Hallo,
also ich habe alle Eure Links gelesen aber so richtig amtlich scheint die Streckung nicht zu sein. Da ich dann in Malmö bin, wo es ja zumindest fast zwingend vorbei muss egal wie es nach Schweden kommt,währe es toll wenn Ihr hier weitere Erkenntnisse posten könntet.
Ich hab eine öde Flugreise mit Wifi um die Ohren geschlagen und bin die auf der Museumsseite geposteten Liste aller gemeldeten Loks durchgegangen. Es wird wohl ein Fest fuer Märklinisten mit mindestens 6 Modellvorbildern am Plats (Krokodil, D, DA, DM3, RC 1, Ue) potentiell gar 10 oder 11 (185.2, Taurus, Hectorrail 141) mindestens zwei davon sogar mit Nummer und allem auch wenn es sich um Trixbastarde handelt. Danach kommt Roco mit min 6 (Krokodil,iore, Da, DM, RC 6, EL16) und möglicherweise 9 (185.2, Taurus, 1142.5). Lima liegt ueberaschend gut im Rennen mit min 3 (RC2, Ra, EL13), potentiell 4 (El14). NMJ und Hobbyexperten sind ja kein Wunder mit jeweils mindestens 5, ansonsten sind eher 3 das Maximum pro Hersteller, besonders wenn man den ganz neuen Containerkram aussen vorlässt. Das ganze kann auch noch total explodieren wenn man Dieselelektrische Dinger dazurechnet, die haben da zwar nix verloren aber ohne die giebt es keine Eisenbahnfeste in Schweden. Macht aber keinen Unterschied in unserer Liste, Märklin hat dann eben 2 mehr, wie auch Roco und Lima und alle anderen die Nohabs, inkl T43 T44 Mz und oder My haben. Dieselhydraulisch geht jetzt hier zuweit, gewinnt ausserdem Märklin nur noch deutlicher und hat im Orginal nuescht mit Strom zu tun.
Wenn man sich, aber wie es ja nun mal einzig richtig ist, auf Alte Modellbahnen vor 85 konzentriert. Da gilt dann Märklin 3, Lima 3 (4 wenn EL14 kommt), Fleischmann 2, Roco 1, gleich knapper aber voll verdienter Vorteil Lima.
Wenn es nur nach individuellen Vorbildern und total demagogisch nach Gussmodellen von vor 85 geht dann holt aber Märklin wieder auf. Die damit definitive, einzig wichtige Liste fuer Personen dieser Glaubensrichtung, ist also Märklin 2, Fleischmann 1, diverse Kleinserienhersteller...,ähh, 1 (dafuer aber von 4 verschiedenen Herstellern) somit glasklar Gewinn Kleinserienhersteller.
Ist also fuer jeden was dabei.
Richtig entåuschend eigentlichdas keine E18, E 71,E77 oder E91 oder E94 hier auftaucht, auch das die SBB Classic vergessen hat eine RE4-4 i mitzuschleifen. Das währe nicht nur die Gelegenheit gewesen den Gussanteil in den jeweiligen vorhandenen Modellen richtig zu erhöhen und so ganz nebenbei die damalige Diskussion um die verschiedenen Antriebsarten und mit deren prominetesten Vertretern und Abkömmlingen weiterzudiskutieren, zb E18vsLitt F, E77 und 92 als Urväter und Kusinen der Oa-Ob, bzwOe-Of und der Norwegischen Artverwandten. Die E 71 als Schwester der Oc, die EL11_EL13 als die direkte Verwandschaft zur RE 4-4 welche zusammen mit der 6-6 und E93-E94 auch die Inspiration fuer die Ma, Bt und MG darstellten.
Boogie gegen Stange, Einzelachsantrieb im Starrahmen dazwischen, the Rematch, am 100ten Jahrestag, das währe auch noch mal was gewesen. Begnuegen duerfen wir uns also mit den längsten, bekanntesten(ikonen), und aktuell stärksten Elloks, auch nicht schlecht. Vielleicht ist dann ja endlich mal gutes Wetter, ansonsten kann man das ganze auch, wzbw, sehr gut mit Moba nachstellen und wird nicht nass dabei. Nur arm, ist nämlich keine einzige billige Lok dabei.
Gruss
Fred