Hallo Paul ja dass waren schöne Zeiten. Bin in den 1980 Jahren viel an der Mosel im Außendienst gewesen. Diese Loks hast Du schon Kilometer weit gehört. War schon ein tolles, heute gesehen, Erlebniss. Grüße Horst-Dieter
Hallo Paul. Da werden Erinnerungen wach. Es gab in den 50er Jahren Kindererholungszüge in den Schwarzwald, ein Teil der Strecke war die Höllenthalbahn mit den vielen engen Gleisbögen und Tunnels. Die wurden von der V200 gezogen. Wir Kinder hingen nur am geöffneten Fenster und sahen nach der laut brummenden Lok, die mit Getute wieder mal in einem Tunnel verschwand. Unvergesslich! Vor 2 Jahren gab es wieder eine Begegnung mit dieser Lok. Neben der Bahnlinie verläuft die Landstrasse Neustadt/Weinstr./Kaiserslautern. Bin gerade auf dem Heimweg und werde von relativ kleinen einem Güterzug überholt. Ich war einen Moment sprachlos, der wurde tatsächlich von einer roten V200 gezogen. Während der Fahrt Handy raus und fotografiert. Bis mir die Bilder gelangen, war sie schon ein gutes Stück weiter. Du kannst Dir denken, dass das nur miserable Bilder werden konnte. Lok und Auto in Bewegung und dazu noch freihändig fotographiert. Stelle die Bilder trotzdem mal ein:
Vor ein paar Jahren überholte mich ein Güterzug mit einer dänischen NOHAB in der Original-Lackierung. Handy war nicht griffbereit, kein Bild. In Neustadt/Weinstr. gibt es ein Eisenbahnmuseum. Von dort aus startet auch das Kuckucksbähnel in das Elmsteiner Tal. Ich kenne dort einige Leute. Die gaben mir folgende Erklärung: Das waren Materialzüge für den Gleisausbau (s.o.). Dafür wurden die alten Maschinen eingesetzt. Wegen Lok-Mangel wurde alles eingesetzt, was noch zog. Die Bahnlinie zwischen Mannheim über Saarbrücken zur französischen Grenze wurde völlig überholt, da sie IC/TGV-tauglich gemacht werden musste.
das wird sie schon sein (oder hat sie eventuell eine Schwester?). Die Firmen achten sehr darauf, ihre Loks unverwechselbar zu machen und das ist die Unternehmensfarbe von RTS (Swietelski). Hier mal eine kleine Auswahl:
Die V200 war früher mal gelb und gehörte den Dachauern (EBW??) Frisch in Neustrelitz modernisiert mit LED-Scheinwerfern und so. Auch eine schöne Farbe. Deren Loks waren alle gelb bis auf einige 132 (oder 232...) im Original-DR-Outfit.
Der Clou im Bauzugdienst ist eine blaue DR-V100 mit 2 Streifen, da kann man fast sicher sein, der Chef hat früher mal mit Piko gespielt und nie eine Blaue bekommen.
Schönes Pfingstfest uns allen wünscht
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
Also, wenn es nur eine davon gibt, dann war sie das. Auch auf meinen schlechten Fotos kann man das schräge graue Feld erkennen oder zumindest erahnen. Schön, dass es solche Omas noch im Dienst gibt. Meine oben beschriebenen Kindheitserfahrungen sind natürlich auch ein Grund dafür, diese Lok in der Original-Lackierung als Modell im Bestand zu haben. Da fällt mir ein, dass ich in den 80ern Jahren auf einer Geschäftsreise im HBf Köln umsteigen musste. Da stand tatsächlich die erste ihrer Art: V 200001. Sie war einem (vermutlichen) Regionalzug vorgespannt. Keinen Foto dabei, Handy gabs noch nicht. Schade. Die Begegnung hatte mich trotzdem gefreut. Danke für Eure Bilder und Erläuterungen. Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, RTS hat 2 von diesen Loks in ihrem Bestand, die 221 105 und die 221 134. Mein "Weisheit" habe ich aus dem Buch: Welche Lok ist das ? vom Geramondverlag,2014 Dort sind sehr viele der heutzutage verkehrenden bunten Loks mit Bild und kurzem Text vorgestellt.
danke für die Loknummern. Ich sehe die Loks meist micht so lange, um mir die Nummern zu merken bzw. habe gerade dann keine Zeit. die RTS-Farbe gefällt mir eigentlich nicht so sehr, interessant ist aber die bunte Mischung, die sie haben.
Liebe Grüße
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.