Zitat von AbzweigLetter im Beitrag #75 ... Verflixt! Auf diesem Foto fällt mir auf, dass der Zylinderblock noch immer schief sitzt. Das ist allerdings von Fulgurex schlampig gemacht. Die Befestigungsplatte mit der Befestigungsbohrung ist schräg eingelötet. Da werde ich wohl noch nachbessern müssen! ....
lass das mal lieber! Laut Vorbildzeichnungen, sind die Zylinder schräg angeordnet...
In der Tat ist es so, dass bei der Original-Lok die Dampfzylinder geneigt angeordnet sind. Das hatte ich übersehen. Da muss nichts verschlimmbessert werden, die Neigung bleibt nun selbstverständlich so, wie sie ist.
Die vordere Kupplung ist inzwischen funktionsfähig. Die Fertigstellung ist in absehbare Nähe gerückt...
Am Tender fehlen noch die Laternen. Die Beschriftung ist noch nicht geliefert.
erst ein Dank an Peter Pete, falls ich es vergessen haben sollte. Der Tipp mit dem leicht geneigten Triebwerk stimmt. Allerdings war das Triebwerk meiner Lok viel zu stark geneigt. Auf der Heizerseite liefen außerdem die Gleitbahnen für den Kreuzkopf nicht parallel zu den Kolben-Bohrungen, was zu einem stockenden Fahrverhalten führte.
Ich erinnere mich daran, dass mir der Dampfzylinder-Block mal auf die Fliesen der Küche gefallen war. Möglicherweise haben sich dabei die Gleitbahnen verbogen, was ich nicht bemerkt hatte. Ich will diesen Fehler deshalb nicht den "schweizer Präzisionsbauern" in die Schuhe schieben.
Also musste ich leider die Lok nochmals komplett zerlegen, um diesen Fehler zu beseitigen. Dabei ist nichts gebrochen!
Die Rahmen von der Lokführerseite
Das Foto ist von gestern, also relativ aktuell. Es zeigt außerdem, dass die Laternen für den Tender angebracht sind.