E. Hager: Elektrische Motore selber zu machen, Verlag Maier, Ravensburg

#1 von Altbahnfan , 25.07.2024 13:53

Hallo,

heute gibt es wieder etwas Altpapier:

Spiel und Arbeit Band 130
Elektrische Motore
Selber zu machen!
Für Bahn und Bootsmodelle
E. Hager
Otto Maier Verlag Ravensburg

Ich habe hier zwei Bände. Der mit der orangen Banderole scheint älter zu sein. Erwähnt ist dort etwas von Preissenkung auf Grund der 4. Notverordnung. Die Preise der Preisliste lauten auf Mk. Scheint also Vorkrieg zu sein.

Der zweite Band mit der blauen Banderole stammt wohl aus 1948. Hier gab es inhaltlich einige Abweichungen/Änderungen (Texte/Bilder). Dieser Band ist auch in der Zeitschrift "Modell-Eisenbahn-Bau" aus dem Jahr 1949/50 erwähnt.

Hier einige Schnappschüsse:






























Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 622
Registriert am: 13.06.2010

zuletzt bearbeitet 25.07.2024 | Top

RE: E. Hager: Elektrische Motore selber zu machen, Verlag Maier, Ravensburg

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 25.07.2024 17:02

Hallo Bernhard, passend dazu vom selben Verfasser:
















Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Folgende Mitglieder finden das Top: klein.uhu, flowertrac, Altbahnfan, Blechnullo, Ralf-Michael, Folkwang und koef2
Altbahnfan, Märklin 3095, Folkwang, aus_Kurhessen und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012


RE: E. Hager: Elektrische Motore selber zu machen, Verlag Maier, Ravensburg

#3 von Aloe , 25.07.2024 18:05

Hallo,

für große Spurweiten immer interessant. Kleinere Motore für H0 oder N sind da schon kniffliger herzustellen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.089
Registriert am: 20.07.2014


RE: E. Hager: Elektrische Motore selber zu machen, Verlag Maier, Ravensburg

#4 von Altbahnfan , 25.07.2024 18:17

Hallo Klaus,

lässt sich für Dein Buch irgendein Datum festmachen? Die Bezeichnung "Mk" in der Preisliste macht mich stutzig, das ist ja noch vor Reichsmark-Zeiten...
Schön auch der Hinweis "...die Eisenguss-Teile sind beim Verlag zu beziehen...", sollte man glatt mal hinschreiben...


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 622
Registriert am: 13.06.2010


RE: E. Hager: Elektrische Motore selber zu machen, Verlag Maier, Ravensburg

#5 von Eisenbahn-Manufaktur , 27.07.2024 13:32

Hallo Bernhard, auf der letzten Umschlagseite findet sich eine Aufstellung über weitere erhältliche Hefte der Reihe "Spiel und Arbeit". Die Preis sind dort mit "RM" angegeben.

Hinten im Buch befindet sich eine weitere Aufstellung über erhältliche Werkbücher, u.a. den bekannten "Wollmann", Diese Seiten sind auf einem anderen Papier gedruckt, deutlich glatter und weißer als die des übrigen Heftes. Die Preisangaben sind dort mit "DM" angegeben, außerdem steht dort: "Preisstand Herbst 1949".

Ich vermute, daß der Verlag diese zusätzlichen Seiten nachträglich in die Lagerbestände des Hauptheftes eingeklebt hat.

Auf der letzten Seite des Hauptheftes wird für Rudolf Wollmanns "Die elektrische Modelleisenbahn" geworben. Dieses Buch war nachweislich bereits vor 1945 fertig, ist aber erst im Jahre 1945 erschienen (mit merkwürdigen Textstellen, die durch Entfernen des ursprünglichen "braunen" Textes entstanden sind).


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Ralf-Michael und koef2 haben sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.536
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 27.07.2024 | Top

   

Deutsches Technik Museum Berlin 2 Filme
Zeitschrift Modell-Eisenbahn-Bau von 1949

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz