publikumsandrang macht irgendwie Sinn.
Achja, interessant ist auch das Photo an sich, es ist ein Direktabzug von einem Glasnegativ:
Mit Grüßen aus Münster,
Hanns.
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Hanns -
dein Glasnegativ (oder wie das richtig heißt) ist ja wirklich schon eine Rarität in unserem Bereich.
Gratuliere!
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Ding besonders kratzempfindlich ist.
Früher hat man solche Sachen nicht sonderlich geschätzt
-und plötzlich werden Negative im digitalen Zeitalter zur Raritäten.
Sie verschwinden wie die Fotogeschäfte, die keine Filme mehr verkaufen können
und somit auch kein Fotolabor mehr zur Filmentwicklung haben, kaum Umsatz...aus die Maus.
Der Lauf der Zeiten!
Schöne Grüße nach Münster
Botho
Beiträge: | 13.670 |
Registriert am: | 28.04.2010 |
Ja Botho, das stimmt.
Es war auch gar nicht einfach vor gut 10 Jahren, als ich diese Abzüge machen lassen wollte, ein Photogeschäft zu finden, welches dazu wollens oder in der Lage war.
Beiträge: | 1.345 |
Registriert am: | 07.08.2008 |
Freunde
Ich habe hier noch einen im Ort der ein komplettes Schwarzwiß und Color CHEMIELABOR in Betrieb hat.Ich denke es ist der letzte westlich des Rheines.Er macht alle nur erdenklichen Fotoarbeiten bis zu einer größe von Fußballtoren!!!!!
Ich bin manchmal froh,daß ich den háb` Wolfgang
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren in einem alten Buch aus dem Nachlass meines Vaters
Papiernegative gefunden. Meine Neugier trieb mich dazu, daraus irgendwie Positive
herzustellen.
Ich habe gegoogelt und das Programm "irfan view" gefunden. Die Papiernegative habe
ich eingescannt und mit diesem Programm ins Positive gedreht. Ich war begeistert
von den Bildern, sie zeigten meinen Vater 1942 im Alter von 18 Jahren mit einigen
Freunden beim Sport. Ich glaube nicht, dass er diese Bilder jemals selbst gesehen hat,
denn in seinem Nachlass waren diese Bilder nicht vorhanden..
Gruß
Hans-Gerd
Beiträge: | 2.929 |
Registriert am: | 30.03.2008 |
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #20
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Jahren in einem alten Buch aus dem Nachlass meines Vaters
Papiernegative gefunden. Meine Neugier trieb mich dazu, daraus irgendwie Positive
herzustellen.
Ich habe gegoogelt und das Programm "irfan view" gefunden. Die Papiernegative habe
ich eingescannt und mit diesem Programm ins Positive gedreht. Ich war begeistert
von den Bildern, sie zeigten meinen Vater 1942 im Alter von 18 Jahren mit einigen
Freunden beim Sport. Ich glaube nicht, dass er diese Bilder jemals selbst gesehen hat,
denn in seinem Nachlass waren diese Bilder nicht vorhanden..
Gruß
Hans-Gerd
Beiträge: | 2.929 |
Registriert am: | 30.03.2008 |
Guten Abend.
Um 1931 haben wohl auch Eisenbahner "besonderen Zügen" zugewunken, soweit sie nicht dienstlich involviert waren. Je nachdem, wann der Fotograf auf den Auslöser drückte, sah das dann so aus. Der, der hier in Rede steht, konnte ja eh nicht gemeint sein. Der Ösi fuhr Kraftffahrzeug. Selbstredend nicht selber. So wie ich eben anders herum...
Das waren damals andere Zeiten. Heute würde der Bahnverkehr im heimatlichen Hauptbahnhof "wegen Personen im Gleis" umgehend gesperrt werden. Ist das Hp 1-Signal dem Gleis des Schienenzepps zuzuordnen? Das Teil fährt also! Boah ey! An all den Zivilunken vorbei...
Meine Großmutter war gewiß auch dort. Der Weg vom Althoffblock war ja nicht weit. Ich habe ihn nach dem Kriege öfter mit ihr machen dürfen, anfangs im Kinderwagen.
Knapp drei Jahre vorher war ihr Mann dort noch mit BR 17, BR 38 und anderen Loks des Bw Dortmund Hbf gefahren. Aber seitdem bezog sie die reichliche Witwenpension.
Ich gehe mal davon aus, und kann mich auch an entsprechende Erzählungen erinnern, das das Bild Ende Juni 1931 entstanden ist. Als Kruckenbergs Schienenzepp nach der Weltrekordfahrt vom 21. Juni der begeisterten Bevölkerung vorgeführt wurde, bis ins Rheinland hinein.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
Beiträge: | 3.912 |
Registriert am: | 20.11.2012 |
Hallo,
hier ein Video von Kraftwerk "Trans European Express", dass vier Minuten lang Fahrten des Schienenzeppelins zeigt, im Original oder auch als Märklin-Modell in einer Zukunfts-Stadt.
https://www.youtube.com/watch?v=qBGNlTPgQII
Schönen Gruß
udo
Beiträge: | 4.158 |
Registriert am: | 10.02.2014 |
Ein eigenes Forum erstellen |