Peter, herzlichen Dank im Namen der Frankfurter. Es ist immer der letzte Montag im Monat. Ausnahmen sind möglich bei Ostern, Pfingsten oder Weihnachten. Möglich auch bei anderen Feiertagen am letzten Montag -aber bislang haben wir die wohl immer übersehen... Schöne Grüße aus Hessen nach Oberbayern Botho
Soester, des is Frankfort -net Offebach. Owerad is en Frankforter Stadtteil. Awer gans nah bei Offebach und wenn die Eindracht jezd absteit, dann wern die all Offebacher wern wolle... Da druff en Ebbelwoi!
Botho, Abstieg Eintracht Frankfurt kann es nicht geben. Bei dem Dusel, was sie immer im letzten Moment haben, glaube ich nicht daran und vor allen Dingen, werden Frankfurter nie nach OF überlaufen. E I N T R A C h T
Hallo zusammen, ich möchte noch einmal daran erinnern, dass unser Stammtisch ausnahmsweise auf den morgigen Montag, 14.03., verschoben wurde. Da ich dann wieder neu reservieren muss, können wir uns generell nochmals über den bisherigen Termin austauschen. Es grüßt Euch alle bis morgen abend herzlichst Martin
Lieber Martin, das ist gut! Wie schon in #101 gechrieben, ändert sich bezüglich des Frankfurter Termins nämlich nichts seit über 40 Jahren: Immer letzter Montag im Monat! Ausnahmen nur bei Feiertagen, ob dann eine Woche früher oder später, das ergibt wie immer die Abstimmung der Teilnehmer. Aber auch dann bleibt es beim Montag. Viel Spaß wünschen wir Euch am kommenden Montag! Freundliche Grüße aus Hessen Botho
gestern war es wieder so weit. Der Stammtisch in Witten fand statt. Durch die Vorverlegung eine Woche früher waren nur 7 Leute gekommen, aber ich denke, das war auch schon ordentlich viel - und wir hatten viel Spaß.
Zuerst einmal wurden die Tische entsprechend aufgestellt und die Anlage aufgebaut.
Die ersten Fahrten
Eine Adler-Lok in Spur 0 mit Echtdampfbetrieb durch Gas.
Das Distler-Krokodil ohne Stromschleifer
Anschluß über Märklin-Steckdosen an den Gepäckwagen
Der Gepäckwaggon von DORFAN mit neu eingebautem Schleifer und dem alten nicht mehr richtig funktionierendem Rollenschleifer.
Die D-Zug-Waggons von DORFAN
Ein schöner Eigenbau in grün
drei Waggons von Meister
verschiedene Fahrten
eine Märklin 1 B-Lok in grau, die aber leider nicht fahren wollte
Ein schöner Paya-Lok-Umbau. Jetzt fährt die Maschine einwandfrei.
Wir hatten wieder einen schönen Abend, und es hat uns viel Freude gemacht. Bis zum nächsten Mal!
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die tollen Bilder. Die graue Mä. Lok und die Paya Lok, haben es mir angetan. Schöne Fahrzeuge was ihr hier vogestellt habt. Nochmals vielen Dank.
Hallo zusammen, aufgrund der Terminverschiebung waren wir diesmal nur zu siebt. Dennoch hat es wieder viel Spaß bereitet anderes Rollmaterial zu bestaunen und interessante Gespräüche zu führen. Dir Udo wieder herzlichen Dank für das umfangreiche Bildmaterial. Im April ist der Stammtisch - wie gewohnt - wieder am dritten Montag. Ohne Feiertag kommen wir den Frankfurtern nicht ins Gehege.
Martin, wenn ihr, wie du schreibst, uns "Frankfurtern ins Gehege kommt", dann ist das weiter nicht schlimm. Denn dann spielen wir eben zusammen im Gehege der alten Bahnen. Wenn es aber der selbe Montag wäre, dann hätten beide Stammtische das Nachsehen. Das sollten wir vermeiden. Und dass wir Frankfurter vom letzten Montag im Monat nicht abrücken, wird ja auch jeder verstehen -denn das ist seit über 40 Jahren unser Stammtischtag. Dieser letzte Montag ist also eingefahren und weithin bekannt. Aber das wird ja auch kein Problem unter Freunden sein. Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hallo Botho, es ist doch kein Problem, wenn wir mal einen Ausweichtermin machen müssen. Natürlich bleiben eure "Rechte" gewahrt. Wir haben Udo sicherlich genauso gerne bei uns, wie ihr ihn bei euch. Und so können wir ihm zumindest diese Entscheidung abnehmen. Inzwischen bin ich doch neugierig geworden, welche Person sich hinter dem "Blech" verbirgt; einige Schriften kenne ich ja. Und vielleicht kommen wir in diesem Jahr vom Schwarzwald auch mal in Frankfurt vorbei (am 4. Montag). Ich will aber jetzt noch nichts versprechen.
Viele Grüße aus der Stadt zwischen blau weiß und ... (für mich die Unaussprechlichen) Martin
Martin, herzlich willkommen in Frankfurt-Oberrad im HIRSCH, beim ältesten Blech-Sammlerstammtisch in Deutschland! Ebbelwoi oder Handkäs ist keine Pflicht -es gibt dort sogar Kölsch! Botho und alle Frankfurter Stammtischler
Eine Adler-Lok in Spur 0 mit Echtdampfbetrieb durch Gas.
Hallo Udo, Danke für den netten Bericht! Was mich als Echtdampfer natürlich interessiert: der Adler! Schon eine Herausforderung das zierliche Vorbild im Modell zu bauen. Es scheint mir ein Eigenbau? Kennt man den Erbauer? Wie läuft sie denn? Scheint mir eher Feinscale mit den zierlichen Spurkränzen. Läuft die auf Blechgleis? Übrigens hatte die Originale keine Spurkränze auf der Antriebsachse!
Hallo Harry, Udo hat deine Frage an mich weitergegeben. Diesen Echtdampf Adler habe ich vor Jahren im ebay sehr günstig ersteigert, weil er in der falschen Kategorie eingestellt war. Es folgte eine Auseinandersetzung mit dem Anbieter, einer Uhrenfirma im Ruhrgebiet, die die Lok nicht zu dem Preis rausrücken wollte, ebay hat dann zu meinen Gunsten entschieden. Diese Firma- leider ist mir der Name entfallen - bot damals mehrere Echtdampfloks aus angeblich eigener Produktion zu stolzen Preisen an, der Ausflug ins ebay war vielleicht ein einmaliger Versuchsballon gewesen. Die Lok kam dann mit einigen wohl mutwilligen Abbrüchen bei mir an, aber ich war den Streit leid und habe sie so ins Regal gestellt.
In Witten hatte ich jetzt gehofft, mehr darüber zu erfahren, aber es sind noch viele Fragen offen. Der Gasbrenner und der Gastank im Tender ist erkennbar aber ansonsten sind uns die anderen Dinge nicht so klar. In Betrieb war die Lok scheinbar nie, da keine Brandspuren zu sehen sind. Die Räder sind elektrisch isoliert, die Spurkränze sind merkwürdig und nicht einheitlich und recht niedrig. Der mittlere Treibsatz sollte keinen Spurkranz haben, denn so wie sie ist, dürfte die Lok nicht sehr kurvenfreundlich sein.
Jetzt suche ich noch einen Fachmann, der sich mit solchen Loks auskennt und sie vielleicht funktionsfähig machen kann. Vielleicht klappt es ja in nächster Zeit, den geballten Sachverstand des Frankfurter Stammtisches zu nutzen. Und dann kommt ja auch noch Scheyern in diesem Jahr.
Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Abend Wolfgang H.
Zitat von wolfgang im Beitrag #118Hallo Harry, Udo hat deine Frage an mich weitergegeben. Diesen Echtdampf Adler habe ich vor Jahren im ebay sehr günstig ersteigert, weil er in der falschen Kategorie eingestellt war. Es folgte eine Auseinandersetzung mit dem Anbieter, einer Uhrenfirma im Ruhrgebiet, die die Lok nicht zu dem Preis rausrücken wollte, ebay hat dann zu meinen Gunsten entschieden. Diese Firma- leider ist mir der Name entfallen - bot damals mehrere Echtdampfloks aus angeblich eigener Produktion zu stolzen Preisen an, der Ausflug ins ebay war vielleicht ein einmaliger Versuchsballon gewesen. Die Lok kam dann mit einigen wohl mutwilligen Abbrüchen bei mir an, aber ich war den Streit leid und habe sie so ins Regal gestellt.
In Witten hatte ich jetzt gehofft, mehr darüber zu erfahren, aber es sind noch viele Fragen offen. Der Gasbrenner und der Gastank im Tender ist erkennbar aber ansonsten sind uns die anderen Dinge nicht so klar. In Betrieb war die Lok scheinbar nie, da keine Brandspuren zu sehen sind. Die Räder sind elektrisch isoliert, die Spurkränze sind merkwürdig und nicht einheitlich und recht niedrig. Der mittlere Treibsatz sollte keinen Spurkranz haben, denn so wie sie ist, dürfte die Lok nicht sehr kurvenfreundlich sein.
Jetzt suche ich noch einen Fachmann, der sich mit solchen Loks auskennt und sie vielleicht funktionsfähig machen kann. Vielleicht klappt es ja in nächster Zeit, den geballten Sachverstand des Frankfurter Stammtisches zu nutzen. Und dann kommt ja auch noch Scheyern in diesem Jahr.
Bin für jeden Tipp dankbar. Schönen Abend Wolfgang H.
Hallo Wolfgang,
wenn Du möchtest, dann pack die Lok ein und komm zu unserem "Osterdampf" nach Schriesheim bei Heidelberg?
Spur 0 haben wir neben Blechgleis auch Modellgleis mit Radien von min. 90cm (MÄ, Buco/Keiser-Gleismaterial). Da sind dann auch unsere 45mm-Freunde die kompetent in Lokselbstbau und Gasfeuerung sind.
Hallo Ihr Stammtischler, Horst Dieter, Du hast in Deinem Beitrag 112 gesagt, Dir hätte die Payalok sehr gefallen. Wenn Du dazu näheres wissen willst, dann send mir doch bitte eine PM. Alles, was da derzeit läuft, möchte ich hier nicht ausbreiten, weil man über ungelegte oder angebrütete Eier nicht zu laut gackern soll. Bitte um Verständnis Herzliche Grüße vom Soester
Hallo Botho, soviel ich weiß gibt es in Gelsenkirchen keinen Mist. Dort gibt es aber einen Fußballverein, der machmal Mist spielt. Da ich aber schon in der Glück Auf Kampfbahn war als ich noch nicht das Licht der Welt erblickte, bin ich vorbelastet; aber ich stehe dazu. Dortmund kann schließlich jeder.