Hallo Gerhard, mess doch bitte mal nach, 3 mm scheinen mir zu klein und die Länge des Schlüssels. Ich habe da so eine Grabbelkiste. Muss jetzt auch mal nicht Orginal sein. Hauptsache Spass. Wenn Du mir eine Pn schickst, mit Adresse, kannste sicherlich von mir was haben. Aber, noch nichts versprochen, ich muß erstmal morgen in die Garage. Grüße Horst-dieter
Hey Gerhard, halte doch mal einen Zollstock an den Vierkant, geschätzt, wahrscheinlich 4 mm, dann nimmst Du einen Bleistift und hälst ihn an den Vierkant des Uhrwerks und nun leg deinen Daumen vorne dran und gib mir das Mass. Dann habe ich die ungefähre Länge. Ich in zwar kein spur O er, habe aber noch so einiges. Der Rest sollte 5-7 mm länger sein.Das rechne ich schon dazu. Nur Mut, wir schaffen dass, hat Bob, der Baumeister, gesagt Horst-Dieter
Eben, Dumme Fragen gibts nicht. Ich war auch schon über konstruktive Antworten hier dankbar, manchmal war es sicher für nen Alteingesessenen offensichtlich. Also: Immer Fragen stellen, damit dir die Uhrwerkbahnerei auch immer Spass bereitet. Ist nämlich ne tolle Sache.
da muß ich Einspruch einlegen, ein Großuhrenschlüssel der Größe 7 entspricht dem originalen Märklinschlüssel. Allerding nur dann, wenn der Aufzugsvierkant nicht schon versaut ist. Dann ist eine kleinere Größe die bessere Wahl.
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
moin, jetzt habe ich mein Geschreibsel 3x durchgelesen, aber irgendwer hatte geschrieben "eine elektrische Lok für Gerhard":. das kann ich aber nicht finden.
ich möchte euch aber fragen, ob ihr mir bei der Beschaffung helfen könnt. die lok muss auf dreileiter gleisen fahren können, äusserlich muss sie nicht schön sein. die lok, die ich nicht bekam, ging für 63 taler weg. so bis 100 darf sie kosten. weniger natürlich auch
ich habe mir eben über den Link mal deine Personenwagen-Garnitur angeschaut, finde die Wagen sehr hübsch, liebäugele ja auch immer wieder mal in dieser Richtung ...
Zu deiner Lok kann ich dir leider keine Tipps geben, sicher wird sich hierzu einer der Uhrwerkbahn-Spezialisten bei dir melden.
wenn man Wert darauf legt, ist es als Einsteiger ratsam sich vor dem Kauf über die Funktion zu informieren.
Meist ist nur Etwas verbogen. Die Kraft der Stange kommt nicht da an, wo sie soll oder/und die Wippe wippt nicht.
Beim Herausnehmen des Werkes KANN man darauf achten, dass man beim Lösen der Befestigungsschrauben nicht die Kesselwände zerkratzt. Das Gleiche gilt für den Kampf Gewinde der Schaltstangen gegen Innenseite des Führerhausdaches. (Kratzer oder ausgebesserte Kratzer an besagten Stellen können ein Hinweis darauf sein, dass man nicht der erste Öffner ist.)
Ansonsten kann man sich an den Uhrmacher seines Vertrauens wenden.
moin, da die uhrwerklok nicht so fährt wie ich mir das vorgestellt habe, schrieb ich heute den Verkäufer an, ob er die lok wohl zurücknimmt. reparieren kann ich sie nicht und einen Uhrmacher gibt's in der näheren Umgebung nicht.
ich bin Rollstuhlfahrer, hab kaputte füsse und kann nicht durch halb Hamburg fahren auf der suche nach einem Reparateur.
Aber Gerhard, das Uhrwerk kann dir doch bestimmt jemand hier aus dem Forum richten. Superspezialist ist beispielsweise unser Felix. Schrott und Neuteile dazu gibts genug. Viel Glück wünscht dir Botho
das kenne ich schon. Forumitis Railensis, eine hochinfektiöse Krankheit.
Man steckt sich bei netten Forumskollegen an, die kompetent und sympathisch die speziellen Viren ihrer Sparte verbreiten. Die Übertragung erfolgt durch Händeschütteln und Gespräche bei MIST- und anderen Stammtischabenden, aber auch elektronisch über das Internet durch das Vorbeisurfen auf gefährlichen Internetseiten (DSO, FAM ...). Die Krankheit kann durch eine stark euroarme Diät eingedämmt werden (Vorsicht, harte Entzugsprobleme), bei Jüngeren sind Spontanheilungen durch Umgang mit weiblichem Geschlecht und Nachwuchs gelegentlich beobachtet worden. Das Alles kann aber häufige schwere Rückfälle und Sekundärinfektionen nicht zuverlässig verhindern.
Biller ist doch schön und als Schmalspur zur Spur 0 zu empfehlen. Bedenke aber, daß H0 und H0m auch ihr Recht fordern. Wie paßt den die Minex-Lok dazu - ist die irgendwie Biller-kompatibel zu machen (oder fährt Biller auf Metallgleis?) ? Würde mich brennend interessieren. Ihr wißt schon, die Sekundärinfektionen
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Ja, wie soll ich den Fragenkomplex denn beantworten ?
Vorgestellt habe ich mir für die billerbahn Utensilien eine art feldbahnmuseum auf einem bord meiner Schrankwand. ob biler wagen auf bleckgleis laufen weiss ich nicht. und ob ich alle teile behalten werde, ist auch nicht gewiss.