diese Zettel lagen den Exportmodellen bei. So wußte der Modellbahner an wen er sich im Altbundesgebiet wenden kann für eine Reparatur oder Ersatzteile. Es gab zwei Stellen dafür. Siehe mal hier:
Ob da nun auch gleich Modelle verkauft wurden ist mir nicht bekannt.
mein Zettel ist etwas jünger wie deiner (1985) und anscheinend hatte sich der Service auf eine Anlaufstelle reduziert?
Aber grundsätzlich (nicht ketzerisch) frage ich mich ob Piko Artikel einen großen Markt im Westen der 1980er Jahre hatten? Immerhin war das die Hoch-Zeit von Fleischmann, Roco, etc.. Das soll nicht bedeuten das ich die Piko Modelle hinten anstellen will. Die waren schon sehr schön detailiert und hatten zum Teil tolle technische Funktionen (z.b. die Lichtwechsel-Kupplung des VT185). Aber soweit ich mich erinnere waren die Piko Modelle im Westen nicht so sehr angesagt.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Moin, moin ! Da kann ich Euch vielleicht noch etwas helfen. Als nach der Wende nicht ganz klar war ob Piko die Zeitenwende überstehen würde und es zu dieser Zeit nur dort "älte" Ep.2 taugliche Güterwagen gab, hatte ich bei Börgers mir gefühlt fast einen Kubikmeterwürfel der bekannte Pikogüterwagen zugelegt. Börgers als Importeur verkaufe die Wagen in den bekannten dunkelblauen Pikopappschachteln der unmittelbaren Vorwendezeit recht günstig so zwischen 5 und 10 Mark pro Stück. Der Veb kämpfte zu dieser Zeit schon ums überleben und verramschte die Bestände.Eine andere Bezugsquelle zu dieser Zeit war der Rotthauser Lokschuppen in Gelsenkirchen. Diese Zettel lagen ab und an dabei. Nachdem dann sowohl Märklin, als auch Fleischmann gute Ep.2 Butter und Brot Wagen herausbrachten, erwies sich diese Materialsicherung als überflüssig.Trotzdem war ich froh preiswert Füllmaterial für Güterzüge gehabt zu haben.Mit der Auflösung der 2- Leitersammlung ist fast alles in der Bucht verschwunden......... So long Wolfgang
der preisliche Vorteil lag und liegt auch meistens heute noch ganz klar bei Piko. So schön die Sachen von z.b.Trix in Ep.2 natürlich waren, gekostet haben sie immer einiges mehr. Schön das ja bei dir nicht alles wieder in den Umlauf gegangen ist
Gruss aus dem Bettchen....
Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Piko - Modelle müssen reichlich aus Sonneberg über DEMUSA ins Altbundesgebiet exportiert worden sein. Denn ich habe mal dazu Belege eingestellt von Zuggarnituren. Diese wurden dann wohl die Gleise , Weichen ( eventuell Fleischmann ) und Gebäude ergänzt. Ihr solltet das besser wissen.
Unter dem kurzen Blatt war mal ein Firmenname angegeben. Der fehlt bei mir. Das Blatt habe ich schon mal komplett gesehen. Kann sein das ich was von Fürth gelesen habe. Interessant ist auch wie die französiche E-Lok mit den Inox-Stahlwagen beworben wurde. Mistralzug - benannt nach dem vom Mittelmeer kommenden Wind in Frankreich.
Gerd, grüß Dich. Schreiber war viele Jahre der General-Importeur für West-Deutschland. Stand in den 1970er Jahren auf Messestände, wie... Nürnberg, mit Personal in verknitterten Anzügen, aus der DDR, kurz angebunden und kaum was aus diesen Menschen rauszubekommen.Aber das Parteiabzeichen! Ich hatte damals, mit einem Amerikanischen Freund, auf der Air-Base in Ffm, vorgehabt einen Modellbahnshop zu eröffnen. Diese Typen wollten noch nicht mal von jedem Produkt eins, gegen beste US-Dollar Bezahlung, als Muster uns überlassen,oder zusenden. Die Amis waren ganz verückt nach den VT-Triebwagen. Mä hat sich damals geweigert Lieferungen, wenn Piko im Spiel ist, überhaupt, trotz 120 Ts US-Dollar, Bürgschaft,zu liefern. Trix war bei den Yankees total unbekannt und nicht absetzbar. Grüße an Dich, was macht Ede? Horst-Dieter
Hallo Freunde, ich möchte auch noch meinen " Senf " dazu geben. Nach den die Fa. Schreiber aus diesem Geschäft ausgestiegen war hat die Fa. Börgers in Oberhausen diese Sache weiter geführt. Es gab sogar einen Ersatzteilkatalog von der Fa. Börgers. Über Demusa liefen die anderen Geschäfte wie Z.B Quelle , Neckermann und viele andere Kaufhausketten. Herr Börgers ist heute bei der Fa. Piko angestellt
vor einigen Jahren hatte ich Kontakt zu Herrn Börgers. Da war ich erstaunt , daß unter der Anschrift auf dem Beizettel ( # 2 ) noch jemand zu erreichen war. Meine Suche galt den Piko-Ersatzteilen. Irgendwo müssen die Reste im Altbundesgebiet ja verblieben sein.
Zitat von Aloe im Beitrag #6Hallo Norbert und Wolfgang,
Piko - Modelle müssen reichlich aus Sonneberg über DEMUSA ins Altbundesgebiet exportiert worden sein. Denn ich habe mal dazu Belege eingestellt von Zuggarnituren. Diese wurden dann wohl die Gleise , Weichen ( eventuell Fleischmann ) und Gebäude ergänzt. Ihr solltet das besser wissen.
Unter dem kurzen Blatt war mal ein Firmenname angegeben. Der fehlt bei mir. Das Blatt habe ich schon mal komplett gesehen. Kann sein das ich was von Fürth gelesen habe. Interessant ist auch wie die französiche E-Lok mit den Inox-Stahlwagen beworben wurde. Mistralzug - benannt nach dem vom Mittelmeer kommenden Wind in Frankreich.
Gruß Ebi
Hallo,
welche Wagen hat die 50er dran - die sehen so nach Produkten aus dem NSW, aber nicht von Piko& Co aus...
das kann durchaus sein. Mir sagen die Wagen hinter der BR50 auch nichts. Meinte das unsere Modellbahnfreunde aus dem Altbundesgebiet was beisteuern könnten. Bisher Fehlanzeige. Das komplette Blatt mit der Firmenangabe hatte ich im Internet bei ebay gesehen. Ist aber schon vor längerer Zeit gewesen. Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Die Modelle wurden noch mit anderen Sachen in entsprechenden Sets angeboten. So wie es der Text auf dem Blatt deutlich macht.
Hallo Philipp, Pullmann-Wagen in dieser Bauart gabs bei uns wohl nicht. PIKO hatte ihre normalen D- Zug Wagen als Pullmannwagen dekoriert im Angebot. Was mich an dem abgebildetem Zug grübeln lässt ist die Dachform mit diesen "Querrippen". Da ist mir keiner aus DDR Produktion bekannt. Die einzigen Modellwagen die ich in dieser Bauform kenne sind die Pullmannwagen von Jouef. Ich hab da auch einen davon, wenn ich nur wüsste wo der sich versteckt hat... Dann könnte man ja mal ein Vergleichsfoto mit der Piko 50 machen
Eben, war mir nur nicht sicher. Solche Wagen kenne ich nur von JOUEF und LIMA als Modelle eines französischen Pullmann bzw. als Modell eines italienischen Reisezugwagens. LIMA gab es in der Form nicht und JOUEFGlaub kaum, dass das Geschäftsverhältnis mitm Klassenfeind dann doch so weit ging.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.
Hallo Philipp, es wäre ja durchaus möglich das der Großhändler Modelle von verschiedenen Herstellern kombiniert hat. Ist natürlich reine Spekulation von mir ! Vielleicht hatte man auch bei der Katalogerstellung gerade keine PIKO Wagen greifbar
bei den Wagen hinter der 50er würde ich auf die verkürzten Orient Express-Wagen (also Pullman-Wagen) von Lima tippen. Ich hatte mal einen kompletten Zug davon, allerdings mit der Lima-BR 39 davor.
habe mir gerade solche Lima-Wagen Orient Express im Internet angesehen. Das könnte sogar passen. Anzahl der Fenster und in der Mitte vom Wagenkasten das Zeichen. Besser wäre den Händler zu wissen der solche Sets im Altbundesgebiet vertrieben hat.
die CIWL-Schlafwagen von Märklin aus der 346er-Serie hatten auch diese Dächer.
Im übrigen ist mir in Mittenwald das Gehäuse der VEB PIKO BR 80 018 zugelaufen. Jetzt werde ich da ganz frevelhaft ein CM 800 / 3000er Fahrwerk drunterwerkeln (2-Lichtspitzensignal). Als Pendant zur vorhandenen TM 800.
Liebe Grüße
Klaus Hinrich
dessen südafrikanischer Vetter die Rotationsdruckmaschinen für seinen Betrieb ich glaube beim Kombinat TAKRAF kaufte (bin mir nicht sicher). Heidelberger (zu Blähdorn-Zeiten) oder MAN Roland? Viel zu teuer, und kompliziert...