ich habe vor kurzem in der Bucht einen Wagen erstanden, der aus Replikateilen zusammen geschustert ist, diese sind teilweise nicht einmal lackiert. Es handelt sich um einen 24,5cm Güterwagen, bei dem
Plattform Tankauflagen Bremserhaus Drehschemel Kupplungen und Federpuffer
eindeutig Replikateile sind. Puffer und Kupplungen kriegt man z.B. bei Ritter, aber der Rest? Ich frage, da ich gern selbst Hand anlege und Rollmaterial erstelle. Gerade die Plattform ist ja nicht leicht selbst zu machen.
Weiss jemand von euch, wo die Teile herkommen könnten?
Den No-Name Wagen werde ich für eine eigene Güterwagenidee nutzen
mir kommt es nicht handgemacht vor, da auch die Sicke seitlich sehr exakt ist, abgesehen vom angedeuten Gestänge. Sieht eher maschinell aus. Habe ja selbst auch schon einen Wagen komplett erstellt, gerade diese Sicke habe ich da mal aussen vor gelassen..
Naja, wichtig wäre für mich auch zu wissen, wo das Bremserhaus herkommt.
Auf den Kofferraum -Märkten in Krefeld, und auf dem Markt in "Pisteritz" habe ich etliche Teile "erbeutet". außerdem interessante Kontakte geknüpft. Ist halt eine Gedulds und Vertrauensfrage. p.
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #8... Becker hat, zumindest laut seiner aktuellen Liste, keine Bremsergäuschen im Angebot. ...
Hallo Felix,
der Herr Becker scheint immer etwas mehr zu Börsen mitzubringen als auf seiner Liste steht. Neben erwähnten Bremserhäuschen zum Beispiel auch Modellgleise oder solche Blechschleifer für Rücklichter in Gepäckwagen. Ich denke mal, er verkauft auch Artikel anderer Fabrikanten, z.B. Hehr oder JGL.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Zitat von ElwoodJayBlues im Beitrag #11... Hehr gewiss nicht, eher Steuer. ...
Hallo Felix,
sorry, wollte mit meinem Beitrag keine Fehlinformation in Bezug zu Hehr usw. verbreiten. So genau kenne ich mich in Sachen Replika/Ersatzteile leider (noch) nicht aus.
Grüße,
Michael
mein Sammel- und Spielgebiet: Märklin Spur 0 elektrisch und Dampfmaschinen
Hallo Holger Sieht gut aus. Nur die Federpuffer würde ich wieder tauschen da es außer an versch. Loks u. Tender bei Märklin keine dran waren. Selbst bei den langen 40 cm Wagen gab es nur die einfachen. Diese gibt es als Replikateile z.b. schraubar bei Steuer. Desgleichen gilt für Treppen, Fixkupplungen, Bremserhäuschen und Sprengwerke. Unterwagen (Länge auf Wunsch bis 24,5 cm) bekommst Du von Dammschneider. Pufferbohlen sind dann ein Extrateil zum anlöten. Gruß Frank
die Puffer waren beim unkompletten Wagen dabei, ich find sie so eigentlich nicht schlecht. Normale Wagonpuffer habe ich auch noch, vielleicht tausche ich sie mal aus.
Gibt es zu Steuer und Dammschneider auch Kontaktdaten?
Zitat von telefonbahner im Beitrag #21Hallo Holger, wird's eventuell SO einer ?????
Gruß Gerd aus Dresden
Hallo Gerd,
eigentlich soll es ein Leuna Wagen werden. Aber ich hab nun aufgrund deines Bildes mal gegoogelt, was es alles an weissen Tankwagon so gibt.... vielleicht kommt noch was anderes darauf.
Toller Wagen. Und von Gerd eine gute Idee mit dem Feldschlösschen-Logo. Leider haben in der Schweiz die Plattformen mit Bremsbetätigung kein Häuschen. Hier wird im Freien gebremst. Dann vielleicht doch 'Milch' ?