V200 in Münster

#1 von Sasquatch , 16.05.2015 20:12

Hallo liebe Mitforisten

heute hatte ich etwas Zeit am Bahnhof in Münster totzuschlagen. Der Zug mit meiner Schwester hatte Verspätung. Hier ein Bild der geparkten V20033



Ach war das schön als die V200ter noch planmässig fuhren und auch noch pünktlich waren.

Gruss, Paul


 
Sasquatch
Beiträge: 416
Registriert am: 31.10.2009


RE: V200 in Münster

#2 von horst-dieter , 16.05.2015 21:40

Hallo Paul ja dass waren schöne Zeiten.
Bin in den 1980 Jahren viel an der Mosel im Außendienst gewesen.
Diese Loks hast Du schon Kilometer weit gehört.
War schon ein tolles, heute gesehen, Erlebniss.
Grüße Horst-Dieter


Grüße aus Langen Rhein-Main


 
horst-dieter
Beiträge: 1.187
Registriert am: 20.11.2014


RE: V200 in Münster

#3 von KaHaBe , 16.05.2015 22:13

Hallo Paul,

diese Lok entschädigt ja für all die Unannehmlichkeiten mit verspäteten Zügen und Bewegungseinschränkungen in einer Baustelle.

Danke für das Bild.

Herzliche Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: V200 in Münster

#4 von wgw8 , 19.05.2015 16:37

Hallo Paul.
Da werden Erinnerungen wach.
Es gab in den 50er Jahren Kindererholungszüge in den Schwarzwald, ein Teil der Strecke war die Höllenthalbahn mit den vielen engen Gleisbögen und Tunnels. Die wurden von der V200 gezogen.
Wir Kinder hingen nur am geöffneten Fenster und sahen nach der laut brummenden Lok, die mit Getute wieder mal in einem Tunnel verschwand. Unvergesslich!
Vor 2 Jahren gab es wieder eine Begegnung mit dieser Lok.
Neben der Bahnlinie verläuft die Landstrasse Neustadt/Weinstr./Kaiserslautern. Bin gerade auf dem Heimweg und werde von relativ kleinen einem Güterzug überholt. Ich war einen Moment sprachlos, der wurde tatsächlich von einer roten V200 gezogen.
Während der Fahrt Handy raus und fotografiert. Bis mir die Bilder gelangen, war sie schon ein gutes Stück weiter. Du kannst Dir denken, dass das nur miserable Bilder werden konnte. Lok und Auto in Bewegung und dazu noch freihändig fotographiert.
Stelle die Bilder trotzdem mal ein:









Vor ein paar Jahren überholte mich ein Güterzug mit einer dänischen NOHAB in der Original-Lackierung. Handy war nicht griffbereit, kein Bild.
In Neustadt/Weinstr. gibt es ein Eisenbahnmuseum. Von dort aus startet auch das Kuckucksbähnel in das Elmsteiner Tal. Ich kenne dort einige Leute. Die gaben mir folgende Erklärung: Das waren Materialzüge für den Gleisausbau (s.o.). Dafür wurden die alten Maschinen eingesetzt. Wegen Lok-Mangel wurde alles eingesetzt, was noch zog. Die Bahnlinie zwischen Mannheim über Saarbrücken zur französischen Grenze wurde völlig überholt, da sie IC/TGV-tauglich gemacht werden musste.

Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: V200 in Münster

#5 von telefonbahner , 19.05.2015 18:16

Hallo Wolfgang,
könnte das diese hier gewesen sein ?


Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: V200 in Münster

#6 von wgw8 , 19.05.2015 19:42

Ja, könnte sein. Bin mir aber nicht sicher.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: V200 und andere RTS-Loks

#7 von Skl , 22.05.2015 11:12

Hallo allerseits,

das wird sie schon sein (oder hat sie eventuell eine Schwester?). Die Firmen achten sehr darauf, ihre Loks unverwechselbar zu machen und das ist die Unternehmensfarbe von RTS (Swietelski). Hier mal eine kleine Auswahl:













Die V200 war früher mal gelb und gehörte den Dachauern (EBW??) Frisch in Neustrelitz modernisiert mit LED-Scheinwerfern und so. Auch eine schöne Farbe. Deren Loks waren alle gelb bis auf einige 132 (oder 232...) im Original-DR-Outfit.

Der Clou im Bauzugdienst ist eine blaue DR-V100 mit 2 Streifen, da kann man fast sicher sein, der Chef hat früher mal mit Piko gespielt und nie eine Blaue bekommen.

Schönes Pfingstfest uns allen wünscht

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010

zuletzt bearbeitet 22.05.2015 | Top

RE: V200 und andere RTS-Loks

#8 von wgw8 , 22.05.2015 14:49

Also, wenn es nur eine davon gibt, dann war sie das. Auch auf meinen schlechten Fotos kann man das schräge graue Feld erkennen oder zumindest erahnen.
Schön, dass es solche Omas noch im Dienst gibt.
Meine oben beschriebenen Kindheitserfahrungen sind natürlich auch ein Grund dafür, diese Lok in der Original-Lackierung als Modell im Bestand zu haben.
Da fällt mir ein, dass ich in den 80ern Jahren auf einer Geschäftsreise im HBf Köln umsteigen musste. Da stand tatsächlich die erste ihrer Art: V 200001. Sie war einem (vermutlichen) Regionalzug vorgespannt. Keinen Foto dabei, Handy gabs noch nicht. Schade.
Die Begegnung hatte mich trotzdem gefreut.
Danke für Eure Bilder und Erläuterungen.
Gruß
Wolfgang


wgw8  
wgw8
Beiträge: 792
Registriert am: 05.08.2011


RE: V200 und andere RTS-Loks

#9 von telefonbahner , 22.05.2015 15:03

Hallo Wolfgang,
RTS hat 2 von diesen Loks in ihrem Bestand, die 221 105 und die 221 134.
Mein "Weisheit" habe ich aus dem Buch:
Welche Lok ist das ?
vom Geramondverlag,2014
Dort sind sehr viele der heutzutage verkehrenden bunten Loks mit Bild und kurzem Text vorgestellt.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: V200 und andere RTS-Loks

#10 von Skl , 26.05.2015 20:54

Hallo Gerd,

danke für die Loknummern. Ich sehe die Loks meist micht so lange, um mir die Nummern zu merken bzw. habe gerade dann keine Zeit. die RTS-Farbe gefällt mir eigentlich nicht so sehr, interessant ist aber die bunte Mischung, die sie haben.

Liebe Grüße

Wolfgang


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 749
Registriert am: 09.07.2010


   

Das Pfingstwetter lud nach draußen ein...NOSSEN war das Ziel
Wie kann man nur....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz