Zitat von Michelloano im Beitrag #1
1. Es wäre nun interessant zu wissen, welches die wirklichen Originalfarben der Fowler war? Die LMS war ja glaube ich in der klassischen weinroten Farbe (es gibt hierzu auch noch eine Hughes Crab Lok mit der Bestellnummer 205119 auch von der LMS).
2. Somit ist der Gedanke naheliegend, dass Lima eigentlich für die schwarze Fowler kein LMS sondern ein British Rail Logo hätte verwenden sollen, da BR alle Loks ab 1948 umfärbte?
Lima tat dies konsequenterweise bei der J50 Gresley. Die LNER Version von 1977 war in grün, die im 1976 Katalog schwarze LNER wurde aber richtig nicht als LNER sondern bereits als J50 von der BR in schwarz mit der Loknummer 68920 zwischen 1977-1978 produziert.
3. in den Katalogen zu dieser Zeit tauchen ebenfalls abenteuerliche Versionen der Fowler der SNCF
Hallo,
ich versuche mal Antwort zu geben.
Zu 1., die Fowler 4F "F" steht für Freight = Fracht, ist also eine Güterzuglokomotive. Meines Wissens nach hatte keine Güterzuglok der LMS jemals die crimson-lake (rot) Farbgebung bekommen. Die gab es nur für Personenzugloks. Die beiden roten Lima-4Fs sehen zwar gut aus, sind aber leider fiktiv. Was anderes ist natürlich die heutige Zeit, da wurden beim großen Vorbild (britische Museumsbahnen) durchaus auch schon mal LMS-Güterzugloks (z.B. die Stanier 8F No.8624) in crimson-lake umlackiert.
Die 4F in LMS schwarz und British Railways schwarz unterschied sich nur durch das Logo, Schriftart und Nummer.
Schwarz mit BR Logo (alt oder neu) wäre daher auch richtig.
Die Crab war eine Personenzuglok, crimson-lake ist daher für die 30er und 40er jahre vollkommen korrekt.
Zu 2. LNER Loks ist wieder eine ganz andere Geschichte. Da gab es auch grüne Güterzugloks, die zu British-Rail-Zeiten schwarz wurden, oder grün blieben oder gleich schwarz waren oder, oder...
Britische Lok-Farben ist ein höchst komplexes Thema, so einfach wie in Deutschland ab 1923 (rote Räder, schwarze Lok) ist das leider nicht. Aber sehr interessant!
Zu 3. es wäre interessant zu erfahren, welche Loknummer die SNCF 4F hat. Möglicherweise gab es eine französische Baureihe, die der 4F ähnlich war. Fowlers wurden meines Wissens nach nicht nach Frankreich exportiert.
Die irische 4F kommt einer irischen Baureihe ziemlich nah. In Irland gab es die Baureihe J15, eine mit 111 Exemplaren weit verbreitete Lok. Schönes und seltenes Modell, viel gibt es nicht in irisch und H0.
Das Thema "Farbgebung der 4F" wäre auch ein Anfrage wert beim Britische-Bahn-Forum
http://75355.homepagemodules.de Da weiß man sicher noch mehr über britische Loklackierungen. Einige Mitglieder aus FAM-Forum sind auch dort mit dabei.
Beste Grüße
Torsten