die Firma Günther Modellbau aus Reutlingen wurde im Jahr 1970 gegründet. Im Jahr 2008 gingen die Rechte wohl an die Firma Weinert Modellbau. Dort vermisse ich leider ein paar schöne alte Modelle, wie zum Beispiel den Turmtriebwagen der Baureihe 701. Diesen hatte die Firma Günther auch als VT 55 in der Epoche III im Sortiment. Wer weiß ein wenig mehr über den Werdegang des Unternehmens und dessen Modelle?
Hier ein Bild des Turmtriebwagens der Baureihe 701: IMG-20191102-WA0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Das ist natürlich der wahre "Modell-BAU"!!! Davor gilt es den Hut zu ziehen. Bei Schienenfahrzeugen bin ich ja lediglich Modellkäufer (sieht man von kleinen Umbaumaßnahmen und Reparaturen einmal ab). Respekt für Dein tolles Modell!👍
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Schon vor einigen Jahren, bei einer telefonischen Nachfrage, erzählte mir Frau Weinert, dass die Nachfrage nach Bausätzen so stark zurückgegangen ist, dass eine größere Lagerhaltung nicht mehr vertretbar ist. Ich war z.B. nach ~10 Jahren der Erste der nach bestimmten Artikeln fragte (u.a. auch noch von Günther). Daher war es sogar sinnvoll alte eingelagerte Bausätze oder Bausatzteile wieder einzuschmelzen. "Der wahre Modell-BAU" ist inzwischen so gut wie ausgestorben.
ich weiß nicht, ob das nicht zuletzt am Preis liegt. Ich muss zugeben die Sachen sind schön aber mir persönlich zu teuer, wobei ich immer noch davon träume und vielleicht wird es ja mal wahr...
Weinert spielt ja in puncto Detaillierung in einer anderen Liga. Von daher sah ich die Integration der Günther Teile vom ersten Tag an als problematisch an und das hat sich wohl bestätigt. Günther war ja einer der soliden Klempner, was jetzt nicht abwertend gemeint ist. Schnabel, Günther, Verbeck, Heinen, Heinzl lieferten früher solide Technik in überschaubarer Detaillierung. viele andere Kleinserien-"Hersteller" lieferten eher feinziselierte Schiebemodelle, die allenfalls einigermaßen rollfähig waren.
Nach dem Ende von Günther war jedenfalls erst einige Jahre Ruhe, dann landeten die Teile bei der Firma Kastner in Österreich. Dort hatte man große Pläne, die sich aber nicht realisieren ließen. Es blieb beim Abverkauf vorhandener Teile in einem eher bescheidenen Umfang. So um 2006 probierte es ein Herr Thomas Schnabel. Ich weiß nicht ob es sich da um einen Sohn von Modelltechnik Peter Schnabel handelt. Vom Sohn des Altmeisters war mir einst berichtet worden, dass er seinen unternehmerischen Schwerpunkt eher auf dem Tennisplatz sah.
Egal, Thomas Schnabel schaffte es jedenfalls auch nicht den toten Gaul zu satteln und so gelangten die Teile zu Weinert. Die Zahl der potentiellen Interessenten dürfte sehr klein gewesen sein. Um 2009 war man bei Weinert noch optimistisch, überarbeitete die alten Formen und es gab auch eine Auslaufliste mit Günther Teilen, die nicht weiter angeboten werden sollten :
habe mal einen Blick in den Katalog von Weinert geworfen - gibt es aktuell eigentlich noch andere Hersteller von Bausätzen für H0/m/e außer Bemo - und laut Onlinekatalog scheint einiges nicht lieferbar. Was lieferbar ist hat zumeist Preise die sich die wenigsten Modellbahner aktuell leisten können dürften, etwa gut das doppelte eines Großserienmodells. Da muss jemand schon sehr wichtig sein dass jedes Detail stimmt!
In jedem Fall kannst Du bei Veit ein Blick werfen. Veit fertigt für Bemo die Metallmodelle, hat aber auch ein eigenes Programm. Für den VI K und VII K Loks von Bemo bietet Veit Allrad Stromabnehmer und eine Modemplatte mit integrierte Bremsbacken.
Nach Schweizerische Vorbilde hat Ferro Suisse im Lauf der Zeit Bausätze von RhB und FO Modelle - Lokomotive und Reisezugwagen - ausgebracht. Manchmal werden die noch originell verpackt angeboten. Bitte schick mal ein PN falls Du mehr Info darüber haben wollst.
Hallo Allerseits, ich hatte 2001 von Günther zwei Bausätze des Mercedes Schienen LKWs für eine Ausstellung geordert. Die Ausstellung lief drei Monate und ein LKW zog täglich seine Kreise. Nach der Hälfte der Zeit mußte ich wechseln da der Motor hinüber war. Also alles in allem eine gute Bilanz.
Der Aufbau des Modells war größtenteils aus Zinn. Irgendwo habe ich die beiden Modelle noch - muss aber suchen.
Guten Morgen, Ich habe mir eine Märklin - Bügelkupplung auf einer Seite anbringen lassen, es sind auf jeder Seite unter der Lok zwei Schrauben wo man die Kupplungen anbringen kann. Empfehlen würde ich aber die Märklin V 288 002 in DB - Ausführung ( Nr. 37284 ) und die auf DC umbauen lassen - die Günther Lok ist sehr empfindlich und für den Dauerbetrieb nicht geeignet!
Zumindest bei der Akkulok und auch der E73 die ich von Günther habe (letztere übrigens mit Trix International Standardmotor und Schwungmasse ausgestattet) halte ich den Antrieb nicht für dauerbetriebsfest. Die Stahlwellen der Messingzahnräder sind in einem Messing - U - Profil gelagert und neigen dazu bei längerem Einsatz leider ihre Bohrungen auszuweiten.
Grüße von Markus
Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)
So sah eine Köf II frisch geliefert aus der Günther Werkstatt aus ;-)...
Gebaut hab' ich die natürlich auch, muß aber die Pics erst raussuchen, die waren meines Wissens zu der Zeit noch "voll analog" mit der Spiegelreflex erstellt worden. Wenn ich sie ausgegraben habe, zeige ich den Bau und das Ergebnis hier im Forum...
die Günther V 188 wurde von Lima liebevoll "nachempfunden". Günther und Lima stritten sich deswegen einige Jahre lang bis es dann an einem Abend in Nürnberg sehr spät in der Nacht zu einer Einigung kam.
Lima spendierte der Lok dann auch noch einen neuen Antrieb, die erste Variante hatte noch den Rundmotor. Die letzten Serien des überarbeiteten Modells wurden dann sogar 2-motorig ausgeliefert :
da weist dieser Thread aber nun Lücken auf und der Gesprächsfaden ist dadurch auch schwer nachvollziehbar. Der ursprüngliche Beitrag #2 war dieser: Antwort auf Eröffnungsbeitrag
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
da weist dieser Thread aber nun Lücken auf und der Gesprächsfaden ist dadurch auch schwer nachvollziehbar. Der ursprüngliche Beitrag #2 war dieser: Antwort auf Eröffnungsbeitrag
Gruß Martin
Hallole Sag mir, wie ich es ALLEN Recht machen kann ?
Silvolde möchte seinen Umbau in einem eigenen Beitrag weiterführen.
Mach einen Vorschlag - vielleicht gibt es ja eine Lösung
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Alles gut - alles ruhig bleiben! Ich habe meine Anmerkung nicht mit Empörung geschrieben. Es passiert aber nun einmal sehr selten, dass ein Thread auseinandergerissen wird. Zum Glück sehr selten, doch manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden. Es gab schon mehrere sinnvolle Trennungen.
Ich bin mir aber sicher, dass Hans-Dieter (Schwelleheinz) sein Bild für einen neuen Thread gerne zur Verfügung gestellt hätte. Vielleicht wäre es auch ein aktuelleres Bild, in dem die Bastelei fortgeschritten wäre. Die Bilder von Ralf (gelöschtes Mitglied) stehen ebenfalls dem Forum weiterhin zur Verfügung (seine Aussage). Die entstandenen Doppelungen sind ja nicht unsinnig, da ein Modell unter mehreren Aspekten beleuchtet werden kann (z. B. ein Taxi von Mercedes kann in einem Mercedes-Thread und in einem Taxi-Thread stehen). Ähnliches kommt im FAM vor und macht auch Sinn. Klar, schöner sind verschiedene Ansichten - das wächst dann hoffentlich mit der Zeit.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Ok, aber nur mit ausreichendem Input (auf Deine Verantwortung)
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.
Alles gut - alles ruhig bleiben! Ich habe meine Anmerkung nicht mit Empörung geschrieben. Es passiert aber nun einmal sehr selten, dass ein Thread auseinandergerissen wird. Zum Glück sehr selten, doch manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden. Es gab schon mehrere sinnvolle Trennungen.
Ich bin mir aber sicher, dass Hans-Dieter (Schwelleheinz) sein Bild für einen neuen Thread gerne zur Verfügung gestellt hätte. Vielleicht wäre es auch ein aktuelleres Bild, in dem die Bastelei fortgeschritten wäre. Die Bilder von Ralf (gelöschtes Mitglied) stehen ebenfalls dem Forum weiterhin zur Verfügung (seine Aussage). Die entstandenen Doppelungen sind ja nicht unsinnig, da ein Modell unter mehreren Aspekten beleuchtet werden kann (z. B. ein Taxi von Mercedes kann in einem Mercedes-Thread und in einem Taxi-Thread stehen). Ähnliches kommt im FAM vor und macht auch Sinn. Klar, schöner sind verschiedene Ansichten - das wächst dann hoffentlich mit der Zeit. Gruß Martin
Hallole Martin
Es gibt eine Lösung , kann aber erst morgen erledigt werden. Der Beitrag von Dir hier im Faden ALSO B1 und B2 müssen nach Günther Modellbau und dort in Firma Günther Modellbau BR 44 und Turmtriebwagen verschoben werden.
Dann passt auch wieder die Gliederung
Sorry
Grüßle Horst
Hier ist es wie im wirklichen Leben : Man kennt von allem den Preis , aber von nichts den Wert! Behandle Menschen so, wie Du selbst behandelt werden möchtest!
Gut ist nicht gut genug, solange man es selber verbessern kann.