WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#1 von PLASTICOL , 23.07.2024 15:39

Servus beieinand´, ich hoffe, ich bin mit meiner Frage in der richtigen Rubrik? Sonst bitte verschieben, lieber Admin. Also, in meinem Fundus befinden sich einige unverglaste Wiking-Modelle, die ich gelegentlich als Deko-Stücke meiner Faller-Gebäude nutze. Darunter dieses noch ganz gut erhaltene Modell hier:





Ich habe nun einen alten Sammlerkatalog von Wiking vorliegen, in dem ich diese Modellvariante nicht finden kann: im unverglasten Modellteil gibt es nur solche mit "Zughaken nach unten", im verglasten nur "bewegliche Deichsel". ... welcher Experte kann das gezeigte Modell richtig einordnen? Was habe ich übersehen? Danke schon mal und LG, Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.446
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2024 | Top

RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#2 von rolfuwe , 23.07.2024 16:30

Ich habe gerade versucht in meinen Lesezeichen das Wiking-Zeugs anzuklicken. Aber, die kann ich alle Löschen. Keine Ahnung wie lange ich da nicht mehr reingeguckt habe. Man sollte sich nicht mehr auf das WWW verlassen u. lieber das alte Papier konservieren.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass im Jahr meiner Einschulung 1957 u. folgende, schon verglaste Modelle auftauchten. Die Anhänger waren auch bei den unverglasten schon mit Drahtdeichsel u. auch drehbar. (Kupplung nach unten gab es evtl. bei der Straßenbahn.) Also müsste Deiner noch älter sein.
Aber das ist lange her, daher Angaben ohne Gewaehr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.264
Registriert am: 24.02.2012


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#3 von aus_Kurhessen , 23.07.2024 18:33

Hallo Hardy,

schau mal hier, in dieser Aufstellung (Klick), da sind die Anhänger mit starrer Deichsel aufgeführt, allerdings alle ohne Plane. Die Plane könnte von einem LKW oder einem späteren Anhänger-Modell stammen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: claus und PLASTICOL
rolfuwe hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#4 von aus_Kurhessen , 23.07.2024 18:50

Hallo Hardy,

eine weitere Internetseite (Klick).
In den Katalogen der 50er (Klick) war der Anhänger ohne Plane immer unter der Nr. 40 gelistet.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Folgende Mitglieder finden das Top: KaHaBe und PLASTICOL
rolfuwe hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.940
Registriert am: 10.01.2014


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#5 von rolfuwe , 23.07.2024 19:55

Danke Jürgen, nun konnte ich meine Lesezeichen wieder aktualisieren.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.264
Registriert am: 24.02.2012


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#6 von Haennie , 24.07.2024 10:16

Moin zusammen,
mir hat immer diese Seite geholfen.
https://www.wiking-datenbank.de/
Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


PLASTICOL hat sich bedankt!
 
Haennie
Beiträge: 1.113
Registriert am: 10.09.2007


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#7 von KaHaBe , 24.07.2024 11:45

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #4
Hallo Hardy,

eine weitere Internetseite (Klick).
In den Katalogen der 50er (Klick) war der Anhänger ohne Plane immer unter der Nr. 40 gelistet.


Moinsen,

der "Kneule" ist auch mir das liebste "Nachschlagewerk". Der T 40 mit starrer Deichsel und Haken nach oben erscheint wohl 1956; vermutlich in Vorgriff auf die danach produzierten beweglichen Drahtdeichseln.

Bei starrer Deichsel war der Haken nach unten schon gut. Ich hatte ab ca. 1957 aber nur Haken nach oben. Und die neigten bei starrer Deichsel zum sofortigen Entkuppeln auf den Lehmstra0en unseres Spielgelände (brachliegendes ehemaliges Lagergelände nördlich der Zialenfalle*).

Liebe Grüße

Klaus Hinrich

* Wortgestaltung aus meiner Sprachlernphase. Ich brauche sie heute noch! Es ist natürlich die Dortmunder Westfalenhalle...


 
KaHaBe
Beiträge: 3.908
Registriert am: 20.11.2012


RE: WIKING: Suche Bestimmungshilfe >Alter Anhänger< , 50er Jahre

#8 von PLASTICOL , 24.07.2024 15:19

Servus beieinand´, Euch allen besten Dank für die Hilfe! Ich hatte schon damit gerechnet, einen "Selbstbau" zu haben, denn diese Variante habe ich nicht in dem mir vorliegenden Buch ("Gelber Katalog 1999") finden können. Das Verdeck stammt vermutlich von einem ebenfalls vorhandenen Mercedes Lkw... Merci, und eine gute Zeit! Hardy


Preußisch sachlich ( meistens... )


 
PLASTICOL
Beiträge: 1.446
Registriert am: 17.08.2012

zuletzt bearbeitet 24.07.2024 | Top

   

Märklin Autos 8000er Serie
Schildkröt Gummi Autos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz