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100 Jahre elektrische Züge

#1 von Blechnorbert , 07.07.2015 16:39

Hallo Zusammen,
es ist ja kein Geheimnis, aber im September 2015 soll ein Schweizer Krokodil nach Schweden, zum Jubiläum "100 Jahre elektrische Züge" durch Deutschland, geschleppt werden.
Leider kann man im Internet nur etwas Text finden, aber nicht die Strecke, wo das Gespann genau vorbei kommt. Ich wohne im Land Brandenburg und fand das Krokodil schon immer Super!
Kann mir vielleicht einer von Euch sagen, wo ich mich auf die Lauer legen könnte um einige Bilder machen zu können !

Krokodilfahrt Schweiz–Schweden–Schweiz
Einmalig und exklusiv – die Ce 6/8 III 14305 «Krokodil» fährt an das grosse Jubiläum «100 Jahre elektrische Züge» in Gävle/Schweden


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#2 von Pikologe , 08.07.2015 10:00

Hallo,

ich habe das Datum auch schon fest im Merkkalender. Mal sehen, wenn ich was erfahre, dann gibt es Nachrichten...

Grüße Pikologe


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#3 von norbi26 , 08.07.2015 15:53

hallo Forumaner,
nach meinem dafürhalten, fährt das Kroko von Basel nach Flensburg (da das Verschiffen gestrichen wurde lt Veranstalter)
über die Strecke Basel---Mannheim---Hannover---Hamburg---Flensburg dann weiter nach Schweden


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#4 von Pikologe , 09.07.2015 16:10

Hallo,

hier:
http://www.sbbhistoric.ch/de/veranstaltu...%93schweiz.html

Ich glaube direkt Hanau - Fulda nicht, da der Zug für den neuen Schlüchternen Tunnel meines Wissens NBÜ braucht. Kann das jemand bestätigen?

Grüße Pikologe


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#5 von Blechnorbert , 10.07.2015 13:04

Danke für Euer Interesse.
Ich würde mich freuen, wenn man was erfahren könnte, wo ich im Land Brandenburg mich auf die "Lauer" legen muss.
Schönen Tag Euch allen.
Gruß Euer Blechnorbert


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#6 von Pikologe , 10.07.2015 20:43

Hallo,

ich vermute starkt, daß die Rbd´n Berlin, Magdeburg und Schwerin leer ausgehen werden. Mehr wenn was kommt...

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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#7 von Blechgleis , 11.07.2015 01:08

Hallo,
ein Krokodil aus der Schweiz macht im September gleich zweimal über Nacht Station in Göttingen.

Hintergrund für die Fahrt:
Die Kult-Lokomotive ist auf dem Weg zu einem Eisenbahn-Fest nach Schweden, und der Weg von Basel nach Rostock führt dabei auch durch Göttingen.
In der Universitäts-Stadt sollen Lok und Besatzung am 1. September sowie auf der Rückfahrt am 19. September übernachten.

http://www.hna.de/lokales/goettingen/goe...dt-4790836.html

edit: Der Zug fährt neu via Flensburg–Odense nach Malmö (kein Fährverlad).

Gruß aus dem Nahetal, Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#8 von 60903 , 11.07.2015 22:51

Ich hatte gehört, dass das Kroko defekt sei und nicht nach Schweden fahren wird.


Grüße

Martin


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#9 von KaHaBe , 13.07.2015 00:56

Hallo Martin,

wenn CE 6/8 III 14 305 einer Privatbahn namens Deutsche Bahn AG gehören würde, könnte an dem Gerücht was dran sein. SBB Historic traue ich durchaus zu, dass sie einen evtl. Defekt zügig repariert bekommen, auch wegen eines zu vermeidenden Imageschadens in Schweden...

Ob sie allerdings in Schweden ankommt, sei dahingestellt. Sie muss ja durch Deutschland geschleppt werden, samt ihres angehängten Zuges. Und ob da die moderne Stellwerktechnik mitspielt? Bonn, Essen, Kreuztal, was man so hört...

Übrigens ganz uneigennützig gedacht, wenn das Krokodil nicht durch den neuen Schlüchterner Tunnel fahren kann, der Rudersdorfer braucht (noch) keine NBÜ...
Und eine Übernachtung in Hagen wäre gewiß auch drin, oder gar in Dahlhausen... Obwohl, dann Anfahrt über Kreuztal und / oder Essen...
Na ja, am Gotthard ist es mir wie gehabt eigentlich lieber, die Landschaft ist beeindruckender als in Geisweid an meinem Fotostandort.

Grüße aus Oranien-Nassau

Klaus Hinrich


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#10 von Hein Lok , 14.07.2015 18:21

Hallo zusammen,

mal eine dumme Frage. Ich wohne an der Strecke Göttingen - Hannover; es gibt hier zwei Trassen: Die "Neubaustrecke", auf der hauptsächlich ICE fahren, und die (alte) Nebenstrecke für Güterzüge und Nahverkehr (S-Bahn, Metronom u.ä.). Vermute ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass dieser Sonderzug auf der Nebenstrecke fahren wird, da er ja wohl nicht so schnell sein wird?


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#11 von erikelch , 14.07.2015 23:09

Hallo zusammen,

zunächst erstmal zum vorherigen Beitrag: Die alte Nord-Süd-Strecke Göttingen - Northeim - Kreiensen - Elze - Hannover ist nie und nimmer eine Nebenstrecke, sondern eine der am stärksten befahrenen zweigleisigen Hauptstrecken der DB AG (zumindest im Güterverkehr). Freie Fahrplantrassen sind da nur zu bestimmten Zeiten zu bekommen...

Da Krokodil muss auf dem Weg nach Norden nicht den Großraum um die Bembelstadt Frankfurt und durch den Schlüchterner Tunnel nehmen! Ein durchaus logischer und realistischer Laufweg für ein geschlepptes Schweizer Kroko (Fahrplangeschwindigkeit geschätzt 50 km/h) könnte nach einem Grenzübertritt in Singen (Htw) dann Horb - Gäubahn - Heilbronn - Würzburg - alte Nord-Süd-Strecke über Gemünden (Main) - Jossa - Flieden - Fulda - Bebra - Eschwege West - nach Göttingen sein.

Das das Gespann über die Neubaustrecke Würzburg - Hannover geschleppt wird, halte ich für völlig utopisch, weil dadurch der schnelle ICE-Fernverkehr total behindert würde.

Viele Grüße und gute Nacht
Michael


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#12 von herribert73 , 26.07.2015 13:05

Hallo,
also ich habe alle Eure Links gelesen aber so richtig amtlich scheint die Streckung nicht zu sein. Da ich dann in Malmö bin, wo es ja zumindest fast zwingend vorbei muss egal wie es nach Schweden kommt,währe es toll wenn Ihr hier weitere Erkenntnisse posten könntet.

Ich hab eine öde Flugreise mit Wifi um die Ohren geschlagen und bin die auf der Museumsseite geposteten Liste aller gemeldeten Loks durchgegangen. Es wird wohl ein Fest fuer Märklinisten mit mindestens 6 Modellvorbildern am Plats (Krokodil, D, DA, DM3, RC 1, Ue) potentiell gar 10 oder 11 (185.2, Taurus, Hectorrail 141) mindestens zwei davon sogar mit Nummer und allem auch wenn es sich um Trixbastarde handelt. Danach kommt Roco mit min 6 (Krokodil,iore, Da, DM, RC 6, EL16) und möglicherweise 9 (185.2, Taurus, 1142.5). Lima liegt ueberaschend gut im Rennen mit min 3 (RC2, Ra, EL13), potentiell 4 (El14). NMJ und Hobbyexperten sind ja kein Wunder mit jeweils mindestens 5, ansonsten sind eher 3 das Maximum pro Hersteller, besonders wenn man den ganz neuen Containerkram aussen vorlässt. Das ganze kann auch noch total explodieren wenn man Dieselelektrische Dinger dazurechnet, die haben da zwar nix verloren aber ohne die giebt es keine Eisenbahnfeste in Schweden. Macht aber keinen Unterschied in unserer Liste, Märklin hat dann eben 2 mehr, wie auch Roco und Lima und alle anderen die Nohabs, inkl T43 T44 Mz und oder My haben. Dieselhydraulisch geht jetzt hier zuweit, gewinnt ausserdem Märklin nur noch deutlicher und hat im Orginal nuescht mit Strom zu tun.

Wenn man sich, aber wie es ja nun mal einzig richtig ist, auf Alte Modellbahnen vor 85 konzentriert. Da gilt dann Märklin 3, Lima 3 (4 wenn EL14 kommt), Fleischmann 2, Roco 1, gleich knapper aber voll verdienter Vorteil Lima.

Wenn es nur nach individuellen Vorbildern und total demagogisch nach Gussmodellen von vor 85 geht dann holt aber Märklin wieder auf. Die damit definitive, einzig wichtige Liste fuer Personen dieser Glaubensrichtung, ist also Märklin 2, Fleischmann 1, diverse Kleinserienhersteller...,ähh, 1 (dafuer aber von 4 verschiedenen Herstellern) somit glasklar Gewinn Kleinserienhersteller.

Ist also fuer jeden was dabei.

Richtig entåuschend eigentlichdas keine E18, E 71,E77 oder E91 oder E94 hier auftaucht, auch das die SBB Classic vergessen hat eine RE4-4 i mitzuschleifen. Das währe nicht nur die Gelegenheit gewesen den Gussanteil in den jeweiligen vorhandenen Modellen richtig zu erhöhen und so ganz nebenbei die damalige Diskussion um die verschiedenen Antriebsarten und mit deren prominetesten Vertretern und Abkömmlingen weiterzudiskutieren, zb E18vsLitt F, E77 und 92 als Urväter und Kusinen der Oa-Ob, bzwOe-Of und der Norwegischen Artverwandten. Die E 71 als Schwester der Oc, die EL11_EL13 als die direkte Verwandschaft zur RE 4-4 welche zusammen mit der 6-6 und E93-E94 auch die Inspiration fuer die Ma, Bt und MG darstellten.
Boogie gegen Stange, Einzelachsantrieb im Starrahmen dazwischen, the Rematch, am 100ten Jahrestag, das währe auch noch mal was gewesen. Begnuegen duerfen wir uns also mit den längsten, bekanntesten(ikonen), und aktuell stärksten Elloks, auch nicht schlecht. Vielleicht ist dann ja endlich mal gutes Wetter, ansonsten kann man das ganze auch, wzbw, sehr gut mit Moba nachstellen und wird nicht nass dabei. Nur arm, ist nämlich keine einzige billige Lok dabei.

Gruss
Fred


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#13 von Pikologe , 11.08.2015 15:01

Hallo,

der Buschfunk meldet, dass die Route nun über Frankfurt/ Oder und dann über die Fähre Swinemünde - Ystad gehen soll. Mal gucken, was schlußendlich herauskommt...

Sonst für Fred: E71 in Schweden:
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view

Ein Krokodil war schon mal auf deutschen Gleisen - Google fand das hier:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6376644
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,1168508

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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#14 von Blechgleis , 12.08.2015 22:19

Hallo, heute auf facebook.

Legen Sie sich einfach auf die Lauer und lichten das „Krokodil“ auf seiner Fahrt von der Schweiz über Deutschland und Dänemark nach Schweden und wieder zurück ab. Für die schönsten Fotos gibt es tolle Modelle von Märklin zu gewinnen sowie Wertgutscheine für den Online-Shop der SBB Historic.

Die Stationen und den Routenverlauf des „Krokodil“ können Sie im Märklin Magazin 04/2015 nachlesen Aktuelle Infos zur einmaligen „Krokodilfahrt“ gibt es im Internet unter www.sbbhistoric.ch Details zum Jubiläumsprogramm am 12. und 13. September 2015 im Schwedischen Eisenbahnmuseum in Gävle finden Sie unter www.trafikverket.se

Gruß Wolfgang


http://ebenstrit.lima-city.de/moba/


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#15 von Gelöschtes Mitglied , 12.08.2015 22:37

Zitat von Pikologe im Beitrag #13
Sonst für Fred: E71 in Schweden:
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view
http://www.modelltag.se/download/file.ph...e1f56&mode=view



Hallo Piko,
Du sagst E71 in Schweden?? Die Lok sieht der deutschen E71 wirklich ähnlich, aber sind die Maschinen auch verwandt? Sind das die Triebwerke der deutschen E71?



RE: 100 Jahre elektrische Züge

#16 von Schwelleheinz , 12.08.2015 22:43


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#17 von Pikologe , 12.08.2015 22:47

Hier:
https://www.facebook.com/maerklin
http://www.maerklin.de/de/service/news/Krokodilsafari.html

Mal gucken, was sich sonst so in Erfahrung bringen lässt...


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#18 von Gelöschtes Mitglied , 12.08.2015 22:49

OK, habs selbst gefunden: bei Drehscheibe-online steht:

"von einem Einsatz einer "echten" E71 auf der Erzbahn ist in der mir bekannten schwedischen Literatur nichts erwähnt. Allerdings wurden 1920 von AEG zwei auf der E71 basierende Maschinen - bei den SJ als Oc 40 und Oc 41 einregistriert - zu einem für damalige Verhältnisse sehr günstigen Preis von 253 125 Kronen (ausdrücklich ohne Stromabnehmer und Schneepflüge) gebaut und im Juni 1920 von Berlin aus auf die Reise nach Norden geschickt.Sie kamen Ende August bzw. Anfang September auf der Erzbahn an. Verwendet wurden die beiden Loks faktisch ausschließlich im Erzwagenverschub. Oc 40 wurde nach einem Brandschaden 1940 aus dem Verkehr gezogen, 1957 folgte wegen Fristablauf die Oc 41. "



RE: 100 Jahre elektrische Züge

#19 von herribert73 , 18.08.2015 00:26

Hallo,
eigentlich erstaunlich das der Mensch bei DSO das nicht findet, es giebt ja wirklich nur ein Standardwerk fuer schwedische Elloks, und da steht es ja schliesslich drin. Im Prinzip konnte man sich zwischen 1915 und 1925, wenn man massiv Elloks kaufen wollte, entscheiden, Schweiz oder Deutschland. Deutschland war billiger, ergo basieren ein Teil der fruehen schwedischen (und norwegischen) Elloks auf deutschen Antriebsmodulen, wie die litt Oa_Ob, eben genannte Oc, sowie die meterspurigen Elloks der NKJL (AEG), EL 1 (Kopie der Br E71 mit den modifikationen der Oc) und EL 3 (Br E 91 mit Vorläufer). Die Norweger kauften dann Schweizer Konstruktionen und liessen die von Thune weiterbauen wobei weiterhin SSW, Siemens oder AEG fuer die elektrische Ausfuehrung standen, Schweden baute mit ASEA und Nohab eine eigene Lokindustrie auf. Trotzdem wurden noch bis 1946 vereinzelt deutsche Elloks nach Schweden exportiert. Die Strohmabnehmer basierten allerdings schon seit Anbeginn auf den schmalen Schweizern weil die wohl mit Eis besser zurechtkamen, und von daher, wie auch bei den Schneepfluegen, von denen man ja auch in Deutschland keine Ahnung hat, ist es nicht verwunderlich das man die E71 ohne Panthographen und Schneepfluege bestellte.
Zum Krokodil, also ganz ehrlich, warum sollte es ueber Ystad verschifft werden, das ist doch ein riesen Umweg.
Gruss Fred


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#20 von Pikologe , 20.08.2015 16:52

Hallo,

über Ystad wird die Fähre billiger sein. Außerdem sind auch wohl zwischen Trelleborg und Malmö Bauarbeiten. Wenn Du bei DSO angemeldet bis, dann schreibe mal dem User bengt eine Nachricht. Ich glaube er gehört zur Truppe die alles organsiert.

Gruß ins SJ Gebiet und Nohab Land


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#21 von Pikologe , 21.08.2015 12:26

Hallo,

hier kommen Zeiten:
http://www.sbbhistoric.ch/de/veranstaltu...%93schweiz.html

Also Rheinschiene hoch bis Ludwigshafen - ? - Weimar - dann vermute ich mal Leipziger Güterring - Eilenburg - Cottbus - Juben - Frankfurt...

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zuletzt bearbeitet 21.08.2015 | Top

RE: 100 Jahre elektrische Züge

#22 von herribert73 , 24.08.2015 19:10

Zitat von Pikologe im Beitrag #20
Hallo,

über Ystad wird die Fähre billiger sein. Außerdem sind auch wohl zwischen Trelleborg und Malmö Bauarbeiten. Wenn Du bei DSO angemeldet bis, dann schreibe mal dem User bengt eine Nachricht. Ich glaube er gehört zur Truppe die alles organsiert.

Gruß ins SJ Gebiet und Nohab Land



Danke!
Bin ich aber leider nicht angemeldet, hab aber so ein Gefuehl das ich weiss wer das ist, werd mich da mal schlaumachen. Ystad-Svinemuende gilt also, nicht Sassnitz Trelleborg-Ystad? Uebrigens stand die Nohab nie wieder hier im Hafen nachdem ich Dir grossmundig Bilder versprochen hab, abgelöst von irgendwas gruen und Vossloh. Aber keine Panik, die Nohabs arbeiten jetzt in Årsta, ich hab nur nie die Knipse dabei wenn ich da durchdonnere.
Gruss
Fred


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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#23 von Pikologe , 28.08.2015 08:58


 
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RE: 100 Jahre elektrische Züge

#24 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2015 09:35

Weimar an 1:07 Uhr am 2.9.. Da müßte der Zug ja Mitternacht durch Erfurt fahren, oder? Wann ist die Weiterfahrt ab Weimar oder fährt der Zug ohne Halt durch? Kennt jemand die Details der Route in Thüringen?



RE: 100 Jahre elektrische Züge

#25 von Pikologe , 28.08.2015 09:50

Vmax 50km/h Tfz 139: Basel bad. 11.26......Weimar 1.07 Übernachtung

Weiteres per PN!


 
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