Zugunglück im Hbf Dortmund

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.05.2017 20:07

Hallo Leute,

gerade wird berichtet das ein ICE bei der Einfahrt in den Hbf Dortmund entgleist ist. Der Hbf Dortmund ist z.Z. komplett gesperrt. Ob und wie viele Personen verletzt wurden steht noch nicht fest. Alls Personen haben den Zug verlassen und werden im Hbf Dortmund betreut. Der Zug war auf der fahrt von Düsseldorf nach Berlin.

Die Bundespolizei ermittelt und eine Ursache ist noch nicht bekannt. Der Zug und das Gleisbett sollen erheblich beschädigt sein.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 26.028
Registriert am: 28.05.2007


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#2 von Silbergräber , 01.05.2017 20:12

ICE 945 - als meine junge Familie noch in Dortmund wohnte und ich in Niedersachsen arbeitete, wäre genau das an Tagen vor dem nächsten Werktag mein Zug nach Hannover gewesen...

Nachdenkliche Grüße

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 310
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 01.05.2017 | Top

RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#3 von Schwelleheinz , 01.05.2017 20:21


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.605
Registriert am: 14.01.2012


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#4 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2017 10:26

Moin,

sie rätseln weiter an der Ursache herum...

Martin



RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#5 von KaHaBe , 02.05.2017 14:36

Manno, mann,

11 Gleise gesperrt! Dabei gibt es nur 8. Gleis 2 bis 5 in ehemals Bergisch Märkischen Bahnhofsteil. Gleis 6 und 7 S-Bahn S 1 und S 2, Gleis 8 und 10 Richtungsbahnsteig hauptsächlich Fernverkehr nach Hamm und Lünen Da, wo ich am 20. Juni gegen 6:30 Uhr auf IC 2314 wechsele. Mit Deutschlandgerät (es ist ja nicht soo weit zur Borsigstraße) stände der Zug wohl wieder auf dem Gleis, notfalls auf Hilfsfahrgestellen.

Aber ich will mal nicht spekulieren, auch nicht über Leute im Gleis oder ähnlichen tatsächlichen Schwachsinn.

Ob sie es wohl schaffen, die Bahner, den Verkehr abseits des Unfalls Richtung Block 0 Dortmunderfeld nach Hörde und Witten (Stammstrecke BME) heute noch in Gang zu bringen?

Ma Kucken

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#6 von 60903 , 02.05.2017 15:53

Wieviel Gleise es gibt, kann man hier sehen:

https://www.google.de/maps/place/Dortmun...4588899!6m1!1e1

Es sind wohl insgesamt 20 einschliesslich den Stumpfgleisen für Unna, Iserlohn und Witten. Und wenn nun ein Zug aus D'dorf so schön in der Mitte quer steht, geht nicht mehr viel für den Verkehr nach Bochum/Hagen.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#7 von reinerich , 02.05.2017 20:03

Hallo miteinander,

der ICE ist wohl an der ungünstigsten Stelle entgleist.

Bei einem Vortrag der DGEG zur Entwicklung der Eisenbahn in Dortmund bezeichnete der Vortragende gerade diese Weichenstrasse als
"Dortmunder Schikane".

Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist.

Die Gleise für den Regionalverkehr sind wohl wieder freigegeben, es sollen Bauzäune für die Sicherheit derReparaturtrupps aufgestellt werden.

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#8 von Gelöschtes Mitglied , 03.05.2017 07:43

Moin,

ich hatte erst an so etwas gedacht wie es mal in Baden passiert ist, wo ein Erpresser die Schienen gelockert hat. kam damals auch in XY. Geht aber am Bahnsteig eher nicht.

Im Ruhrgebiet tippe ich auf Bergsenkungen als Spätfolge des Kohleabbaus. Kennt dort jeder Hausbesitzer. In Bismarck fuhren die Züge früher einmal durch eine richtige Senke... Wenn es großflächig passiert, scheint es nicht so schlimm zu sein, aber wenn es eine kleinere Senkung ist, dann kann ich mir schon eine Entgleisung vorstellen. Oder hat nur mal wieder jemand gerade eine Weiche verstellt?

Andererseits hat es auch schon geheißen, dass viel Material als Folge der Einsparungen rott ist.

Martin



RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#9 von Weltenbummler , 03.05.2017 09:28

Hallo zusammen,

spekulieren hilft hier nicht.
Eine Absenkung wegen Bergbaus halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Warum? Weil die Gleise alle auf einer komplett erhöhten Stelle und nicht ebenerdig liegen.
Ich warte mal den Bericht des EBA und der BPOL ab, dann sind wir alle schlauer.
Ich bin nur froh dass es nicht mehr Verletzte gegeben hat.
Hab vor Dreieinhalb Wochen noch am selben Bahnsteig gestanden.


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.572
Registriert am: 22.04.2008


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#10 von Udo , 03.05.2017 11:16

Hallo,

gerade im KStA gelesen: Bei der Einfahrt des ICE befanden sich im Weichenbereich Personen neben dem Gleis.

Die sollen sich bestimmt mal bei der Bahn melden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#11 von Udo , 03.05.2017 15:22

Ergänzung:

Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Weitere Angaben wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.

Na toll. Hat da einer eine Weiche umgestellt ? Kann man so etwas ? Oder einen Stein zwischen Schienen usw. legen, um Waggons zum Entgleisen zu bringen ?

Hatte ich auch mal auf einer Ausstellung in den Westfalenhallen in Hamm. Große Anlage, der Zug mit vielen Brauereiwaggons von Spatenbräu München brauste heran, und davor stand jemand aus ...land und stellte mitten im Zug den Weichenhebel um. Vllt war er kurz vorher aus der Anstalt entlassen worden.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#12 von KaHaBe , 03.05.2017 16:18

Zitat von united.trash im Beitrag #8
Moin,

ich hatte erst an so etwas gedacht wie es mal in Baden passiert ist, wo ein Erpresser die Schienen gelockert hat. kam damals auch in XY. Geht aber am Bahnsteig eher nicht.

Im Ruhrgebiet tippe ich auf Bergsenkungen als Spätfolge des Kohleabbaus. Kennt dort jeder Hausbesitzer. In Bismarck fuhren die Züge früher einmal durch eine richtige Senke... Wenn es großflächig passiert, scheint es nicht so schlimm zu sein, aber wenn es eine kleinere Senkung ist, dann kann ich mir schon eine Entgleisung vorstellen. Oder hat nur mal wieder jemand gerade eine Weiche verstellt?

Andererseits hat es auch schon geheißen, dass viel Material als Folge der Einsparungen rott ist.

Martin



Tja Martin,

mit Bergsenkungen ist da nix. Das ist doch nicht der Frankenwald oder Bottrop, wo der "Hauptbahnhof" deswegen komplett erneuert werden musste. Bergsenkungen in Dortmund kann man bei der Fahrt von Bochum linkerhand sehen. Schöne Seenplatte. Jetzt Naturschutzgebiet Hallerey. Am Bahnhof könnte eher ein Tunnel aus unsäglichen Zeiten einstürzen. Aber nebenan, nicht unter dem Gleisfeld. Damals als Tiefbunkersystem für den dank Herrn Meier erforderlichen Luftschutz genutzt.

Und natürlich hat mein "Heimatbahnhof" mehr als 8 Gleise. Ist ja nicht Berlin, die anderen 13 waren nicht betroffen. Insoweit habe ich mich falsch ausgedrückt. Ach ja, die Nummern der Bahnsteiggleise führen aufgrund vieler Umbauten natürlich in die Irre. Es gibt z. B. schon lange kein Gleis 9 mehr.

Am Montag werde ich mir das wohl mal auf einer Rückfahrt nach Siegen angucken, was da in der Weichenverbindung von der BME- auf die CME-Strecke passiert ist. Zuletzt hatte ich die vor drei Jahren auf der Fahrt zum Forentreff Nord befahren dürfen. Der IC von Hagen hatte wohl aufgrund falscher Weichenstellung in Witten-West, äh Hbf, die Stammstrecke über Annen befahren müssen. Bisschen Verspätung bei Ankunft in Gleis 8, aber der Anschluß nach Hamburg in Gleis 10 (am selben Bahnsteig gegenüber) hatte gewartet, damals. Also keine Stunde Zeitverlust, wie das dieses Jahr beim Umstieg in Mannheim auf der Fahrt mit der vormaligen Grubenbahn zum Tischbahntreff in Gagenau geschah.

Im übrigen, dass Weichenwerk (Witten) ist ja nicht weit. Schaun mer mal, ob die Logistik (Schenker?) die Anlieferung der benötigten Ersatzteile zur Reparatur zeitnah hinbekommt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2017 | Top

RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#13 von KaHaBe , 03.05.2017 17:00

Übrigens,

hier für Interessierte ein Link zum Gleisplan Dortmund Hbf als PDF-Datei EDO aufzurufen.

http://nrwbahnarchiv.bplaced.net/Gleisplan-pdf.htm

Die Entgleisung ist vermutlich bei den Weichenverbindungen zwischen Weichen 57, 58 und 52 zur Einfahrt in Gleis 8 geschehen.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2017 | Top

RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#14 von Gelöschtes Mitglied , 04.05.2017 11:33

Hallo Klaus- Hinrich,

ich warte mal ab, was da herauskommt. Wundern soll mich gar nichts mehr. Das Land ist in der letzten Zeit zwar nicht sicherer, aber doch spannender geworden!

Martin



RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#15 von KaHaBe , 04.05.2017 16:22

Zitat von united.trash im Beitrag #14
Hallo Klaus- Hinrich,

ich warte mal ab, was da herauskommt. Wundern soll mich gar nichts mehr. Das Land ist in der letzten Zeit zwar nicht sicherer, aber doch spannender geworden!

Martin


Also Martin,

ich fühle mich sehr sicher, vor allen in NRW. Wenn nicht gerade auf einer verkehrsschwachen Straße Raddahrer mit Helm den meist schmalen Bürgersteig befahren. Aber das ist ein anderes Thema...

Grüße ins Bayernland

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#16 von reinerich , 05.05.2017 08:54

Hallo Klaus Hinrich,

also es war Weiche 36.

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#17 von KaHaBe , 05.05.2017 11:13

Danke Reiner,

für die präzise Lokalisierung. Jetzt schauen wir mal, wie schnell Witten 6 einzeln angefertigte Weichen liefern kann, dann läuft wieder ALLES normal.
Am Montag werde ich die Innenstadt mit Zügen über Unna erreichen. Ich fahre sowieso nicht gerne den direkten Weg.
Zurück geht es dann ab Gleis 20,..

Gruß

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2017 | Top

RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#18 von konstanz , 05.05.2017 11:40

Zitat von KaHaBe im Beitrag #17
Danke Reiner,

für die präzise Lokalisierung. Jetzt schauen wir mal, wie schnell Witten 6 einzeln angefertigte Weichen liefern kann, dann läuft wieder ALLES normal.
Am Montag werde ich die Innenstadt mit Zügen über Unna erreichen. Ich fahre sowieso nicht gerne den direkten Weg.
Zurück geht es dann ab Gleis 20,..

Gruß

Klaus Hinrich



Moin moin K H

es sind ja nur 8 Weichen 6 NEUE und zwei können repariert werden - plus 200m Gleis

Grüßle Horst


Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert!
Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!

Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.


 
konstanz
Beiträge: 9.219
Registriert am: 12.09.2011


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#19 von reinerich , 05.05.2017 14:35

Hallo miteinander,

ich hoffe, dass in Witten auch wieder alles läuft.

Durch das Moba-Hobby kenne ich dort einen der leitenden Techniker.
Der Brandschaden war wohl fasr ein Totalschaden.
Habe aber lange nicht mehr mit dem Mann gasprochen.

Die entgleisten Wagen sind wohl noch 200 Meter mitgezogen worden.
Die haben wohl die Gleise etc. entsprechend beschädigt.

Die örtliche Zeitung spricht von einem Millionenschaden.

Gestern war eine Pressekonferenz.
Eine Freundin von mir, die beim Hörfunk arbeitet war dabei.
Die treffe ich abererst morgen.

Bin mal auf die Klärung der Ursache gespannt ...

Gruß

Reiner


reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Zugunglück im Hbf Dortmund

#20 von 60903 , 05.05.2017 17:10

Klar ist der Zug nicht sofort stehengeblieben. Die Zeitungen kannst du wie immer vergessen. Da stand, dass 1000t Schotter getauscht werden müssen. Was ein Quatsch! Ist der etwa defekt??? Die werden sicher nicht 1000t Schotter austauschen, sondern lediglich die Strecke neu stopfen. Aber egal.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.040
Registriert am: 05.06.2007


   

86 744 und Lokausstellung im Bw Glauchau

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz