Spiel und Arbeit Band 130 Elektrische Motore Selber zu machen! Für Bahn und Bootsmodelle E. Hager Otto Maier Verlag Ravensburg
Ich habe hier zwei Bände. Der mit der orangen Banderole scheint älter zu sein. Erwähnt ist dort etwas von Preissenkung auf Grund der 4. Notverordnung. Die Preise der Preisliste lauten auf Mk. Scheint also Vorkrieg zu sein.
Der zweite Band mit der blauen Banderole stammt wohl aus 1948. Hier gab es inhaltlich einige Abweichungen/Änderungen (Texte/Bilder). Dieser Band ist auch in der Zeitschrift "Modell-Eisenbahn-Bau" aus dem Jahr 1949/50 erwähnt.
Hier einige Schnappschüsse:
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
lässt sich für Dein Buch irgendein Datum festmachen? Die Bezeichnung "Mk" in der Preisliste macht mich stutzig, das ist ja noch vor Reichsmark-Zeiten... Schön auch der Hinweis "...die Eisenguss-Teile sind beim Verlag zu beziehen...", sollte man glatt mal hinschreiben...
Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!
Hallo Bernhard, auf der letzten Umschlagseite findet sich eine Aufstellung über weitere erhältliche Hefte der Reihe "Spiel und Arbeit". Die Preis sind dort mit "RM" angegeben.
Hinten im Buch befindet sich eine weitere Aufstellung über erhältliche Werkbücher, u.a. den bekannten "Wollmann", Diese Seiten sind auf einem anderen Papier gedruckt, deutlich glatter und weißer als die des übrigen Heftes. Die Preisangaben sind dort mit "DM" angegeben, außerdem steht dort: "Preisstand Herbst 1949".
Ich vermute, daß der Verlag diese zusätzlichen Seiten nachträglich in die Lagerbestände des Hauptheftes eingeklebt hat.
Auf der letzten Seite des Hauptheftes wird für Rudolf Wollmanns "Die elektrische Modelleisenbahn" geworben. Dieses Buch war nachweislich bereits vor 1945 fertig, ist aber erst im Jahre 1945 erschienen (mit merkwürdigen Textstellen, die durch Entfernen des ursprünglichen "braunen" Textes entstanden sind).
Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.