Hallo zusammen, am Montag wäre mal wieder der driite Montag. Bekanntlich muss unser Treffen im August ausfallen, da Hoppe noch Betriebsferien hat und ich in der nächsten Woche auch nicht da bin. Für den Septembertermin werde ich mich wieder rechtzeitig melden. Viele Grüße Martin
Hallo zusammen, nachdem die Sommerferien der Vergangenheit angehören und auch Hoppe seinen Laden wieder geöffnet hat, treffen wir uns wieer am Montag nächster Woche - 19.09. - zur gewohnten Zeit am bekannten Ort. Es bedarf zwar keiner ausdrücklichen Erwähnung mehr, ich tue es aber trotzdem immer wieder gerne: alle Interessierten, Neuankömmlinge, alte Hasen usw. sind natürlich immer willkommen.
Martin, erwähne dieses Treffen bitte jedes Mal. Denn ich gehöre zu den Leuten, die so viel rummachen, dass so ein Termin locker verloren geht.
Wie letztens beim Troisdorfer Treffen im August. Ich war einkaufen und auf einmal fällt mir ein, dass das Treffen schon zwei Stunden lang läuft. Blitzschnell nach Hause, ein Blick auf den Kalender: Das Treffen ist erst nächste Woche ! Boaah !
Ich bringe übrigens etwas in Spur 1 mit, die man laufen lassen kann, wenn ein Oval aufgebaut werden sollte. Und ich würde gerne ausprobieren, ob die PLM-Lok auch auf den 12-er Gleisen von Thull läuft. Ich denke, die macht das. Naja, wir werden es ja sehen.
gestern waren wir auf dem Stammtisch in Witten zu 12 Personen. Zuerst einmal wurde am Eingang ein Dorf mit Holzspielzeug aus dem Erzgebirge vorgestellt. Das zweite Bild zeigt Replikas, aber die anderen Stücke sind alt (bis auf einige Gussräder, die ausgetauscht werden mussten).
In diesem Karton befinden sich links Kutschen als Margarine-Beigaben und rechts Stücke, die man im Schuhgeschäft bekam.
Rüdiger hatte ja schon angekündigt, dass er diesmal wieder einen Spur 1-Kreis aufbaut, und jede Menge Fahrzeuge für diese Spur wurden mitgebracht und auch fahren gelassen.
In Spur 1 eine Zug von Kraus-Fandor mit Uhrwerk-Lok.
Eine BING-Lok mit Uhrwerk in Spur 1; die Dampffeife fehlt noch. Liegt hier in einer Schachtel, aber ich habe sie noch nicht wiedergefunden.
Märklin Spur 1
Die PLM-Lok mit Uhrwerk in Spur 1 fuhr nicht, wie schon erwartet, auf den 12-er Gleisen von Thul. Sie braucht den 16-er Kreis. Hinter der Lok ein Waggon von DORFAN, von Standard Gauge auf Spur 1 zurückgebaut.
In Spur 0 sehen wir die von Felix gebaute Lok mit Kohlenstaubtender, die gerade eingesetzt wird.
BING baute in Spur 0 diese Waggons mit Holzaufbau, die sogar noch etwas teurer waren als gleiche Waggons nur in Blech.
Ein englischer Bahnübergang. Die Sperrtore konnten mit seitlichen Hebeln bewegt werden.
Die Elektrolok "Metropolitan" von Vickers, die von ETS für ACE in Spur 0 gebaut worden ist. Wie beim Vorbild gibt es bei der Stromabnahme immer wieder mal blaue Blitze, die hier schön zu sehen sind.
einige uralte Waggons von BING in Spur 0
Metropolitan-Elektro-Lok von Vickers, bei der die blauen Funken im Moment nicht funktionieren
verschiedene Triebwagen und ein Schienenzeppelin von Märklin in Spur 0
Ein interessanter Waggon von Märklin in Spur 1, der speziell für Vertreter gebaut wurde. Damit sie nicht zu viele Muster mitnehmen mussten, wurde der Waggon von der einen Seite mit "Speisewagen" beschriftet und von der anderen Seite mit "Schlafwagen".
Tenderlok von Biaggi (?) mit verschiedenen Waggons, die teilweise von der Beladung her ergänzt wurden. Spur 0.
Zwei Bauteile und ein Windrad
Bilder von den Teilnehmern
Gesamtansichten
Und zum Schluss noch einige Waggons von AS, made in France.
Beim nächsten mal wird wahrscheinlich in Spur 1 ein 16-er Kreis aufgebaut, um die PLM-Lok mal fahren zu sehen.
Hallo Udo, mal wieder prima Bilder! Wieviel Fotos hast du machen müssen um einen blauen Blitz bei der Metropolitan zu erwischen? 40, 50 oder noch mehr? Hier noch ein Bild von dir als "Hoffotograph" mit einer typischen Handbewegung. Im Vordergrund deine berühmte PLM.
schon heute der Hinweis auf unseren Stammtisch am 17.10. im Hotel/Restaurant Hoppe. Ich werde diesmal leider nicht dabei sein können, da ich zu dieser Zeit noch auf Korfu weile. Bitte keinen Neid. Ich wünsche Euch trotzdem an diesem Abend viel Spaß mit allem was mitgebracht wird.
Hotel / Restaurant Hoppe, Stockumer Str. 6 in 58453 Witten
Uhrzeit 19.00 Uhr, aber einige sind schon früher da.
Es wird heute auch ein Oval in Spur 1 mit großem Radius aufgebaut, damit meine PLM-Lok laufen kann, ohne aus den Schienen zu springen. Dann bringe ich noch etliche Güterwaggons von Kraus-Fandor in Spur 1 mit.
Hallo Udo, kann diesmal nicht dabei sein, bin noch unterwegs. Mach bitte viele schöne Bilder, da ist man dann fast mitten drin. Horst bringt ein Fahrgerät mit. Viel Spaß und bis nächstesmal Wolfgang H.
heute fand wieder der Stammtisch in Witten statt. Insgesamt 11 Leute waren anwesend. Rüdiger hatte schon die Tische in die richtige Position gestellt und zwei Schienenkreise aufgebaut - innen Spur 1 und außen Spur 0, so dass diesmal auch die riesige PLM-Lok mit Uhrwerk in Spur 1 fahren konnte.
Erst einmal Bilder vom Aufbau.
Ein defekter Kleintierwagen von Carette in Spur 1, der entrostet werden muss.
Eine BING 2B und die PLM-Lok. jeweils in Spur 1 und mit Uhrwerk, warten auf ihren Einsatz.
Eine Märklin 2 B in Spur 1 und mehrere Waggons von Märklin
Der Bahnübergang ist für Spur 0 und 1 verstellbar und stammt von Kraus-Fandor. Beide Teile werden durch zwei dem Set beiliegende stabile Drähte, die jeweils in längliche Öffnungen gesteckt werden, zusammengehalten und in der nötigen Breite für Spur 0 oder 1 auseinandergezogen. Erstaunlich, dass sich diese beiden Drähte erhalten haben und dem Übergang beilagen.
Dieser exellent erhaltene Kranwagen hat umgedrehte Farben wie bei Schiffmann beschrieben und stammt auch von Kraus-Fandor. Die verwendete Kette ist eine Zopfkette. Es gab den Kran auch mit Ankerkette und auch einem stabilen ausgestanzten Haken.
Verschiedene Güterwaggons von Kraus-Fandor in Spur 1
Eine Anzahl von Bierwaggons für Tucherbräu Nürnberg in Spur 1 von Kraus-Fandor
Tankwaggons von Kraus-Fandor in Spur 1, jeweils rechts und links mit den leider oft fehlenden Leitern.
und einmal ein Tankwaggon von einem unbekannten Hersteller: Carette, BUB, Kraus-Fandor ganz früh (wegen der Kupplung) ?
Kraus-Fandor mit uralter automatischer Bogenkupplung, so ähnlich wie von Märklin, allerdings mit Märklin wegen der Höhenunterschiede nicht kompatibel. Diese Idee der Bogenkupplung hat Kraus nicht weiter verfolgt, weil er eine wirklich gute automatische Kupplung entwickelt und angeboten hat.
Und hier diese neue automatische Kupplung von Kraus-Fandor
Das ist das von Arne vor einiger Zeit im Forum vorgestellte Gleis von Carette mit einer Halterung für Oberleitungsmasten. Der Fuß ist noch vorhanden, der Mast ist abgebrochen und fehlt.
Und wieder hat Arne einen prachtvollen Bierwaggon, hier für Pabst Beer, geschaffen. Bild- und Text-Vorlage von Kraus-Fandor auf einem BING-Fahrgestell.
Eine perfekt laufende 1 E-Lok BR 44 in Spur 0.
Auch das hier stammt von Arne: Selbstgeätztes Blech für BING-Geländer, hier eingebaut in eine Brückenauffahrt.
Eine uralte Märklin-B-Lok mit den entsprechend alten Anhängern
Schöner Märklin-Güterzug in Spur 1
Ein englischer Zug von BUB in Spur 0, allerdings hier mit der nicht dazugehörender Lok.
Das wäre die richtige Lok zu den englischen Anhängern von BUB gewesen, aber sie lief nicht.
Es war wieder eine schöne Zusammenkunft, und wir freuen uns schon auf das nächste Treffen am 21. November 2016 um 19.00 Uhr. Kommt bitte, wenn ihr könnt, vorbei.
Hallo zusammen, ein großes Dankeschön an Udo für die große Anzahl an schönen Fotos. Bei dem, was gezeigt wurde, wäre ich gerne wieder dabei gewesen. Aber man kann nicht alles haben. So erfreue ich mich an den Bildern. Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei. Martin
gerade bin ich vom Eisenbahn-Stammtisch in Witten zurückgekehrt. Heute waren wir zu 11 Sammlern da.
Hier wird gerade die Strecke aufgebaut. Rüdiger hat Füllbretter mitgebracht, die zwischen die Tische eingehangen werden, damit die Anlage etwas größer aufgebaut werden kann.
Ein Kohlenzug mit 10 Waggons, gefüllt mit echter Kohle, die heutzutage schwer zu beschaffen ist.
Die Lok wiegt fast 1,3 kg und wird umgeschaltet, in dem man die Rauchkammertüre öffnet und mit einem Haken innen einen Hebel zieht. Grund dieser seltsamen Schaltung war der innen fehlende Raum für den Umschalter.
Dieses Krokodil wollte nicht so laufen, wie es sollte. Da muss noch nachjustiert werden.
Verschiedene Züge
Angeregte Diskussionen der Teilnehmer
Bierwaggons für Lederer-Bräu Nürnberg von Carette in Spur 1
Von BING stammen diese zwei Bierwaggons von Schultheiss Berlin in Spur 1
Eine B-Lok von Kraus-Fandor mit Uhrwerk in Spur 1
Märklin-Lok in Spur 1
Ersatzteile für unsere defekten Loks und Waggons.
Ein Testbock für Loks
Weichen von Zeuke
Weiche und Anschlußstück von JEP
Weiche und Prellbock (sehr niedrig !) von LeRapide
defekte Weiche von Märklin
defekte Weiche von BING
Beide Weichen werden wieder in Ordnung gebracht.
Es war wieder ein schöner Spätnachmittag und Abend. Gäste sind immer willkommen. Das nächste Treffen ist am 19.12.2016.
An alle Wittener Stammtischler, Gäste, Besucher, Interessierte etc. wir treffen uns wieder am Montag, den 19.12.2016 im Hotel/Restaurant Hoppe. Ich freue mich darauf, Euch alle wieder begrüßen zu können. Gleichzeitig planen einige von uns für das nächste Jahr ein erstes Spielertreffen. Interessierte, die dabei gerne mittun möchten, sind herzlich gern willkommen. Bis Montag Martin
11 Freunde sollt ihr sein. Soviel Freunde des alten Blechs haben sich gestern in Witten zum Stammtisch getroffen. Es war wieder sehr informativ und einige Züge haben auch ihre Runden gedreht. Horst hatte seine Feilrolle mitgebracht und konnte die Funktionsweise sehr anschaulich demonstrieren. Ich denke, die Entsprechenden Bilder vom Treffen folgen durch Udo. Viele Grüße Martin
gestern war in Witten wieder Eisenbahnstammtisch. Zuerst nur 5 Leute, kamen nach und nach immer mehr, und schließlich standen 11 Eisenbahn-Begeisterte um die aufgebaute Anlage herum. Es gab zwei Ovale, außen Spur 0 und innen Spur 1. Ich habe eine Menge Fotos gemacht, aber diesmal waren sehr viele nicht so gut, weil sie oft unscharf waren.
Zuerst einmal Bilder vom Aufbau und vom Betrieb
In Spur 1 eine Märklin-Lok mit angehängten Rheingold-Wagen. Der letzte blaue Wagen ist die uralte Ausführung, in der Mitte der handlackierte Waggon und vorne der lithorafierte Wagen.
BING Holzwaggons, leider etwas unscharf.
Märklin E-Lok in Spur 0
Gepäckwaggon von BING in Spur 0, eventuell ein Umbau, weil Aufschriften fehlen. Aber ansonsten sehr saubere Ausführung. Könnte auch ein Musterwaggon sein.
Auch von BING in Spur 0: Postwaggon mit Personenabteil. Postwaggons hatten immer nur Angeltüren, keine Schiebetüren. Leider haben sich nicht alle Hersteller an das Original und damit an die Angeltüren gehalten.
Zwei uralte Rheingold-Waggons und die entsprechende Lok in Spur 1 von Märklin. Der Gepäckwaggon stammt aus der für das Ausland gedachten Produktion und war ursprünglich blau. Er wurde im Gegensatz zur deutschen Ausführung ohne Inneneinrichtung geliefert, hat aber oben das deutsche Dach ohne die für das Ausland üblichen Sicken.
Märklin B-Lok Spur 0
Märklin B-Lok und zwei Anhänger Spur 1
Märklin 2 B-Lok Spur 1 mit Rheingold-Waggons
Märklin Kranwagen und Traktorwaggon (Traktoren Replika) in Spur 1
Hier ein Brückenelement, das Arne nach einer BING-Vorlage gebaut hat.
Märklin Personenzug mit Paya-Lok in Spur 0. Die Doppelbrücke stammt von Keim.
Und hier führt Horst die Feilrolle vor. Die Feilrolle dient dazu, an Rundmaterial exakt winklige Flächen zu feilen. Die Rolle selber ist gehärtet und nutzt im Prinzip kaum ab. Sie wird an eine Halterung der Drehbank gesteckt und in der Höhe arretiert. Die Feile wird waagerecht über die drehbar gelagerte Feilrolle und das zu feilende Werkstück geführt. Durch die beiden Auflagepunkte kann man die Feile fast waagerecht führen und dadurch eine ebene und winklige Feilfläche erreichen.
Man benutzt die Feilrolle, wenn man nur wenige Stückzahlen herstellen muss. Ansonsten kann man die Flächen auch fräsen.
Wenn man beispielsweise ein Vierkant feilen will, wird das zu bearbeitende Objekt durch eine Einstellung an dem Drehbankfutter um 90° bzw. 180° gedreht und bis auf das entsprechende Maß weitergefeilt. So kann man ein absolut winkliges und unwuchtfreies Vierkant feilen mit dem Ergebnis, dass das aufzusteckende Rad schlagfrei läuft.
Hallo zusammen, zunächst allen ein gutes Neues Jahr in Gesundheit und weiterhin viel Freude mit unserem Hobby. Auch wir treffen uns wieder am 16.01.2017 bei Hoppe um 19:00 Uhr. Interessierte sind auch in diesem Jahr jederzeit herzlich willkommen.
Hallo zusammen, wir hatten gestern wieder unseren Stammtisch. Und wenn ich richtig gezählt haben, waren wir 12 Jünger (oder Älter?) Da Rüdiger leider nicht kommen konnte und uns somit kein Gleismaterial zur Verfügung stand, mussten wir uns diesmal mit Standmodellen begnügen. Die Zeit verging aber trotzdem wieder wie im Fluge. Die Fotos wird Udo noch nachliefern Hinsichtlich der Uhrzeit beim Beginn hat es wohl Irritationen gegeben. Also wir fangen in Zukunft um [b]18:00 Uhr an.[b] Selbstverständlich ist auch ein späteres Erscheinen möglich. Jeder halt so wie er kann. Viele Grüße Martin
der Bericht vom Stammtisch Witten kommt so spät, weil die von mir gespeicherten Bilder durch einen Irrtum zuerst einmal nicht mehr auffindbar waren. Nun habe ich sie wiedergefunden und richtig umbenannt.
Wir waren gestern beim Stammtisch zu 12 Personen und mussten, weil Rüdiger einen anderen Termin hatte, ohne Gleise auskommen. Ich hatte auch nicht mehr daran gedacht, dass Rüdiger nicht da sein würde und deshalb keine Gleise mitgenommen. Nun ja, diesmal ging es also ohne die Gleise.
Zuerst einmal Bilder von den Teilnehmern.
Auf dem Tisch standen drei Märklin E-Loks in Spur 0, eventuell die letzte in Spur 1.
Arne hatte einige uralte BING-Züge für den amerikanischen Markt mitgebracht. Einige Bilder sind leider nicht so kontrastreich geworden.
Ein Märklin-Zug in Spur 1.
Von Distler stammt diese Tinplate-Eisenbahn in Spur H0.
Dieser fantastisch aussehende Bahnhof ist selber gebaut. Nebenan stand noch ein Wasserturm von BING.
Eine schwere E-Loks 2 F 2 in Spur 0 aus den USA, Pennsylvania Railways
Hallo zusammen, am Montag ist wieder Stammtisch in Witten, Hotel Hoppe. Ich gehe davon aus, dass Rüdiger seine Schienen wieder zur Verfügung stellt, sodass wieder eine Rundstrecke in Spur 0 und eine in Spur 1 aufgebaut werden kann. Dann kann auch das mitgebrachte Rollmaterial wieder fahren. Der Erbauer der in Gaggenau vorgestellten Hochbahn ist auch wieder an Bord und wird sicherlich Interessantes zu berichten haben.
heute war wieder Stammtisch in Witten. Obwohl es unablässig regnete, haben sich 11 Sammler im Restaurant Hoppe eingefunden. Rüdiger hat ein Oval für Spur 1 aufgebaut und Horst Zwintzscher zeigte uns seine neue Produktion der Modellgleise in Spur 0, die er in verschiedenen Längen und Radien anbietet. Mehr dazu bei den Bildern.
Zuerst einmal eine Ansicht der gesamten Anlage und die verschiedenen Sammler.
Eine Draisine mit Donald und Pluto
Ein mit aufziehbaren Panzern beladener Militärtransport in Spur 1.
Diese grüne Lok in Spur 1 ist hervorragend erhalten.
Diese grüne Tenderlok in Spur 0 stellt Horst her.
Auch diese 1 D Dampflok in Spur 0 ist von Horst produziert worden und fährt sauber auf der Anlage.
Märklin-Loks
Die Milchkannen und Eimer kann man als Puppenstuben-Zubehör kaufen.
Ein wunderschönes Brauereigespann für Spur 1.
Diese Modellgleise stellt Horst Zwintzscher, Modellbau in Soest, in verschiedenen Längen und Radien her. Wir sahen, dass die Züge sehr gut über die Gleise rollten. Auch der Stromanschluss an den entsprechenden Gleisen ist sehr geschickt konstruiert worden.
Kraus hat ab Mitte der 20-er Jahre Waggons in Spur 0 in verschiedensten Größen gleichzeitig angeboten. Hier drei kleine Ausführungen.
Das war die nächste Größe, wobei der Waggon in dem helleren Grün etwas Besseres war. Er hatte Puffer und Türen zum Öffnen.
Heute hatte der im Dezember 1938 gebaute Triebwagen aus Holz mit Märklin-Uhrwerk wieder Ausfahrt. Vorne und hinten und im Innern mit Batterie beleuchtet.
Arne hatte eine Menge Kalkwaggons verschiedenster Hersteller mitgebracht. Ganz außen rechts steht ein hellgrauer Kalkwaggon von Cabo.
Eine Anfänger-Packung von Karl BUB
Eine auseinander genommene und in dieser Ausführung recht seltene Märklin E 1021 mit überholtem Uhrwerk, Spur 1. Die Einzelteile liegen in beigefügten Tüten.
Und zum Schluß noch eine schöne Märklin in Spur 1
Gegen 21.00 Uhr sind wir nach einem zufriedenstellenden Abend wieder Richtung Heimat gefahren.