Im Lande von Wesa, Buco und HAG ist Rokal eigentlich nur in homöopathischen Dosen vertreten. Allerdings hatte ich die Tage Glück beim Erwerb dieser Ae 6/6. Die Lok ist in der OVP mit allem Schnick und Schnack, wohl so wie sie das Rokal Werk vor paarundvierzig Jahren verlassen hat. Gebrauchsspuren sind nicht zu erkennen. Da ich für den Alltagbetrieb noch ein Exemplar habe, werde ich diesem taufrischem Modell einen Platz in einer noch zu montierenden Vitrine gönnen.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
#2 von
Rokal-Bahner
(
gelöscht
)
, 09.07.2015 13:39
Hallo Rei,
sehr schöne Lok in einem klasse Zustand! Wenn du die OVP im Hintergrund meinst, dann passt diese leider nicht zum Modell. Ausgeliefert wurde diese in der Schiebeschachtel mit Blistereinsatz und Bilderdeckel.
Hallo Rei, Glückwunsch zum Erwerb dieses feinen Maschinchens! Beim Anblick der Lok bekam ich glänzende Augen. Deine Ae 6/6 war jahrzehntelang das Rückgrat im Güterverkehr der SBB.Man kann auf dem Gehäuse sogar noch die Loknummer der SBB(1113) erkennen. Außerdem sieht sie auch vor deinem Güterzug klasse aus ! Sobald ich über Infos verfüge, wo diese Lok stationiert war, stelle ich die Infos ins Forum ein! LG Erwin
Rei, schön zu sehen, dass du nun auch bei Rokal "zu Hause" bist ...
Dieser Hersteller hat es echt verdient nicht vergessen zu werden.
Ich habe die Ae 6/6 zweimal, das Seltene sind die zugehörigen SBB-Personenwagen, wo ich leider noch kein Glück hatte, schwieriger noch als die TEE-Wagen zu bekommen.
Erwin,
du sagst es, eine feine Maschine.
Rokal hat es trotz kleinem Sortiment verstanden mit wesentlichen Modellen Akzente zu setzen. Als die Ae 6/6 erschien bin ich zur damals noch jungen Spur N mit Arnold rapido gewechselt. Minitrix brachte dann auch eine Ae 6/6 heraus.
Zitat von *3029* im Beitrag #6... Ich habe die Ae 6/6 zweimal, das Seltene sind die zugehörigen SBB-Personenwagen, wo ich leider noch kein Glück hatte, schwieriger noch als die TEE-Wagen zu bekommen. ...
Die TEE-Wagen sind recht leicht zu bekommen, in Internetauktionen findet man regelmäßig entsprechende Angebote.
Es ist jedoch richtig, dass die Schweizer Personenwagen sehr rar sind. Laut der blauen ROKAL-TT Modell-Dokumentation (Link) wurde die Schweizer E-Lok Ae 6/6 von 1965 bis 1969 angeboten und ca. 1.000 Stück davon produziert. Der dazu gehörende D-Zug-Wagen A4 SBB erschien erst 1968 (drei Jahre später!) und wurde nur knapp 1 Jahr bis zum Produktionsende der ROKAL-Modelleisenbahn in einer Auflage von nur ca. 1.200 Stück hergestellt. Es existieren deshalb kaum mehr Personenwagen als Lokomotiven. Das heißt, dass wegen des vorstehenden Bildes der Schweizer Lok mit den drei Personenwagen zwei andere ROKAL-Besitzer der Ae 6/6 rein rechnerisch nur die Lok, aber keine passenden Personenwagen besitzen dürften. Für die Schweizer Wagen wird wegen dieses eklatanten Missverhältnisses mit bis zu 170 Euro per Stück deutlich mehr als für die SBB-Lok geboten und bezahlt.
Der niederländische ROKAL-Sammler Sip Hartman hatte vor nunmehr 10 Jahren eine Kleinserie der Wagen reproduzieren lassen und angeboten.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
ich weiss, die TEE-Wagen zu bekommen ist nicht das Problem, besitze davon einige, allerdings haben die auch ihren Preis, gute Exemplare in OVP ca. 50 bis 80 Euros.
Die Preise, die bei den SBB-Wagen aufgerufen und bezahlt werden sind mir bekannt, dass Sip Hartmann Nachbauten angefertigt hat habe ich zu spät erfahren ...
Ich bleibe aber dran.
Bei der Gelegenheit noch Fotos meiner zweiten Ae 6/6, die ich anstelle der Rokal OVP, Schuber passend für 01045 E 03 bzw.01051 Ae 6/6, in einem sehr hübschen Geschenkkarton bekommen habe ...
Zitat von *3029* im Beitrag #9... ich weiss, die TEE-Wagen zu bekommen ist nicht das Problem, besitze davon einige, allerdings haben die auch ihren Preis, gute Exemplare in OVP ca. 50 bis 80 Euros. ...
Momentan sind TEE-Personenwagen für deutlich unter 40 Euro zu bekommen, siehe hier.
Die Diskussion über die aktuelle Preisentwicklung bei ROKAL-Modellen oder bei Modelleisenbahnartikeln allgemein hatten wir schon ...
Zitat von Klein_Elektro_Bahn im Beitrag RE: Aktuelle ROKAL-Preise... Ein einfacher Blick in ebay unter "ROKAL in Modelleisenbahn" und "Erweiterte Suche" mit einem Haken bei "Verkaufte Artikel" listet die erzielten Verkaufspreise der abgelaufenen Auktionen auf.
Dies sind die aktuellen Marktpreise, nicht die von den Anbietern festgelegten Wunschpreise in ihren Sofortkauf-Angeboten! Diese Liste zeigt, dass so genannte ROKAL-Standardware, wie bspw. Loks und Wagen der 1960er Jahre, also die "Massenprodukte" momentan (während der Modellbahnsaison!) nur vergleichsweise geringe Preise erzielen, die nur noch bei 30 bis 60 % der Preise liegen, die vor 7 bis 10 Jahren erzielt wurden. Allein rare Ware und Liebhaberstücke erzielen ähnliche Preise oder sogar höhere Erlöse als vor 7 Jahren.
Die Gründe dafür sind vielschichtig, betreffen aber auch andere Sammlerkategorien (Marken) im Bereich alter Modellbahnen. Stichworte: Fehlender Nachwuchs, Überalterung und Ableben des Sammlerklientels, nachlassende Kaufkraft, Interessenverschiebungen, Aufgabe einer Sammlung oder einfach nur "Sammlung komplett". Im Ergebnis folgt daraus für das "Hobby ROKAL" eine stetige Verschiebung der Angebot/Nachfrage-Situation bis zu einer (viel später) zu erwartenden "Marktimplosion" mit einer nahezu fehlenden Nachfrage und absoluten Niedrigpreisen.
Mein Fazit: Seit den letzten 10 Jahren war wegen der aktuellen Preisentwicklung der Zeitpunkt noch nie so günstig, mit dem Sammeln von ROKAL-Material zu beginnen. ROKAL-TT ist zudem ein recht übersichtliches Sammelgebiet, in dem die Chance einer Sammlungskomplettierung deutlich höher liegt als bei Marken, die bis heute produziert werden oder bei denen die Produktpalette vielfach größer war/ist. Trotzalledem sind die finanziellen Aufwändungen für einen heute beginnenden Sammlungsaufbau bei einem späteren Verkauf mit sehr hoher Wahrscheinlich nicht mehr zu erzielen (s.o.). Eine ROKAL-Sammlung scheint als "Geldanlage" jedenfalls mehr als untauglich!
K_E_B
Sammler mögen das nur ungern zur Kenntnis nehmen, aber die Preise gebrauchter Modellbahnartikel rutschen zur Zeit in den Keller.
K_E_B
Gruß aus Lobberich, der Heimatstadt der ROKAL-Bahn
mein Einstieg bei Märklin war in den Schul-Sommerferien 1961 mit einem kleinen Startset, das mit weiteren Gleisen, Waggons und Faller-Gebäuden ergänzt wurde. Aus Platzgründen beschränkte sich die sehr schön gestaltete Anlage auf 1,50 x 1,00 m, mehr ging nicht.
Seit ich Rokal zum ersten Mal gesehen habe ging davon auf mich eine grosse Faszination aus, sodass es mir nicht schwer fiel die Märklin-Bahn 1963 zu verkaufen und mit dem Erlös bei Rokal einzusteigen. Meine erste Lok war die BR 24, ein wunderschönes Modell, von der ich heute einige Exemplare besitze. Während dieser "Rokal-Jahre" habe ich nacheinander mehrere Anlagen gebaut, eine zeitlang nebeneinander gleichzeitig mit Arnold rapido Spur N.
Rokal blieb bei mir unvergessen, durch Zufall bekam ich von einem Bekannten eine BR 85, zu der nach und nach weiteres von dem Lobbericher TT-Pionier hinzukamen, inzwischen eine beachtliche Sammlung ... Mit Beginn des Internets waren erst die Möglichkeiten gegeben an vieles heranzukommen.
Mit der BR 85 (01028) u.a. - begann 1977 mein Rokal-Comeback:
Wenn die Sammlung einen (stabilen) Wert darstellt mag das sicher ein beruhigender Gedanke sein, diese Überlegung steht bei mir nicht im Vordergrund. Für mich zählt die emotionale Freude an der Bahn.
Zu den Preisbeispielen der TEE-Wagen. Bei den Preisen gibt es natürlich Schwankungen, oftmals sogar beträchtliche. Allerdings hat dies auch mit der Anzahl der Bieter auf einen Artikel zu tun, der "letzte" Bieter muss das "Maximalgebot X" übersteigen. Bedeutet, dass die TEE-Wagen aus dem Beispiel mit 33,71 bzw. 35,50 bei Hinzukommen eines weiteren Bieters leicht auf über 40,00 bis 50,00 hochgehen ...
Hallo Hermann, Sehr schöne Fotos(!!!),von noch viel,viel schöneren Rokalmodellen! Zur BR 85 kann ich Dir berichten,daß diese Maschine in der Bundeserepublik Deutschland(BRD) nur auf der bei Eisenbahnfreunden bekannten "Höllental-bzw.Dreiséenbahn" eingesetzt wurde.Technische Details liefer ich Dir gerne noch nach! LG Erwin
Hallo Hermann, Danke dir sehr herzlich für Deine Antwort an mich! Leider gibt es die 85er von Märklin nicht mehr! Die technischen Details zur 85er liefere ich Dir noch nach! LG Erwin
Hallo Leute, meines Wissens wurde zumindest eine der bulligen 85er nach ihrer Verwendung auf der Höllentalbahn noch eine kurze Zeit als Schublok im Bw Wuppertal-Vohwinkel verwendet und dort auch um 1961 z-gestellt.