gerade wird berichtet das ein ICE bei der Einfahrt in den Hbf Dortmund entgleist ist. Der Hbf Dortmund ist z.Z. komplett gesperrt. Ob und wie viele Personen verletzt wurden steht noch nicht fest. Alls Personen haben den Zug verlassen und werden im Hbf Dortmund betreut. Der Zug war auf der fahrt von Düsseldorf nach Berlin.
Die Bundespolizei ermittelt und eine Ursache ist noch nicht bekannt. Der Zug und das Gleisbett sollen erheblich beschädigt sein.
ICE 945 - als meine junge Familie noch in Dortmund wohnte und ich in Niedersachsen arbeitete, wäre genau das an Tagen vor dem nächsten Werktag mein Zug nach Hannover gewesen...
11 Gleise gesperrt! Dabei gibt es nur 8. Gleis 2 bis 5 in ehemals Bergisch Märkischen Bahnhofsteil. Gleis 6 und 7 S-Bahn S 1 und S 2, Gleis 8 und 10 Richtungsbahnsteig hauptsächlich Fernverkehr nach Hamm und Lünen Da, wo ich am 20. Juni gegen 6:30 Uhr auf IC 2314 wechsele. Mit Deutschlandgerät (es ist ja nicht soo weit zur Borsigstraße) stände der Zug wohl wieder auf dem Gleis, notfalls auf Hilfsfahrgestellen.
Aber ich will mal nicht spekulieren, auch nicht über Leute im Gleis oder ähnlichen tatsächlichen Schwachsinn.
Ob sie es wohl schaffen, die Bahner, den Verkehr abseits des Unfalls Richtung Block 0 Dortmunderfeld nach Hörde und Witten (Stammstrecke BME) heute noch in Gang zu bringen?
Es sind wohl insgesamt 20 einschliesslich den Stumpfgleisen für Unna, Iserlohn und Witten. Und wenn nun ein Zug aus D'dorf so schön in der Mitte quer steht, geht nicht mehr viel für den Verkehr nach Bochum/Hagen.
der ICE ist wohl an der ungünstigsten Stelle entgleist.
Bei einem Vortrag der DGEG zur Entwicklung der Eisenbahn in Dortmund bezeichnete der Vortragende gerade diese Weichenstrasse als "Dortmunder Schikane".
Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist.
Die Gleise für den Regionalverkehr sind wohl wieder freigegeben, es sollen Bauzäune für die Sicherheit derReparaturtrupps aufgestellt werden.
ich hatte erst an so etwas gedacht wie es mal in Baden passiert ist, wo ein Erpresser die Schienen gelockert hat. kam damals auch in XY. Geht aber am Bahnsteig eher nicht.
Im Ruhrgebiet tippe ich auf Bergsenkungen als Spätfolge des Kohleabbaus. Kennt dort jeder Hausbesitzer. In Bismarck fuhren die Züge früher einmal durch eine richtige Senke... Wenn es großflächig passiert, scheint es nicht so schlimm zu sein, aber wenn es eine kleinere Senkung ist, dann kann ich mir schon eine Entgleisung vorstellen. Oder hat nur mal wieder jemand gerade eine Weiche verstellt?
Andererseits hat es auch schon geheißen, dass viel Material als Folge der Einsparungen rott ist.
spekulieren hilft hier nicht. Eine Absenkung wegen Bergbaus halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Warum? Weil die Gleise alle auf einer komplett erhöhten Stelle und nicht ebenerdig liegen. Ich warte mal den Bericht des EBA und der BPOL ab, dann sind wir alle schlauer. Ich bin nur froh dass es nicht mehr Verletzte gegeben hat. Hab vor Dreieinhalb Wochen noch am selben Bahnsteig gestanden.
Die Polizei ermittelt gegen Unbekannt. Weitere Angaben wollte sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen.
Na toll. Hat da einer eine Weiche umgestellt ? Kann man so etwas ? Oder einen Stein zwischen Schienen usw. legen, um Waggons zum Entgleisen zu bringen ?
Hatte ich auch mal auf einer Ausstellung in den Westfalenhallen in Hamm. Große Anlage, der Zug mit vielen Brauereiwaggons von Spatenbräu München brauste heran, und davor stand jemand aus ...land und stellte mitten im Zug den Weichenhebel um. Vllt war er kurz vorher aus der Anstalt entlassen worden.
ich hatte erst an so etwas gedacht wie es mal in Baden passiert ist, wo ein Erpresser die Schienen gelockert hat. kam damals auch in XY. Geht aber am Bahnsteig eher nicht.
Im Ruhrgebiet tippe ich auf Bergsenkungen als Spätfolge des Kohleabbaus. Kennt dort jeder Hausbesitzer. In Bismarck fuhren die Züge früher einmal durch eine richtige Senke... Wenn es großflächig passiert, scheint es nicht so schlimm zu sein, aber wenn es eine kleinere Senkung ist, dann kann ich mir schon eine Entgleisung vorstellen. Oder hat nur mal wieder jemand gerade eine Weiche verstellt?
Andererseits hat es auch schon geheißen, dass viel Material als Folge der Einsparungen rott ist.
Martin
Tja Martin,
mit Bergsenkungen ist da nix. Das ist doch nicht der Frankenwald oder Bottrop, wo der "Hauptbahnhof" deswegen komplett erneuert werden musste. Bergsenkungen in Dortmund kann man bei der Fahrt von Bochum linkerhand sehen. Schöne Seenplatte. Jetzt Naturschutzgebiet Hallerey. Am Bahnhof könnte eher ein Tunnel aus unsäglichen Zeiten einstürzen. Aber nebenan, nicht unter dem Gleisfeld. Damals als Tiefbunkersystem für den dank Herrn Meier erforderlichen Luftschutz genutzt.
Und natürlich hat mein "Heimatbahnhof" mehr als 8 Gleise. Ist ja nicht Berlin, die anderen 13 waren nicht betroffen. Insoweit habe ich mich falsch ausgedrückt. Ach ja, die Nummern der Bahnsteiggleise führen aufgrund vieler Umbauten natürlich in die Irre. Es gibt z. B. schon lange kein Gleis 9 mehr.
Am Montag werde ich mir das wohl mal auf einer Rückfahrt nach Siegen angucken, was da in der Weichenverbindung von der BME- auf die CME-Strecke passiert ist. Zuletzt hatte ich die vor drei Jahren auf der Fahrt zum Forentreff Nord befahren dürfen. Der IC von Hagen hatte wohl aufgrund falscher Weichenstellung in Witten-West, äh Hbf, die Stammstrecke über Annen befahren müssen. Bisschen Verspätung bei Ankunft in Gleis 8, aber der Anschluß nach Hamburg in Gleis 10 (am selben Bahnsteig gegenüber) hatte gewartet, damals. Also keine Stunde Zeitverlust, wie das dieses Jahr beim Umstieg in Mannheim auf der Fahrt mit der vormaligen Grubenbahn zum Tischbahntreff in Gagenau geschah.
Im übrigen, dass Weichenwerk (Witten) ist ja nicht weit. Schaun mer mal, ob die Logistik (Schenker?) die Anlieferung der benötigten Ersatzteile zur Reparatur zeitnah hinbekommt.
ich warte mal ab, was da herauskommt. Wundern soll mich gar nichts mehr. Das Land ist in der letzten Zeit zwar nicht sicherer, aber doch spannender geworden!
ich warte mal ab, was da herauskommt. Wundern soll mich gar nichts mehr. Das Land ist in der letzten Zeit zwar nicht sicherer, aber doch spannender geworden!
Martin
Also Martin,
ich fühle mich sehr sicher, vor allen in NRW. Wenn nicht gerade auf einer verkehrsschwachen Straße Raddahrer mit Helm den meist schmalen Bürgersteig befahren. Aber das ist ein anderes Thema...
für die präzise Lokalisierung. Jetzt schauen wir mal, wie schnell Witten 6 einzeln angefertigte Weichen liefern kann, dann läuft wieder ALLES normal. Am Montag werde ich die Innenstadt mit Zügen über Unna erreichen. Ich fahre sowieso nicht gerne den direkten Weg. Zurück geht es dann ab Gleis 20,..
für die präzise Lokalisierung. Jetzt schauen wir mal, wie schnell Witten 6 einzeln angefertigte Weichen liefern kann, dann läuft wieder ALLES normal. Am Montag werde ich die Innenstadt mit Zügen über Unna erreichen. Ich fahre sowieso nicht gerne den direkten Weg. Zurück geht es dann ab Gleis 20,..
Gruß
Klaus Hinrich
Moin moin K H
es sind ja nur 8 Weichen 6 NEUE und zwei können repariert werden - plus 200m Gleis
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
ich hoffe, dass in Witten auch wieder alles läuft.
Durch das Moba-Hobby kenne ich dort einen der leitenden Techniker. Der Brandschaden war wohl fasr ein Totalschaden. Habe aber lange nicht mehr mit dem Mann gasprochen.
Die entgleisten Wagen sind wohl noch 200 Meter mitgezogen worden. Die haben wohl die Gleise etc. entsprechend beschädigt.
Die örtliche Zeitung spricht von einem Millionenschaden.
Gestern war eine Pressekonferenz. Eine Freundin von mir, die beim Hörfunk arbeitet war dabei. Die treffe ich abererst morgen.
Klar ist der Zug nicht sofort stehengeblieben. Die Zeitungen kannst du wie immer vergessen. Da stand, dass 1000t Schotter getauscht werden müssen. Was ein Quatsch! Ist der etwa defekt??? Die werden sicher nicht 1000t Schotter austauschen, sondern lediglich die Strecke neu stopfen. Aber egal.