Hallo liebe Forengeminschaft, ich habe auf Grund eines aktuell erworbenen VT11.5 „HELVETIA“ der Marke TESMO (so gemarkt auf der Unterseite) mich einmal näher mit dem Triebwagen befaßt da dieser definitive nicht die Antriebstechnik von TESMO bzw. Ortwein aufweist. Meine Recherche hat mich letztendlich zu diesem Thread geführt, welcher sich mit Fahrzeugen der Fa. Heinen beschäftigt.
Nun zum Modell. Erst einmal sei gesagt, dass das Modell aktuell bei mir in der Instandsetzung ist weshalb u.a. die Zwischenkappen noch nicht montiert sind. An dem Modell selber habe ich keine Markung bzgl. dem Hersteller Heinen finden können.
Hier einmal die Gesamtansicht
Das Modell wurde in beiden Triebköpfen mit je einem Trix Motor ausgestattet. Diese wirken über eine Doppelgelenk Kardanwelle welche ähnlich der aus dem Graupner Modellbau Programm ist auf ein Trix international Drehgestell vermutlich von der E10. Die Stromabnahme erfolgt über Schienenschleifkontakte.
Da nun u.a. im Stummiforum (man verzeihe mir das ich bei meinen Recherchen parallel unterwegs bin) unter dem Beitrag von bahngarfield „Der Wal .....“ unter #14 als Tipp von Herrn Heinen auf einen Verbau von Trix Teilen hingewiesen wurde, möchte ich daher einmal bei Euch nachfragen ob Ihr mir anhand der vorliegenden Bilder evtl. bestätigen könnt, dass es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handelt oder wohl doch eher einen privaten Umbau auf Basis der damaligen Empfehlung.
Antrieb
Drehgestell
Stromabnahme
Sollte es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handeln, wäre meine nächste Frage ob jemand weiß wie die damalige Verpackung ausgesehen haben mag, bzw. wenn nicht, wie die Original TESMO Umverpackung aussah. Das Modell will ja schließlich wieder in eine schöne Garage/Verpackung nach der Revision.
Hallo gallischer Krieger Der Original-Tesmo war in einer Styroporbox (oben 2 Teile, Mitte 1 Teil, unten 2 Teile) gelagert, grüne Aufschrift "TESMO". Die Styrpor-Verpackung ist in der Mitte sehr empfindlich und bricht leicht. Ein klarer Cellon-Stülpdeckel schützt die TEE-Komposition. Beste Grüsse Stephan
Hallo Stephan, danke für die Info. Ein Foto des Einlageteils habe ich gefunden. Von dem Verpackungsdeckel hingegen konnte ich bisher nichts finden. Wäre halt schon einmal interessant zu wissen wie dieser letztendlich aufgebaut war. Werd aber weitersuchen.
soweit ich weiß, hat Heinen, ob bei eigenen Produkten und/oder Umbauten immer ein "Heinen-Modell" - Papperl an der Unterseite des Modells angebracht. In diesem Thread, so glaub ich, weiter oben auch abgebildet.
Lieben Gruß Martin
hab's gefunden: Auf der letzten Katalogseite unter Punkt 5.:
Ohne lästiges und umständliches Geklicker hier der komplette Text:
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
ich habe auf Grund eines aktuell erworbenen VT11.5 „HELVETIA“ der Marke TESMO (so gemarkt auf der Unterseite) mich einmal näher mit dem Triebwagen befaßt da dieser definitive nicht die Antriebstechnik von TESMO bzw. Ortwein aufweist. Meine Recherche hat mich letztendlich zu diesem Thread geführt, welcher sich mit Fahrzeugen der Fa. Heinen beschäftigt.
Nun zum Modell:
Da nun u.a. im Stummiforum (man verzeihe mir das ich bei meinen Recherchen parallel unterwegs bin) unter dem Beitrag von bahngarfield „Der Wal .....“ unter #14 als Tipp von Herrn Heinen auf einen Verbau von Trix Teilen hingewiesen wurde, möchte ich daher einmal bei Euch nachfragen ob Ihr mir anhand der vorliegenden Bilder evtl. bestätigen könnt, dass es sich um ein Modell aus dem Hause Heinen handelt oder wohl doch eher einen privaten Umbau auf Basis der damaligen Empfehlung. "
Hallo zusammen,
unabhängig von diesem Beitrag hier habe ich ebenfalls den zwar schon älteren aber sehr interessanten Thread im Stummiforum anlässlich meines Kaufs eines Märklin VT 11.5 (Digital) gelesen - kann ich jedem Interessierten empfehlen.
Interessant auch, dass nebensächlich das funktionslose Plastik-"Werbemodell", damals bei der DB für kleines Geld, 2,00 DM ??, erhältlich, angesprochen wurde, was ich seinerzeit auch hatte, allerdings gab es nur den Triebkopf, der aus weissem Kunststoff bestand und selbst bemalt werden musste. Habe ich nie wieder vesehen.
letztes Wochenende kam der von mir über Ebay erworbene Heinen-PostPw an. Er war/ist ein Schnäppchen und höchstwahrscheinlich eine Einzelfertigung. Ich werde noch darüber berichten.
Der Wagen hat ein kleines Problem: Ein Geländer an der Stirnseite ist angeknickt und recht lose. Aus welchem Kunststoff sind diese Geländer gefertigt, wie kann ich das reparieren und mit welchem Kunstoffkleber?? Das Geländer scheint Mittels der Puffer an das Chassis befestigt, kann ich die Puffer lösen?
Vielen dank für jegliche kompetente Auskunft....
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
wie weiter oben schon angekündigt, hier die von mir recherchierte Geschichte zu dem Wagen, 3-Achsiger PostPw von Heinen, soweit mir bekannt.
Immer mal wieder im Netz suchend nach Modellen von Hanns Heinen Modellbau Solingen, bin ich vor ungefähr zwei Wochen fündig geworden. Bei Ebay als Heinen SoMo Sudetenland angekündigt, hab ich den Wagen über einen Freund mit Ebay.Account erworben. Die Sendung kam ein paar Tage später und ich war doch sehr überrascht: ein Wagen im Originalkarton mit Rechnung von 1981. Auf der Rechnung stand Sonderausführung entspr. Bild in "Eisenbahn im Sudetanland" Seite 166. Das machte mich Neugierig. Ich recherchierte und das Ergebnis war ein Bild aus der Sammlung Schröpfer, das einen Zug auf der Strecke Komotau-Weipert zeigte und der Wagen hinter der Lok war's. Warum der Besteller gerade diesen Wagen hat als Einzelanfertigung bauen lassen weiß ich nicht, vielleicht ist er einfach nur Sammler gewesen, er saß im Zug oder er stammte aus dem Sudetenland. Das lässt sich wohl nicht mehr klären. Hier nun die Bilder, lieben Gruß Martin.
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
schöner Postwagen preußischem oder sächsischen Ursprungs in Ausführung der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft. Allerdings nicht vorbildlich beschriftet. Der Adler hat in dieser Form auf dem Wagen, so er nach Böhmen nach 1938 (Münchner Abkommen) gehört, nichts mehr zu suchen.
sicherlich ist das ein Preuße im weiteren Sinne. Beschriftet ist das Modell mit Erfurt 110 595. Vermutlich wurden nach der "Angliederung" die Wagen grenzüberschreitend eingesetzt. Auf dem Originalbild ist der "Adler" nicht zu erkennen. Vielleicht "Künstlerische Freiheit" (?).
Einen Grund böse zu sein gibt es nicht.
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
ansatzweise auf dem dritten Bild zu erkennen, kann ich aber gerne noch extra fotografieren und hier einstellen.
Mit der Bitte um Geduld...
Gruß Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
wie versprochen stelle ich das Bild von dem Heinen-Originalkartin ein. Er hat die ungefähren Maße: 27cm x 7,5cm x 5,5cm (LxBxH). Der Karton ist nicht beschriftet. Es kommt jetzt die Frage auf, ob es mehrere Größen gab, oder nur eine?? Lieben Gruß Martin
Edit: hab die Bilder wieder angehängt, da diese, warum auch immer, nicht mehr zu sehen waren.
LG MK
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
ich bin neu hier in dem Forum. Habe heute mit Interesse die Ausführungen zu „Heinen Modellbau“ aus Solingen gelesen. Ich selbst habe keine Fahrzeuge von Heinen, habe aber bei Frau Heinen oftmals Märklin-Ersatzteile für 800er Märklin Loks gekauft. Die Alte Dame galt bei Sammlern als Geheimtipp, wenn alte Märklin-Teile gesucht wurden. Da gab es so geheime Kisten mit Märklinteilen und wenn man Glück hatte, wurde man fündig. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es in der Werkstatt aussah — jede Menge Werkzeuge und Einige Maschinen. Ich wollte damals auch eine Heinen G800 kaufen, aber der Umbau überstieg mein damaliges Budget. Herr Heinen lebte zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr und seine Frau machte sowas wie ein Abverkauf der Dinge, die noch da waren.
Bin heuer neu ins Forum, wegen meine Recherchen betr. Fa. Hans Heinen.
Im Seite 2 dieser Threat hat Bernd drei Bilder einer Heinen pr. T3 gestellt. Aber die Lok-Nummer liest 89 7868. Die pr. T3 geht aber nicht weiter als 89 7511 (ab DGR 89 7001). Die 98 7868 da entgegen gehört zur Reihe Pr. T 7.
Also, hat Herrn Heinen sich damals geirrt, oder hat einer das Modell eine falsche Nummer gegeben?
#120 von
Cornelia Theodora Bortz, geb. He
(
Gast
)
, 08.03.2021 16:26
Lieber Marin,
zu Deiner Frage der Orginalkartons kann ich antworten. Als jüngste Tochter von Hanns Heinen, musste ich u.a. helfen, Wagons und Loks für den Versand zu verpacken.
Es hat nur zwei Größen gegeben. Für Wagons und für die kleineren E-Loks. Wenn Loks mit Tender versandt worden sind, haben wir grundsätzlich zwei Karton (befüllt mit Packpapier) versandt.
vielen Dank für die Hinweise zu den Kartons. Immer wieder begeistert von den Antworten, die nach so langer Zeit nach dem ersten Beitrag hier immer noch geschrieben werden, habe ich neulich noch etwas entdeckt, dass das Thema Hanns Heinen Modellbau Solingen nur am Rande streift; ein Anfang ist aber gemacht. Auf dieser Seite: Hanns Heinen ist eine Unterrubrik mit Verweis auf den Modellbau. Ich sag es gleich: noch ausbaufähig!! Also nicht enttäuscht sein.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.
Viele Bilder sind mir bekannt.
Sie sind aus dem Gedichtsband meines Großvaters: " Aus der Fülle des Lebens", Gedichte Hanns Heinen.
Diesen Band hat mein Vater mit seiner kleinen Schwester Bettina Heinen-Ayech zusammengestellt und veröffentlicht.
Es gibt noch einen zweiten Band, allerdings ist vor dem Druck, das liebe Geld ausgegangen.
Die Manuskripte sind vor Handen.
Ich habe noch ein paar mehr Zeichnungen von Erwin Bowien von meinem Großvater mit meinem Vater und seinem jüngeren Bruder Gunther.
Papps (mein Großvater), Mamms meine Oma und Erwin Bowien (Onkel Bo) waren engst befreundet.
Daher hat Bo viele Bilder von meinen Großeltern gemalt.
Die Bilder muss ich unbedingt fotografieren und digitalisieren.
Auch, wenn ich Dich jetzt neugierig gemacht habe, bitte ich um etwas Geduld.
Mein Ehemann ist derzeit schwer erkrankt und irgendwie fehlt mir immer wieder Zeit, geplante Projekte umzusetzen.
wäre schön wenn du dich hier im Forum anmelden würdest, als Gast kannst du zum Beispiel keine Bilder einstellen. Und darauf würde nicht nur ich mich freuen
wie schon bei Günther hier in diesem Forum, habe ich versucht eine Produktionsübersicht zu erstellen. Mir fiel ein, dass ich noch einen Heinzlkatalog mit Preisliste habe. Die Preisliste ist von 1968. Es dürfte die letzte gewesen sein, denn in diesem Jahr verstarb Herr Heinzl unerwartet im Alter von 56 Jahren. Die Preisliste ist als PDF gescannt, sollten Urheberrechte verletzt worden sein, bitte Info, oder von einem ADMIN / Moderator bitte entfernen.
Heinen ist in Arbeit, Aufgrund der schier unendlichen Zahl an (preußischen) Wagen wohl ein schwieriges Unterfangen, die Lokmodelle sind weitgehend bekannt.
Lieben Gruß
Martin
Das Modellbahnhobby ist einfach schön, es ist für jeden etwas dabei und jeder soll für sich entscheiden was er sammelt, baut usw., deswegen kann ich auch einiges nicht nachvollziehen, wenn es um einzelne Hersteller geht. Toleranz ist das Gebot! Manches Gezetere, Nörgeleien und Reagieren versteh' ich nicht und ich vermute, dass das Menschen sind, die einfach nur Aufmerksamkeit wollen....., klappt nicht immer.