Hi Malibu.
Da bin ich mal gespannt
Bin im Moment selbst an einem Kaelble.
Der, so ist es geplant, soll passend zum blauen Fuchs Bagger lackiert werden.
Mal sehen, wann ich dafür Zeit und Gelegenheit hab.
Gruß Bernd
Hi Malibu.
Da bin ich mal gespannt
Bin im Moment selbst an einem Kaelble.
Der, so ist es geplant, soll passend zum blauen Fuchs Bagger lackiert werden.
Mal sehen, wann ich dafür Zeit und Gelegenheit hab.
Gruß Bernd
Beiträge: | 215 |
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Ein freundliches Hallo in die Runde,
Der BMW ist super schön geworden. Kompliment.
ich hatte das Glück einen originalverpackten und noch nie geöffneten Krupp 8034 Frontlenker zu ergattern.
Ich hatte gehofft jemand kann mir ein wenig mehr über die Verkaufsverpackung des Modells sagen.
Diese habe ich sonst noch nie gesehen.
Vielleicht hat ja einer von euch auch so eine Verpackung und kann mir hier mit der zeitlichen Einschätzung ein wenig weiterhelfen.
Danke im Voraus
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Hallo,
lies dir mal bitte die Forenregeln für das Einbinden von Fotos durch. Mit deinen "heic"-Dateien kann ich nichts anfangen.
Gruß Sebastian
H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks
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Hallo Andi,
bitte verwende JPEG-Datien, damit wir Normalsterblichen Deine Fotos auch sehen können.
Die heic-Dateien kanst Du hier (Klick) konvertieren.
Schöne Grüße
Jürgen
make-moba.de
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Hallo in die Runde,
entschuldigt die Bilddateien, war mein erster Beitrag hier im Forum.
Nun das ganze nochmal im jpg Format
Danke für eure Unterstützung
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Hallo André,
bei deiner Verpackung handelt es sich wohl um eine Exportverpackung, welche vermutlich für den Export nach Österreich und die Schweiz verwendet wurde. Diese Art der Verpackung wurde etwa ab 1972 verwendet. Ein freundlicher 8000er-Sammler (auch hier im Forum vertreten), welcher die gleiche Verpackung besitzt hat mir netterweise sogar den Druckcode der bei ihm darin befindlichen Kartonverpackung zukommen lassen. Dieser ist bei ihm 69 834 YR 01 66, welcher ein Druckdatum vom Januar 1966 ausweist. Der große zeitliche Unterschied könnte allerdings darin begründet sein, dass der erwähnte Druckcode der letzte Druckcode für den Krupp Frontlenker war.
Ich habe dir zu diesem Thema auch eine Email gesendet. Ich denke, diese hat sich damit erledigt.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue
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Hallo,
nach dem Start der rak- Serie 1800 erhielten insbesondere die Nutzfahrzeuge der 8000er- Serie noch eine Gnadenfrist.
1970 sind die Modelle 8009, 8012 und 8026 ausgelaufen, sie fehlen bereits auf der Messe auf dem (Bestell-) "Auftrag für Miniaturautos 1970".
Nach meiner Beobachtung findet man diese drei Modelle nicht in den Umverpackungen für den SB- Bereich. Das könnte für die von Josef genannte Datierung sprechen.
Ein passender Anhänger 8037 wurde am 10. Juni bei ebay verkauft, ebenfalls in der SB- Umverpackung. Er trug noch das Preisschild mit der Angabe "3,50". Die UVP für diesen Artikel lag ab Anfang 1971 bei 3,50 DM. Dies ist ein Anhaltspunkt dafür, dass die Umverpackungen auch in der Bundesrepublik in den Handel kamen.
Anfang 1973 wurde aus "MÄRKLIN" "Märklin". Diesen Wechsel machten die 8000er- Artikel nicht mehr mit.
Viele Grüße,
Bodo
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Hallo Sepp, Hallo Bodo,
danke für die ausführlichen Antworten und Infos zur Verpackung.
Der Druckcode der Schachtel ist der Gleiche.
Ebenfalls von 1966. Soweit ich es bei durch die Folie erkennen kann.
Der Krupp bekommt einen besonderen Platz in der Vitrine und bleibt natürlich weiterhin verpackt.
Grüße André
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Hallo zusammen,
diesen BMW habe ich auf einem Flohmarkt gekauft.
Kann mir hier jemand sagen ob der so original ist oder ob der mal nachlackiert wurde?
Gruß und Danke
Stephan
[[File:BMW_8016_Märklin_1.JPG|none|auto]]
[[File:BMW_8016_Märklin_2.JPG|none|auto]]
[[File:BMW_8016_Märklin_3.JPG|none|auto]]
BMW_8016_Märklin_4.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
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Hallo Malibu,
auf den ersten Blick schaut dein Märklin 8016 BMW 501 ganz gut aus, doch bei genauem Betrachten der Bilder findet man doch einige Ungereimtheiten. Es ist nicht immer möglich sich nach solchen Bildern ein abschließendes Urteil zu bilden. Einen besseren Eindruck kann man sich verschaffen, wenn man das Modell in der Hand hält. Trotzdem möchte ich folgendes anmerken:
- Die Reifen auf der Hinterachse scheinen keine Märklin-Reifen zu sein.
- Vom Kühlergrill gibt es zwei Varianten. Bei einer Variante ist der Kühlergrill gar nicht gesibert. Bei der Anderen sind die hervorgehobenen Grillstreben zart gesilbert. Aber eine komplette Siberung des Kühlergrills, wie bei deinem Modell hat es nicht gegeben. Man kann es zwar nicht so gut erkennen, aber ich würde die Siberung auch als zu dunkel einstufen. Die Scheinwerfer scheinen den gleichen Farbton zu haben. Auch dies wäre dann nicht die originale Siberung.
- Für die Silberung der Stoßstangen traue ich mir kein Urteil zu, da ich den Farbton schlecht erkennen kann. Was mir hier negativ auffällt ist, dass von der Siberung der Stoßstangen von unten so gut wie nichts zu sehen ist.
- Die Karosserielackierung zu beuteilen ist in diesem Fall nicht ganz einfach. In deine Farbrichtung gehen die beiden orignalen Farbtöne kieselgrau und dunkelperlweiß. Letzterer hat im Gegensatz zum kieselgrau eher einen beigen Einschlag. Dein Farbton erscheint mir etwas zu weiß, was aber auch täuschen kann. Wenn aber alle Silberungen nicht original sein sollten, so könnte ich mir gut vorstellen, dass auch der Rest nachlackiert wurde.
- Was dagegen sehr gut aussieht, ist die Bodenplatte. Es handelt sich hier um die zweite Version, welche von 1958-63 verwendet wurde.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue
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Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Ausführungen.
Dann war meine Vermutung richtig.
Letztlich ist es aber egal -mir gefällt das Modell und teuer war es auch nicht.
Viele Grüße
Stephan
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Hallo Bodo und alle anderen, welche es interessiert,
ich möchte nochmal auf deinen Beitrag #158 eingehen.
Hier beschreibst du, dass die Katalognummern 8009, 8012 und 8026 1970 ausgelaufen sind und in diesem Jahr nicht mehr erhältlich waren.
Damit hast du einen Fehler in meinem Buch aufgedeckt, denn ich habe den 8026 schon 1969 sterben lassen. Vielen Dank für diese Erhellung.
Damit bringst du mich aber noch weiter ins grübeln. Denn in einem Märklin Autoprospekt ohne den üblichen Märklin Druckcode sind zusätzlich auch noch 8017 und 8025 vertreten. Es handelt sich hier um den Prospekt in DIN A5 Größe, welcher rot umrandet ist und in Deckblattmitte den Chaparral flankiert von Ford OSI und Porsche 911 zeigt. Ich würde diesen Prospekt nach 1969 verorten. Das würde dann bedeuten, dass 8017 und 8025 auch erst 1970 aus dem Programm fielen.
Dem entgegen spricht aber der Neuheitenprospekt von 1969 (15401 OL 0269 ka), denn hier steht auf der letzten Seite, dass voraussichtlich 8017 und 8025 mit dem Herbstkatalog (Juli 1969 gedruckt) aus dem Programm entfallen.
Bodo, kannst du den Widerspruch aus den beiden obigen Informationen auflösen? Vielen Dank dafür im Voraus.
Zu deiner Anmerkung, dass der Hänger 8037 Anfang 1971 3,50 DM gekostet hat möchte ich noch anfügen, dass in dieser Zeit inflationstechnisch die Post ganz schön abging.
1969 kostete der Hänger noch 2,20 DM und 1970 2,60 DM.
D.h. der Preis stieg in den 2 Jahren um fast 60 %.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue
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Hallo,
der Wagen 8026 ist noch im "rac"- Prospekt von 1969 zu finden. Am Rande bemerkt: Hier wird "rac" tatsächlich mit "c" geschrieben. Der Wechsel von "rac" zu "rak" lässt sich gut belegen. Er erfolgte zwischen der Drucklegung der Neuheiten- Preisliste 1970 im Januar ("rac") und der Drucklegung des Neuheiten Kataloges 1970 im Februar 1970 ("rak").
Die drei Wagen 8009, 8012 und 8026 fehlen bereits in der Liste "Preise zum Miniaturauto-Sortiment 1970 gültig ab 1. 2. 1970" ("TN 01 70 ru").
In dem beschrieben Prospekt ohne Impressum haben die Autos der neuen Serie 1800 noch nicht die Bezeichnung "rac" oder "rak". Außerdem steht hier, dass die noch nicht gezeigten Modelle 1801, 1811 und 1812 "In Kürze lieferbar" sind. Gezeigt und gelistet sind diese drei Modelle dann im "rac"- Prospekt aus dem Juni 1969. Hier sind sie auch als "NEU" gekennzeichnet. Den Prospekt ohne Impressum datiere ich deshalb in die Zeit davor, also zwischen den Neuheiten- Katalog aus dem Februar 1969 und den "rac"- Prospekt aus dem Juni 1969.
Die Wagen 8017 und 8025 sind schon im Juni 1969 nicht mehr im Programm.
Viele Grüße,
Bodo
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Hallo Bodo,
vielen Dank für deine sehr detaillierten Ausführungen. Da habe ich wieder was gerlernt.
Die Interpretation von "rak" mit "richtiger Autoklasse" hat sich doch vermutlich erst im Nachhinein ein findiger Kopf ausgedacht. Weiß man eigentlich was, wie die Buchstabenkombination "rac" und später "rak" zustande gekommen ist. Hat da mal ein Engländer bei Märklin gearbeitet, welcher nach zu üppigem Whisky-Genuss die drei Buchstaben erfand.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue
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Hallo,
"Wer das Kürzel "RAK" erfunden hatte, weiß der emeritierte Chef-Konstrukteur nicht mehr. Auf jeden Fall stand es für "Rakete", sollten doch die Minis der 1800er- Serie pfeilschnell über den Bodenbelag im Kinderzimmer flitzen. Die vermeintliche Erklärung "Richtige Auto-Klasse" hatte man Anfang der siebziger Jahre in die Kataloge drucken lassen, weil "irgendein Werbemensch" den Produktnamen für erläuterungsbedürftig hielt."
(Modell Fahrzeug 2/1991, S. 35)
Der Name des so bezeichneten Menschen war dem ehemaligen Leiter der Konstruktionsabteilung vermutlich sehr wohl bekannt. Der mutmaßlich gemeinte Herr war im Jahre 1991, als dieser Beitrag entstand, aber noch immer in der Werbeabteilung tätig. "Irgendein Werbemensch" ist also mit einem Augenzwinkern zu verstehen.
Viele Grüße,
Bodo
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Zitat von Eugen & Karl im Beitrag Märklin Miniaturautos 8000 und 1800 (rak) im Märklin Magazin 04/2024
Hallo,
im aktuellen Märklin Magazin 04/2024 geht es im mittlerweile 18. Teil der Beitragsreihe über das Märklineum um die Märklin Miniaturautos der Serie 8000 und 1800 (rak).
Viele Grüße,
Bodo
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Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #167Zitat von Eugen & Karl im Beitrag Märklin Miniaturautos 8000 und 1800 (rak) im Märklin Magazin 04/2024
Hallo,
im aktuellen Märklin Magazin 04/2024 geht es im mittlerweile 18. Teil der Beitragsreihe über das Märklineum um die Märklin Miniaturautos der Serie 8000 und 1800 (rak).
Viele Grüße,
Bodo
Hallo,
über die Miniaturautos kann man ganze Bücher schreiben (was von einem Mitglied unseres Forums dankenswerterweise ja auch schon gemacht wurde). Aber ich denke besser eine Doppelseite im aktuellen Märklin Magazin als keine Doppelseite im aktuellen Märklin Magazin...
Viele Grüße,
Bodo
Viele Grüsse,
Claus
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Hallo Claus,
vielen Dank, dass du den Scan mit dem Artikel von Bodo hier zur Verfügung gestellt hast.
Viele Grüße
Sepp derHellblaue
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