Hallo Leute,
vor der Erstellung einer Liste mit Kleinserienherstellern sollte es erst einmal losgehen mit der Definition!
Natürlich ist dazu ein Brainstorming absolut angesagt und notwendig!
Aber - was woll[t,en] 'wir (Ihr)' eigentlich?
Natürlich kann man erst einmal ohne Gewichtung eine Liste erstellen! Ja - durchaus - diese muss dann "einvernehmlich" bereinigt werden (aber wie?)!
Oje - da sehe ich Fetzen fliegen!
Aber...
"Was ist eine Dampfmaschin'?"
Da stellen wir uns erst einmal ganz dumm (fällt mir nicht so schwer)...
Kurz gesagt, geht es nun um den "edlen Kreis" der Hersteller, die in 'unserem' Sinne unter diese Definition fallen.
Außerdem ist auch die Region, in der diese Hersteller wirken, durchaus von zentraler Wichtigkeit.
Deshalb werfe ich zuerst einmal ein paar Fragen auf, um den Versuch zu machen, diese Diskussion in definierte Wege zu lenken:
A) Ist jemand, der in Deutschland seinen Firmensitz hat, aber im Ausland ausländische Modelle (z. B. US-Fahrzeuge) in Handarbeit herstellen lässt, ein Kleinserienhersteller in unserem Sinne? (Was ist überhaupt unser Sinn? ...ist das auch mein Sinn?)
B) Ist jemand, der in Deutschland seinen Firmensitz hat, aber im Ausland deutsche Modelle in Handarbeit herstellen lässt, ein Kleinserienhersteller in unserem Sinne?
C) Ist jemand, der normalerweise Großserienmodelle herstellt, aber einzelne Modelle limitiert in geringer Auflage herstellt, ein Kleinserienhersteller?
Weiter: Wann ist dieses spezielle Modell ein Kleinserienmodell?
D) In welchen Sparten sind Kleinserienhersteller tätig?
Lokomotiv- und Triebwagen-Modelle motorisiert
dto. unmotorisiert aber motorisierbar
Standmodelle
Waggon-Modelle
Bauteile für Fahrzeug-Modellbau (Radsätze, Zurüstteile, Beschriftungssätze etc.)
Gleismaterial
Zubehör (Modellbahn-Zubehör-Artikel, Gebäude, BW-Artikel etc.)
"Randgebiete" (jetzt bekomme ich Haue) - Straßenbahnen, Wuppertaler Schwebebahn, Einschienenbahnen etc.
Modellautos im H0-Maßstab (Walldorf, EMS, Oestmodell, Ganther-Modell, BS-Design, Lion)
etc.
E) Welche Materialien dürfen Kleinserienhersteller verwenden?
Hölzer
Tiefziehfolie
Gießharz-Produkte
Kunststoffe (PS)
Weißmetall, Messing und andere veredelte Metalle oder Standard-Bleche
F) Gehören Hersteller dazu, die ausschließlich Bausätze anboten bzw. anbieten?
G) Hersteller, die ausschließlich Umbausätze
Tenderaufbauten
"Hütchentausch" (Ihr wisst, was ich meine?)
anboten - gehören die zu dem Kreis dazu?
G) Welche Modell-Maßstäbe interessieren 'uns' hier?
(mich persönlich ausschließlich H0) - sorry...
H) Welche Qualitätsmaßstäbe müssen angewendet werden?
Vor allem Detailtreue etc.?
I) oder auch Stückzahlen (lässt sich auf keinen Fall mehr ermitteln!)
J) Nur Deutschland oder "deutschsprachiger Raum" bzw. Grenzländer?
Die Schweiz und Österreich haben einiges zu bieten!
Auch die Niederländer haben interessante Kleinserienprodukte - ebenso wie z. B. die Belgier, die Dänen, die Polen.
Diese Modelle sind zumindest für Grenzanlagen interessant, da sie deutsche Strecken befuhren - wenn wir hier schon deutsch reden!
K) DDR-Kleinserien-Hersteller? Auf jeden Fall!!!
Aber - da gibt es andere *Spezialisten*, als ausgerechnet mich!
Rehse
pmt
DMV
L) Wann fängt eine Kleinserie an - wo hört sie auf?
M) Was ist mit Sommerfeldt (Kö, V80), Eheim (Kleinfahrzeuge), Brawa alt (Kleinfahrzeuge übernommen von Sommerfeldt und Eheim)?
N) OT-Hersteller wie Roskopf (Plasser Duomatic) - sicher nicht der enge Kreis - oder?
So - mehr fällt mir jetzt auf die schnelle nicht mehr ein (Brainstorming)!
Für mich gehören auf jeden Fall auch ausländische Kleinserienhersteller, wie z. B. Fulgurex oder Tenshodo dazu, die auch schon deutsche Modelle in ihrer Geschichte anboten.
Außerdem gab es den sehr interessanten Importeur "Güsgen", der Modelle in GB herstellen ließ und diese importierte (E91, BR 34, BR 37, BR 56, BR 74).
Da sind z. B.
Fulgurex
Günther
Güsgen
Heinen
Heinzl
Intermodel
Lemaco
(Lemke)
Metropolitan (Metrop)
Micro Metakit (Mirco Feinmechanik)
M+F (Merker + Fischer)
Reppin
Schnabel
Spieth
Trix Fine Art
Verbeck
Weinert
Westmodel
Zuba
etc.
die zum ganz engen Kreis gehören. Nach meiner derzeitigen Meinung wohl unumstritten.
Aber, wir werden selbst die ca. 10 an diesem Thema interessierten aus diesem Forum nicht unter einen Hut bekommen.
Ich glaube, dass für dieses Thema hier im Forum mindestens 10 Interessierte sind, aber dafür ca. 20 Meinungen...
Oder?
Und noch
Gerard
Kolb
Göls
GEM
W+H (Walker + Holtzapffel)
DJH
Keyser (K's)
Reitz
Neff
Tenshodo
Oelaerts
Philotrain
Model Loco
Elmoba
Dann kommt der nächste Schritt - das Sammeln von Daten:
Nämlich Baureihen, Abbildungen, Varianten, Produktionszeiträume, Preise damals etc. etc. etc. Leute - das ist ein sehr, sehr weiter Weg (und holprig dazu)!
Und noch zu guter Letzt: eine Liste mit Spalten ist eine Tabelle (z. B. Excel). Zu einer Tabelle gehören außer den Zeilen auch Spalten. Die Zeilen sind halbwegs geklärt.
Aber: Was kommt in die Spalten???
Soll diese Liste überhaupt erstellt werden?
Wieviel Interesse gibt es?
Wer übernimmt diese Aufgabe?
Wo und mit welchem Tool wird diese Liste erstellt (Excel?)?
Wenn jemand diese Aufgabe übernehmen sollte - das macht Arbeit(!), dann sollte es nicht irgendwie im Sande verlaufen!!! Wenn Liste, dann Arbeit! Wenn nicht wirklich Interesse, dann war es das, mit dieser Diskussion.
Wer übernimmt diese Arbeit? Konkret!
Es wäre wohl ein absolutes Novum, wenn aus einer fixen Forum-Idee in gemeinschaftlicher Arbeit ein Buch entstehen sollte (allerdings nicht in öffentlicher Recherche)!
@Martin - da hast Du die Büchse der Pandora geöffnet und ich habe (leider) etwas mitgeholfen...
Gruß
Uwe Ganther
PS: "Meister BLECH" hat m. E. schon nicht Unrecht. Ich habe mich in der ersten Begeisterung etwas weit aus dem Fenster gelehnt.