Hallo,
habe hier was Feines aus der Bucht geangelt. Völlig unwissend, weil auch als Hamo angeboten, kam ich zu der schönen 03 Stromlinie.
Zum Geniessen:
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habe hier was Feines aus der Bucht geangelt. Völlig unwissend, weil auch als Hamo angeboten, kam ich zu der schönen 03 Stromlinie.
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Hallo miteinander,
zum ersten meine subjektive Meinung: Als Eigentümer von rund 50.000 Büchern ziehe ich natürlich das gedruckte Wort jeder "Bildschirm-Glotzerei" vor, soll auch besser für das Köpfchen sein - laut Prof. Spitzer.. Aber nicht jeder hat von klein auf Bezug zum Buch und die elektronischen Medien haben heute ihren festen Platz. Die Arbeit, Material zu sammeln , ist die gleiche und jeder , der einmal wissenschaftliche Literaturarbeit praktiziert hat, kennt die Problematik des "Dranbleibens " zur Genüge. In der Modellbahnliteratur sind Werke historischen Inhalts selten und wenn, beziehen sie sich meist auf die "Tin-Plate" -Bahnen unserer Vorväter - ein enger Sammlerkreis mit biologisch bedingter schrumpfender Tendenz. Die Zeit der Modellbahn unserer Tage begann wohl erst mit der G 800 und Konsorten, später die N-Bahn als Produkt des sozialen Wohnungsbaues ("Kaninchenställe " in den Ballungsräumen der 60er Jahre) und letztendlich mit der Wiedergeburt der großen Spurweiten als echte Modellbahnen für eine zahlungskräftige Oberschicht. Und die Kleinserienhersteller? Sind wir ehrlich, sie versuchten mit teilweise abenteuerlich auf Industriemodellbasis zusammengestrickten Produkten die damaligen Lücken in den Angeboten der "3 Großen" - Mä, FLM und Trix - zu schließen und den Wunsch nach selteneren Modellen zu decken. Und dies in kleiner Auflage und deshalb für ein Schweinegeld. Sieht man heute mal solch ein Modell, wundert man sich, dass dafür soviel bezahlt wurde. Wahre Meisterwerke gab es nur wenige, einer davon war Heinzl in Reutlingen mit gelungenen Modellen. Aber schon in Fürstenfeldbruck wurde es grenzwertig, was da so auf die Schienen kam - klar , dass das heute keiner mehr haben will und der Wert gleich Null ist. Bekannt auch Tenshodo, Lemaco, Fulgurex usw für wirkliche Qualität. Ansonsten aber war es doch oft mit Stabilit-Express zusammengeleimtes Zeug - für damalige Zwecke sicherlich begehrenswert , aber heute? Die Spritzgußtechnik hat eben im Laufe der Zeit enorme Fortschritte gemacht, siehe Roco , Fleischmann, Märklin.. Was aber in der Literatur eigentlich fehlt, sind firmenbezogene Geschichtsbände der Modell- und Betriebsentwicklung , wie es sie für Märklin schon ein bißchen gab, aber auch für Roco, GFN, Trix, Lima, etc. sehr interessant wären. Aber wer macht sich an derartige Sisyphusarbeit? Und "allumfassende" Schnellbleichen wie die "Geschichte der Modellbahn" auf 150 Seiten , davon die Hälfte reserviert für Tin-Plate, werden alsbald im modernen Antiquariat verramscht, weil gedruckte Bildchen und dünner Text eben nichts Neues bringen... meint Wolff
Hallo,
könnte sich denn mal jemand (nach vier Jahren) erbarmen, den Schreibfehler im Titel zu korrigieren ?
Es sollte doch wohl ReuTlingen heißen.
Danke.
H0Martin:
es wurde hier schon - gefühlt - millionenfach erwähnt, keine kleinen Vorschaubilder anzuhängen, sondern die Bilder direkt einzufügen.
Das scheint aber besonders schwierig zu sein.....
Gruß, Frank
Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966
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Zitat von Omm33 im Beitrag #79
Hallo,
H0Martin:
es wurde hier schon - gefühlt - millionenfach erwähnt, keine kleinen Vorschaubilder anzuhängen, sondern die Bilder direkt einzufügen.
Das scheint aber besonders schiwerig zu sein.....
Gruß, Frank
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Hallo, Wolff,
interessanter Beitrag, der stimmt und wieder auch nicht. 50000 sind eine erkleckliche Anzahl, und mit Sicherheit weißt du (fast) immer auf Anhieb, wo welches Buch mit welchem Inhalt steht. Aber das Problem ist meistens, dass man eine Menge Bücher hat und sie oft nur flüchtig bis gar nicht gelesen hat. Zumindest ist das bei mir so.
Eine Veröffentlichung im web hat den Vorteil, einmal das Thema ganz schnell zu finden und dann auch noch über die Wortsuchfunktion ein bestimmtes Stichwort, was in der Überlegung zu einem Thema weiterhilft.
Du schreibst: Was aber in der Literatur eigentlich fehlt, sind firmenbezogene Geschichtsbände der Modell- und Betriebsentwicklung , wie es sie für Märklin schon ein bißchen gab, aber auch für Roco, GFN, Trix, Lima, etc. sehr interessant wären. Aber wer macht sich an derartige Sisyphusarbeit?
Genau, wer macht sich so eine Arbeit für ein Buch, dass heute kaum noch einer kaufen würde ? Solche Themen zur Modell- und Betriebsentwicklung kann man nur effektiv durch Suchen und eventuelles Speichern zusammentragen.
Versuchsweise, aber nicht ganz in diesem Sinne, habe ich einen Beitrag veröffentlicht:
Spielzeug-Eisenbahn und Dampfmaschine vor 1869 (2)
und auch auf das hier hingewiesen:
Geschichte der Modellbahn, frühe Eisenbahnen, Einführung Spurweiten usw.
# Frank: In meinem Beitrag # 31 habe ich schon einmal darum gebeten; ich habe aber den Eindruck, dass manche beratungsresistent sind. Im Übrigen hast du doch in der Überschrift den gleichen Fehler gemacht, anstatt Reutlingen Reulingen geschrieben.
# Martin: Deine Bilder sind Mikro-Bildchen, und ich tue es mir nicht an, so etwas Winziges anzuschauen.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Martin,
wie auch bereits von Udo geschrieben handelt es sich bei deinen Bildern um Vorschaubilder, welche erst nach dem anklicken groß werden.
Gruss Norbert....."Nichtraucher seit 16,5 Jahren
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
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Danke an Unbekannt wegen der Korrektur "Reulingen" zu "Reutlingen".
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Hallo Martin,
bisher war mir diese BR 03 unbekannt. In meinem Katalog von Heinen, der z.T. am Anfang des Beitrages
zu sehen ist, ist diese Maschine nicht enthalten.
Es ist eine von Heinen zur BR 03 umgebaute Märklin SK 800, die eigentlich eine BR 06 darstellen sollte,
aber bekanntlich ab 1939 mit einem 2C2 Fahrwerk von Märklin geliefert wurde.
Interessant ist das Schild "Modellbau Heinen" unter der Lok, auch die Frontbeleuchtung mit Lichtleitern,
ebenso hinten.
Nur die dominierende Gehäusefarbe Schwarz hätte von Heinen etwas aufwendiger gestaltet sein können.
Auffallend ist auch, dass Heinen alle Märklin Firmenzeichen auf beiden Gehäusen entfernt hat.
Den Rädern nach zu urteilen, aufgrund der erkennbaren Rundungen zwischen Lauffläche
und Spurkranz, ist es ein Bausatzmodell der SK 800 ohne seitlichen Schlitz im rechten Umlauf.
Dieser Bausatz wurde 1973 ausgeliefert.
Ein schönes und seltenes Modell, ich habe es genossen!
Gruß
Hans-Gerd
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rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Bernd,
ich glaube das mit den Bildern ist jetzt das "beleidigte Leberwurst Prinzip".
Eigentlich schade, denn die Lok war ein wirklich guter Beitrag zu diesem Trööt. Aber so ist es nun manchmal. Da gibt man Hinweise und schon......
Gruss Norbert
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Hallo Norbert,
für interessierte Fans der schönen BR 03 von Heinen Modellbau ist die ebay Auktion
unter Hamo am 11.1. zu finden.
Gruß
Hans-Gerd
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Hallo Udo, hallo Norbert,
https://www.ebay.de/itm/Maerklin-HAMO-DR...=p2047675.l2557
Gruß
Hans-Gerd
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Hallo Udo,
die Lok kann es nicht gewesen sein, denn sie endete erst am 20. Januar und ist auch kein Heinen Umbau.
Diese hier sollte die richtige sein => Hamo DR 03 138
Gruss Norbert
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Hallo,
jetzt sollte es stimmen :
https://i.ebayimg.com/images/g/negAAOSwFZZcMjC2/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/FGoAAOSwDsZcMjC9/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/NcwAAOSwMKxcMjDE/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/~M4AAOSwPrdcMjDI/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/rScAAOSw~8JcMjDN/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/S8EAAOSwDYdcMjCv/s-l1600.jpg
Das war die abgelaufene Auktion, Seite aufrufen, dann rechts im Kasten auf "Originalartikel ansehen" klicken und nach unten scrollen :
https://www.ebay.de/itm/Maerklin-HAMO-DR...&orig_cvip=true
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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... dort ist der "Heinen Modell" Aufkleber.
2,5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Hans-Gerd
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Hallo,
weil bei eBay nach einiger Zeit die Bilder gelöscht werden, habe ich Fotos von den Bildern gemacht, damit diese Heinen-Lok hier in diesem interessanten thread weiter zu sehen ist.
Schönen Gruß
Udo
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Hallo Udo,
danke für die Bilder. Das ist eine sehr schöne Lok geworden. Besonders durch die großen Räder der SK. Das sticht richtig ab gegen die Märklin-03 Stromlinie mit ihren S3/6 Rädchen.
Wenn man bedenkt, was oft für verkrackelte SK geboten wird, sind die 164 Euro gar nicht mal so teuer für das Prachtstück.
Liebe Grüße
Wolfgang
Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.
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Hallo zusammen
Bernd (picomane) hat ja bereits einige Modelle von Hanns Heinen vorgestellt. Ich habe auch ein paar Preussenwagen und stelle sie auf blechundguss.ch vor. Neue Erkenntnisse zu Hans Heinen aus Solingen habe ich aber leider auch nicht.
Hier der Link: Hanns Heinen
Beste Grüsse
Stephan (Schweizer, kein Preusse )
Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen
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Hallo zusammnen,
nach einiger Zeit geht's weiter, Danke dafür, auch für die verschiedenen Links.
Ziel meiner Fragestellung (das mit dem vergessenen "T" in Reutlingen bitte ich zu entschuldigen), war und ist es auf diesem Wege eine Übersicht der Modelle zu bekommen.
Selbst Frau Heinen hatte sich ja schon hier gemeldet und aus erster Hand berichtet. Frau Heinen wäre da gefragt eine solche Firmengeschichte nieder zu schreiben.
Sicherlich sind es die Nischenmodelle kleiner Hersteller, die den Markt abrunden. Damals wie heute meistens zu "gehobenen Preisen". Dass selbst diese Modelle mit heutigen Fertigungsmethoden fast nicht mehr mithalten können, sollte klar sein. Aus heutiger Sicht eben Sammlermodelle und als solches bestimmt auch keine wirkliche Geldanlage.
Betrachte ich mir die Modelle heute, wundere ich mich, was damals schon alles möglich war. Es ging und geht immer um das Modell und dieses möglichst gut umzusetzen.
Liebe Interessierte macht bitte weiter, das ist meine Bitte.
Ein paar Heinzl-Modelle hab ich mittlerweile, Heinen war noch nicht zu bekommen.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
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Zitat von Martin Kayser im Beitrag #98
Selbst Frau Heinen hatte sich ja schon hier gemeldet und aus erster Hand berichtet. Frau Heinen wäre da gefragt eine solche Firmengeschichte nieder zu schreiben.
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Hallo Stephan,
so wie das aufgefasst habe, ist bei Frau Heinen durchaus Material vorhanden.
Es ist einfach nur sehr zeitaufwändig so eine Chronik nieder zuschreiben.
Und je mehr Material hier auftaucht, umso besser auch für uns interessierte.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot!
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