Zitat von PLASTICOL im Beitrag #6
Habt Ihr Euch da nicht ein wenig übernommen? Das Platzangebot in Hinsbeck ist doch eher - nett ausgedrückt - "dürftig" ...
wie wollt Ihr denn da diese Anlagen reinquetschen und dann noch Platz für die ROKAL-Fans schaffen...das wird aber man gaanz knapp.
Vielen Dank für diese "sachliche Kritik" an unserem geplanten Tun!
Nee, "ein wenig übernommen" hätten wir uns nur dann, wenn wir versuchen würden, bspw. eine Doppelturnhalle mit historischen ROKAL-Heimanlagen zu füllen. Nach unseren vorliegenden Erfahrungen aus der Organisationsarbeit zur großen ROKAL-Ausstellung 2008 im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath und zu den beiden Vorläuferveranstaltungen Total ROKAL 2013 und 2014 bin ich mir sicher, dass auch die
3. Auflage der Total ROKAL im März 2016 eine erfolgreiche Veranstaltung im Parkstübchen werden wird, bei der kein ROKAL-Freund wegen Überfüllung draußen vor der Türe stehen und auf Einlass warten muss.
Im Hinsbecker Parkstübchen, das zugegebenermaßen von außen betrachtet keine allzu großen Raumflächen vermuten lässt, stehen in seinen zwei großen kreisrunden Räumen sowie dem Vorraum etwas über 100 qm Nutzfläche zur Verfügung, die von den ROKAL-
Heimanlagen, davon drei Stück im Kleinformat knapp über 1 qm, sicherlich nicht komplett vollgestellt werden. Im Gegenteil besteht sogar die Überlegung, eine achte ROKAL-Anlage dazu zu nehmen. Die geplante Präsentation zeigt damit die bislang größte Ansammlung von historischen oder authentisch aufgebauten ROKAL-Modelleisenbahnen im Fahrbetrieb! Und - ich wiederhole mich da gerne - das Parkstübchen wird für diese einmalige Ausstellung ein passender und angemessener Veranstaltungsort sein!
Wer das Thema ROKAL hier als auch in anderen Foren regelmäßig verfolgt, muss feststellen, dass das allgemeine Interesse an der Lobbericher Modellbahn in letzter Zeit (seit ca. 2010) leider spürbar nachgelassen hat. Vor diesem Hintergrund ist es erstaunlich, in welcher Weise die selten gewordenen Aktivitäten von sehr wenigen ROKAL-Freunden (oder gar Einzelpersonen) in solchen Beiträgen von "Bedenkenträgern" kritisch begleitet werden, ohne Berücksichtigung der offensichtlichen Konsequenz, dass zur angebotenen Hinsbecker Veranstaltungsreihe Total ROKAL von anderer Seite - weil's halt 'ne Menge Arbeit ist - keinerlei adäquaten Alternativen organisiert werden. Kurz: Wenn keine Total ROKAL im Parkstübchen, dann überhaupt keine vergleichbare ROKAL-Veranstaltung! Sollte man mal drüber nachdenken, oder?
K_E_B
- ROKAL-Freunde Lobberich -