Grüß Gott, die E80 war eine Rangierlok für die Münchner Bahnhöfe, welche auch auf Abstellgleisen ohne Fahrdraht rangieren konnte, da sie Akkus besaß.
Bevor es das Modell von Roco gab, gab es den schönen Weißmetallbausatz von Horst Günther. Die Fahreigenschaften sind sehr gut! Das einzige, was meinem Modell noch fehlt, ist die Beschriftung. Die Vorbaudächer sind nicht angeklebt, sodass man im Wartungsfall gut zur Schraube kommt, mit der die Drehgestelle befestigt sind. Der Decoder liegt hier einfach drinnen, wird aber vorm Schließen des Vorbaus mit dem Klebestreifen von unten an das Dach geklebt.
Epoche: II Beheimatung: RBD München, Heimatbahnhof München Hauptbahnhof Bauzeit: ? Antrieb: Pro Drehgestell wirkt jeweils ein Motor mit Schwungmasse über ein Schneckengetriebe auf alle 3 Achsen -> 2Motoren, Bauart siehe Bild (trotz Lastregelung des Decoders alles gut!) Gehäuse: Weißmetall mit Messingteilen Beleuchtung: ohne Schnittstelle: ohne
Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum
Hallo in die Runde ! Kleine technische Anmerkung zur E80: Würde dazu raten die Lok nicht mit sehr hohen Einsatzzeiten zu belasten. Sowohl die Radachsen als auch jene der Zwischenzahnräder sind in einem Aluzinkdruckguß - U - Profil gelagert weshalb die Achsen mit der Zeit die Lagerbohrungen ausweiten; das Modell ist aber (auch aufgrund seiner trotz des Verzichts auf Haftreifen hervorragenden Zugkraft) viel zu ansprechend um nur ein Vitrinendasein zu fristen...
dann möchte ich die E80 von Günther auch mal gerne in ihrem grünen Farbkleid zeigen. Meine Maschine besitzt zwei Motoren und hat dem entsprechend hervorragenden Fahreigenschaften. Wer etwas sucht um sich an einer Lok "satt zu sehen" und dennoch nicht genug bekommt, ist bei dieser Maschine goldrichtig.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..