wunderschöne Bilder von deiner Uhrwerksanlage. Ich sammle ja auch Uhrwerk, aber die Produkte von Kraus-Fandor (und manches, was noch so nebenbei anfällt).
Besonders gefallen hat mir die Beladung des Gepäckwagens mit dem Lieferwagen der BMW AG München "Teile in Eile". Noch nie gesehen. Ist das eine Eigenproduktion?
Und eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung. Wie man sehen kann, kommt ein Stromkabel von der Lok bzw. Tender. Das dürfte eine Tender-Batteriebeleuchtung sein. Am Gepäckwagen ist mittig ein Schalter angebracht. Schaltest du damit den Strom jeweils ein und aus?
Hallo Rüdiger, vielen Dank für diee wunderschönen Bilder. Diese Detailaufnahmen sind echt Klasse. Einiges hatte ich auch mal vor vielen Jahren, aber leider heute nicht mehr. Da kann einen schon mal was hochkomen, wass man damals wegen Imobilien verscherberlt hat. Jetzt ist alles weg und man kann nochnicht einmal den Dingen nachweinen,weil man selber Schuld ist. Danke noch mal. horst-dieter
Hallo Rüdiger, sehr schön Foto´s zeigst Du uns da! Sehr liebevoll arrangiert und tolles Zubehör! Die Bemalung der Bahnsteige gefällt mir besonders gut! Hast du die selbst bemalt? Korken als Ladegut ist ebenfalls eine sehr gut Idee!
Ich selbst habe leider nur 4 Uhrwerkloks und muß mich mit fliegenden Aufbauten mit wenig Zubehör begnügen....
wunderschöne Bilder von deiner Uhrwerksanlage. Ich sammle ja auch Uhrwerk, aber die Produkte von Kraus-Fandor (und manches, was noch so nebenbei anfällt).
Besonders gefallen hat mir die Beladung des Gepäckwagens mit dem Lieferwagen der BMW AG München "Teile in Eile". Noch nie gesehen. Ist das eine Eigenproduktion?
Und eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung. Wie man sehen kann, kommt ein Stromkabel von der Lok bzw. Tender. Das dürfte eine Tender-Batteriebeleuchtung sein. Am Gepäckwagen ist mittig ein Schalter angebracht. Schaltest du damit den Strom jeweils ein und aus?
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo vielen Dank für Dein Interesse. Den BMW Dixi "Teile in Eile" habe ich so bei BMW gekauft. Es passt tatsächlich sehr gut zu Spur 0. Wir haben die Uhrwerksloks 880, 890, 900, 910, 910T, 920 und 1040. Aber - auf unserer großen Anlage wollte ich nicht immer die Uhrwerke aufziehen. Also: Im Gepäckwagen befindet sich ein Funkempfänger (ausgebaut aus einem kleinen Spielzeugauto) und die Stromversorgung mit 10 Akkus. Für eine zugekaufte 910 habe ich mir von BHB ein Elektrofahrwerk bauen lassen. Das wird wie das Uhrwerk mit 2 Schrauben eingesetzt. Nun fährt der Zug über alle Gleise der Anlage: 3,75 x x3,5 m im Winkel aufgebaut. Den Gleisplan habe ich schon vorgestellt. Die Bahnsteige hat meine Frau angemalt, wie auch die selbstgebauten Häuser und das Stellwerk. Gruß Rüdiger
dass mit der Funkfernsteuerung ist doch Klasse, habe ich auch bei mir gemacht. Ich habe bei mir die Antennen ganz weggemacht, ich bin durch Zufall darauf gestoßen, dass dies auch ohne Antennen funktioniert. Lege einen Draht vom Sender, also von der Antenne einfach auf das Gleis, und so vergrößerst du deine Reichweite über die ganze Anlage und Du brauchst keine Empfängerantenne mehr, da die Funkwellen unmittelbar am Empfänger anliegen. Du brauchst nicht der Lok hinterher rennen. Vielleicht ist es eine Anregung.
mich würde es einmal interessieren ob es möglich ist, einen richtigen Ausstelungsbetrieb nur mit Uhrwerkslokomotiven durchzuführen. Also mit dem Einbau von Stop und Umschaltschienen. Brauche ich für das jeweilige Fabrikat eine seperate Stop/Umschaltschienen oder gibt es universell einsetzbare?
mich würde es einmal interessieren ob es möglich ist, einen richtigen Ausstelungsbetrieb nur mit Uhrwerkslokomotiven durchzuführen. Also mit dem Einbau von Stop und Umschaltschienen. Brauche ich für das jeweilige Fabrikat eine seperate Stop/Umschaltschienen oder gibt es universell einsetzbare?
MfG Lastra
Hallo Lastra ich fahre nur mit Märklin Lokomotiven. Daher habe ich keine Kenntnis, ob andere Fabrikate auch mit den Stop/Umschaltschienen von Märklin beeinflusst werden können. Gruß Rüdiger
soweit ich das mitbekommen habe, funktionieren alle Stopp-Schienen nach dem gleichen Prinzip.
Ja, eine schöne Uhrwerkanlage im Betrieb wäre schon etwas Besonderes. Und die Sache mit dem ferngesteuerten Elektrobetrieb und auch die Verwendung der Gleise als Funkantenne ist ja toll. Da überlege ich mir schon, inwieweit ich das mal verwirkliche.
vielen Dank für Dein Interesse. Den BMW Dixi "Teile in Eile" habe ich so bei BMW gekauft. Es passt tatsächlich sehr gut zu Spur 0. Wir haben die Uhrwerksloks 880, 890, 900, 910, 910T, 920 und 1040. Aber - auf unserer großen Anlage wollte ich nicht immer die Uhrwerke aufziehen. Also: Im Gepäckwagen befindet sich ein Funkempfänger (ausgebaut aus einem kleinen Spielzeugauto) und die Stromversorgung mit 10 Akkus. Für eine zugekaufte 910 habe ich mir von BHB ein Elektrofahrwerk bauen lassen. Das wird wie das Uhrwerk mit 2 Schrauben eingesetzt. Nun fährt der Zug über alle Gleise der Anlage: 3,75 x x3,5 m im Winkel aufgebaut. Den Gleisplan habe ich schon vorgestellt. Die Bahnsteige hat meine Frau angemalt, wie auch die selbstgebauten Häuser und das Stellwerk. Gruß Rüdiger
Oh, das ist interessant, über eine Funksteuerung, hatte ich auch schon nachgedacht! BHB, gibt es da auch einen Link, bzw. Kontakt?