Detlef -geh' in Deckung! Im Prinzip ist es richtig -aber dieser Vergleich! Bing mit Wilseco vergleichen, das geht überhaupt nicht. Schäm' dich! Schöne Grüße aus Hessen -aber Asyl gibts nicht! Botho
@ Botho, Bitte vor Weihnachten nicht so streng sein, denn beide leben von Arbeitsleistungen des gespannten Wasserdampfes, wenn auch Jahrzehnte dazwischen liegen. Grüße, R.R.
Kann ich jetzt wieder hervorkommen Botho Asche auf mein Haupt, ich kenne mich leider mit so alten Bahnen überhaupt nicht aus, der Vergleich mit Wilesco fiel mir als einziger Vergleich ein. Das ist ja auch eine faszinierende Spurgrösse, leider habe ich bei einem Blick in die Bucht festgestellt das es aber nicht meiner Portemonaigrösse entspricht. Schade schade aber so etwas muß ich mir mal live ansehen.
So, weil es so schön ist nun noch der zweite Zug in Aktion. Die Zugkraft dieser Lok ist hier eigentlich nicht ausgeschöpft. Da die Gleise bei Echtdampfbetrieb aber immer ölig werden sind 3 Wagen die Grenze.
Wäre schön wenn der eine oder andere auch mal ein paar Bilder von seinen Schätzen in Aktion zeigen könnte. Bei diesem Wetter gibt es nichts besseres für Herz und Seele. Gruß Hänsel
Joha - du meinst, dass aus der 0-Lok dort noch eine ordentliche Spur I-Lok wird? Dann würde ich mir gleich ein Gewächshaus bauen. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Ja, das Gewächshaus ist tatsächlich eine tolle Alternative bei Spiritusbetrieb. In der Wohnung bleibt meist nur der Küchentisch.
Da streikt die Bowman 265 weil diese mindestens den 12er Kreis braucht.
Der Versuch im Garten scheiterte meist am Wind weil die Spiritusflammen davon sehr abgelenkt werden. Das Gewächshaus ist bei uns von September bis April ungenutzt und für diesen Zweck optimal. Ich kann jederzeit ohne lästigen Auf- und Abbau der Gleise meinem Virus nachgeben.
Die Anlage im Wohnzimmer bleibt sauber und die Loks haben trotzdem regelmäßig "Auslauf".
Ja, Hamsterrad ist ein toller Vergleich. Meine beiden Kraftloks fahren auch in dem 6er Kreis aber 20 min zuschauen ist dann kein Spaß mehr. Das Gewächshaus ist ca. 3x1,8m. Da ist schon mehr Auslauf drin. Und der Drehwurm hält sich in Grenzen.
Ich bin dieses Jahr übrigens zum Oelsnitzer Dampftreffen gewesen. Dort habe ich eine Bühne mit 6 x 2 Meter zur Verfügung gehabt.
Im nächsten Jahr bin ich wieder dort. Termin : Sonntag 20.September 2015 ab 10:00 Uhr. Das ist dann der "7. Dampftag Rund um Sachsens Grösste Dampfmaschine" Kontaktdaten: Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge Pflockenstraße 09376 Oelsnitz/Erz.
Dann werde ich mehr aufbauen. Ein großer 12er Kreis ganz außen mit 12er Weichen und mehreren Ausweichgleisen. Dann möchte ich noch eine 8er Formation ebenfalls mit mehreren Ausweichgleisen einbauen. Wenn Interesse besteht dann einfach mal bei mir melden. Ich freue mich über jeden Dampffreund der seine Lok mal fahren lassen möchte. Gern kann ich auch ein Oval mit Spur 1 Gleisen integrieren. Gruß Haensel