Hiermit beginne ich einen neuen Sammlerleitfaden für die Alco C420 mit Rundmotor von Lima. Das Modell tauchte zum ersten mal im Lima Katalog von 1973 als Retusche auf. Dafür aber gleich mit 2 Varianten. Als 8085CL "Seaboard Coast Line" und als 8086CL "Canadian National". Bis mitte der 80er Jahre gab es immer wieder neue Farbvarianten dieser Lok in den Katalogen. Von vielen dieser Farbvarianten habe ich selbst noch nie ein Photo des Modells gesehen. Aber es würde mich nicht wundern wenn es wirklich alle gegeben hat. Dazu gab es von fast jeder Farbvariante auch noch einen Dummy. Diese Modelle wurden in den USA von PMI und Model Power vertrieben und in den 80er Jahren auch von Lima selbst. (Ist eine Vermutung von mir da ich eine aus den USA habe mit Lima Verpackung plus $ Preisschild. Zusätzlich waren noch passende Horn-Hook Kupplungen in einer kleinen Plastiktüte eingeschweisst beigelegt.) Ergänzung: Evtl. gab es den Loktyp auch unter dem Label AHM bis 1977.
Die Alco C420 Modelle tauchen immer wieder im Occasions Markt auf. Meistens ist dann keine Original Verpackung dabei. Sehr heikel sind die Modelle beim Geländer das nach so vielen Jahren gerne bricht. Daher ist es von Vorteil wenn die OVP dabei ist. Mir ist es leider auch schon passiert das ich ein Modell in einer schlechten Verpackung bekommen hatte und somit das Geländer hinüber war.
Zinkfrass, auch bei diesem Modell ist das Gewicht davon betroffen. Durch das Ausdehnen und Verziehen des Gewichtes kann es das ganze Fahrgestell verziehen. Somit auch bei diesem Modell immer mal wieder einen Blick ins innere werfen.
hier noch die etwas seltenere Lok der Union Pacific, Art. 8081:
Trotzdem möchte ich hier noch den Bogen zur "neuen" Alco C420 mit Mittelmotor spannen, für dieses Modell wurde das alte Gehäuse verwendet und gründlich überarbeitet. Unter anderem bekam die Lok ein neues Fahrgestell mit feststehenden Frontschürzen ("Pilots")
Danke für die Unterstützung und ich dachte mir doch welche von dir noch dazukommt. Für die Variante mit dem Mittelmotor könnte man dann gut mal einen eigenen Thread machen. Die tauchen noch recht häufig auf in sehr schönen Beschriftungsvarianten. Da ich versuche mein Sammelgebiet bei Lima ganz leicht einzuschränken, habe ich keine die ich zeigen kann mit dem Mittelmotor.
die ALCO C 420 von Athern sieht aus wie die Mittelmotorversion von Lima. Der Eisenbahnhaendler meinte, dass Ersatzgelaender ( für ein paar Dollar)für die ALCO 420 von Athern wahrscheinlich auch auf die Lima ALCO 420 passen. Allerdings liefert Athern die Geländer nur in grau bzw. unlackiert. Athern habe einige Modelle bei anderen Herstellern zugekauft, eventl.sind die formen sogar identisch Vielleicht weiss jemand das noch genauer. Falls einer Geländer sucht, wäre es einen Versuch wert. Fachhändler für amerikanische Modelleisenbahnen sollten in der Lage sein, solche Teile zu besorgen..:-)
Meine ALCO C420 von Lima (Zuruestteile bzw Geländer sind momentan nicht montiert, wenn ich die im nächsten Urlaub montiert habe werde ich ein besseres Bild nach schieben).
Bei Athearn wirst du für eine Alco C420 nicht fündig werden. Atlas hat oder hatte eine Alco C420 im Programm, ob die Geländer aber für die Lima passen, ich denke nicht. Die Formen der C420 mit Mittelmotor von Lima/Rivarossi wurden nach meinem Wissensstand keinem anderen Hersteller weitergegeben oder Teile für andere Hersteller produziert.
Nicht alle, meistens aber die Loks die unter dem Namen Lima direkt verkauft wurden. Bei den unter MRC und Rivarossi auf den Markt gebrachten Modellen ist dies weniger der Fall.