auf vielfachen Wunsch eines Forenkollegen zeige ich hier mal ein paar der Silowagen. Diese Modelle waren ab 1971 im Lima-Katalog und wirken durch die vielen Griffstangen und Leitern recht filigran und detailliert.
Zuerst der hellblaue Wagen der FS Italia.
SNCF, Compagnie Européenne de Transports
SNCF, Compagnie Nouvelle de Cadres
FS Italia, Ausiliare
SNCF, Omya
British Railways, Blue Circle (seltene Ausführung mit "yellow circle", gespiegeltes Logo)
der erste Wagen auf Djangos Bild dürfte ein grauer SBB-Wagen sein, dem ursprünglich ein Abziehbild mit einem orangfarbenem "B" beigelegt war. Leider fehlt dieser noch in meiner Sammlung. Der zweite ist der Omya. Der Omya vergilbt übrigens sehr leicht!
Lima verwendete Silo-Oberteile (Deckel) in verschiedenen Formen und konnte dadurch zwei unterschiedlich aussehende Wagen anbieten. In späteren Jahren bekam der Wagen ein neu konstruiertes Fahrgestell mit längerem Achsstand und KKK, der Aufbau blieb unverändert.
der heutige Börsenbesuch in Belgien war erfolgreich.
Jetzt habe ich noch einen: nicht von Märklin, aber auch nicht von Lima, sondern (Danke Martin) von Jouef, interessanterweise beschriftet mit Logo des gleichen Unternehmens, von dem es auch bei Märklin einen Wagen gab:
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Ja, es ist der OMYA-Wagen. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Es wird demnächst mal einen Thread nur mit LIMA-Güterwagen von mir geben - versprochen .
von dem OMYA Wagen scheint es wohl verschiedene Versionen zu geben, ich habe gerade einen hier, da sind die blauen Zierlinien als Schiebebild aufgetragen, während sie auf Martins Bild wie aufgedruckt aussehen.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Nun habe ich auch noch eine Variante des Lima-Silowagens ausgegraben.
Es ist der im Doppelpack vertriebene Wagen in Ausführung der Hoechst AG, das genaue Baujahr ist mir leider nicht bekannt.
Ob der auch so im Handel war, weiß ich nicht, da ich ihn von meinem Vater bekam, der damals im Hoechst-Konzern tätig war. Damals stand es Mitarbeitern offen, Werbemittel privat zu kaufen und aus dieser Quelle stammen die Wagen.
Die Bühnengeländer und die Entladerohre mußte man noch ansetzen. Die Fahrzeuge verfügen über Normschächte und Kulissenführungen. Der Schachtelaufkleber und die Anleitung zeigen die deutlich anders proportionierten Silos mit flach(er)em Oberteil.
Die Geländer aus Draht wirken etwas verloren in den großen Öffnungen, aber das scheint bei allen Lima-Wagen so zu sein. Oder waren die ursprünglich für Kunststoffgeländer?
Deine beiden Wagen entsprechen genau dem von mir gezeigten Nacco-Wagen. Ich meine, die Hoechst-Modelle gab es auch im Handel, da müsste ich aber mal nachsehen.
Hier noch als Nachtrag die Bilder meiner zwei Solowagen (und damit's nicht so langweilig ist, habe ich meine LIMA Re 6/6 davorgehängt – die ist zwar immer noch nicht fertig – das heisst das Gehäuse ist nach der Tieferlegung immer noch nicht am Rahmen befestigt – aber fototauglich ist sie allemal):
Der eine Wagen ist der allseits bekannte OMYA-Wagen (wenn ich mich recht erinnere, habe ich den mal auf dem Sperrmüll gefunden!), der andere (der Graue) hatte ursprünglich mal Klebeetiketten (ich glaube mit dem Logo für eine schweizerische Firma) drauf, die haben sich aber teilweise gelöst, sodass ich sie ganz entfernt habe. OS: Sorry, dass die Re 6/6 die Bilder teilweise etwas dominiert, aber ich konnte nicht anders !