Der "503" kommt mit Alco!!!

#1 von Pikologe , 11.01.2015 11:25

Hallo,

1997 waren bei der OSE nur noch zwei V200 im Einsatzbestand. Die zu erwischen war die Nadel im Heuhaufen, was in einem dreiwöchigen Urlaub nur 2x gelang. Da ich natürlich auch das andere nicht unfotografiert lassen konnte, gelang es am Abend vor der Abreise den D503 (Thessaloniki ca.17.00 Uhr ab - Piräus Mitternacht an) mit einer Alco aufzunehmen! Normalerweise waren die Schnellzüge mit Loks der Serie A451-470 von MLW, genannt die "kleinen Canadiens" bespannt. Der D503 führte immer einen sehr alten Speisewagen am Schluß des Zuges. Die anderen Wagen waren 4 in Griechenland gebaute Reisezugwagen, ein Bautzner Halbgepäckwagen und ein AB Kurswagen der MAV aus Budapest. Es führt die A327, eine sechsachsige Lok von Alco mit 1800 PS mit dieselelktrischer Kraftübertragung und 120 km/h als Vmax.


Das Bild entstand vor Katherini. Dabei war der Zug schon gehörig verspätet, was sicher dem Kurswagenübergang zu verdanken war. Das Licht war kaum noch da. Heute freue ich mich, daß die Aufnahme trotzdem halbwegs was geworden ist. (Das Dia sieht noch viel besser aus- leider habe ich keine Dia Scanner. Dank geht an eine gute Freundin, die mir die Abzüge scante.)

War um ich diesen Abzug mal so beschnitten habe, keine Ahnung, aber ich glaube ich wollte ihn mal aufkleben...

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.01.2015 | Top

   

Ein interessantes Zeitdokument, über den "Spiegel" bearbeitet...
drei Bauwerke der "Kanonenbahn" - Strecke, Berlin- Metz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz