eine friedliche Adventszeit wünscht das Forum alte Modellbahnen

Zugkraft CS66/12920

#1 von Scrat , 11.12.2014 08:12

Hallo Ihr,

langsam fängt meine CS66/12920 an, sich aus eigener Kraft fortzubewegen. Jetzt wundert mich die vergleichsweise geringe Zugkraft. Da schafft selbst meine R66/12910 mehr. Die CS scheint genug Motorkraft zu haben, bekommt sie aber nicht aufs Gleis. Ständig drehen die Räder durch. Kennt Ihr dieses Problem auch? Ich werde mal versuchen, die doch ziemlich strammen Andruckfedern der Mittelschleifer etwas schwächer einzustellen. Vielleicht bringt das schon etwas.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.075
Registriert am: 15.12.2009


RE: Zugkraft CS66/12920

#2 von Mikka2013 , 11.12.2014 14:16

Hallo Holger, mit etwas mehr Gewicht wird das Durchrutschen verhindert. MfG. Mikka


Mikka2013  
Mikka2013
Beiträge: 1.345
Registriert am: 26.03.2013


RE: Zugkraft CS66/12920

#3 von gote , 11.12.2014 14:25

Hallo Holger
Was heist langsam fängt sie an sich fort zu bewegen. Gibt es da noch eine Vorgeschichte?
Entferne doch mal Vor u. Nachläufer, vieleicht heben die den Motor etwas an und Du hast
keinen Anpressdruck auf den Treibrädern. Das könnte das Durchdrehen der Räder erklären.
Normalerweise zieht die Lok ähnlich gut wie eine E 12/920.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.680
Registriert am: 23.06.2012

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

RE: Zugkraft CS66/12920

#4 von Eisenbahn-Manufaktur , 11.12.2014 16:37

Frank hat recht: ich habe schon mehrere CS erlebt, bei denen stützte sich das Gehäuse auf den Vorläufern ab, und hob damit das Fahrwerk hoch. Ursache war immer, daß die kleinen Hartpappe-Unterlegscheiben zwischen Fahrwerk und Gehäuse fehlten. Die CS ist da recht blöd gebaut.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zugkraft CS66/12920

#5 von Fixkuppler , 11.12.2014 17:36

Hallo Holger,

ich hab mit meiner CS 66 genau das gleiche Problem gehabt. Ich denke, die Lok ist, so wie sie von MÄ geliefert wurde, nicht schwer genug. Ich hab deshalb (erstmal provisorisch) vorn und hinten ein paar passende Messingteile reingelegt, siehe da- die Lok zieht jetzt vieeel besser :-)

Liebe Grüße
Gottfried


 
Fixkuppler
Beiträge: 10
Registriert am: 17.11.2014


RE: Zugkraft CS66/12920

#6 von SVT 137 , 11.12.2014 18:51

Ich habe schon vor -zig Jahren kleine, mit Schrotkügelchen gefüllte,Säckchen in die Loks gelegt.Wirkt Wunder und ist sofort entfernbar.
Gruss VT 137


alfesa77


 
SVT 137
Beiträge: 76
Registriert am: 06.09.2013


RE: Zugkraft CS66/12920

#7 von Scrat , 12.12.2014 07:39

Hallo Ihr,

nach franks Tip musste ich gestern nochmal rüber zur Anlage.....
Die innere Achse des Drehgestells kann keinen mm angehoben werden, ohne das nächstliegene Treibrad anzuheben.
Werde bei der nächsten Bahnsession mal die vorgeschlagene Hartpappe einbauen, um das Gewicht auf die Treibräder zu bekommen.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.075
Registriert am: 15.12.2009


RE: Zugkraft CS66/12920

#8 von gote , 12.12.2014 13:18

Hallo Holger
Als Distanzunterlagen eignen sich Isolierscheiben die man von Blechlampensockel
her kennt hervorragend.
Viel Glück
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.680
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zugkraft CS66/12920

#9 von Eisenbahn-Manufaktur , 12.12.2014 14:39

Für kleines Geld gibt es die aber auch bei Becker, völlig dem Original entsprechend. Für den Puristen halt.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012


RE: Zugkraft CS66/12920

#10 von gote , 12.12.2014 14:43

Zitat von Eisenbahn-Manufaktur im Beitrag #9
Für kleines Geld gibt es die aber auch bei Becker, völlig dem Original entsprechend. Für den Puristen halt.....

Hallo,
oder so.
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.680
Registriert am: 23.06.2012


RE: Zugkraft CS66/12920

#11 von Scrat , 15.12.2014 09:54

Hallo Ihr,

den Tip mit den Distanzscheiben habe ich ausprobiert.....mit dem Erfolg, dass 2 der 4 Schrauben zu kurz sind. Die sind wohl auch nicht original. Jedenfalls zieht die CS jetzt etwas besser. Einige M16 Muttern habe ich auch noch spendiert. Jetzt ist die Lok für den Anlagenbetrieb einsetzbar. Bevor ich jetzt passende Bleistücke gieße, muss ich noch noch an ein Entgleisungsprobem setzen.
Gleisfigur: 12er Kurve links, 12er Linksweiche, gerader Strang, spitz befahren, 12er Linksweiche, gerader Strang, spitz befahren, 12er rechtsweiche, abzweigender Strang, stumpf befahren, gerade Strecke.
Beim Übergang von der letzten 12er Weiche in die Gerade hebt es die zweite angetriebene Achse nach links aus dem Gleis. Eine Höhendifferenz der Gleise und Weichen ist nicht feststellbar. Mir scheint, das Nachlaufdrehgestell (einachsig) hakt irgendwo am Lokrahmen ain und drückt ihn zur Seite. Habt Ihr bei Euren CS sowas auch beobachtet? Selbst die HR und die Bora befahren diese Gleisfigur in allen Geschwindigkeitsbereichen problemlos. Es scheint also ein CS-Problem zu sein.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.075
Registriert am: 15.12.2009


RE: Zugkraft CS66/12920

#12 von Mandoline , 16.12.2014 11:56

Hallo Holger,

das Problem mit den Weichen bei der CS kenne ich auch. Die CS hakt plötzlich mitten in der Weiche und springt förmlich raus. Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich das Problem lokalisiert hatte. Es liegt (zumindest bei mehreren meiner CS) an dem kleinen runden Kontaktring zwischen den beiden Schleifern. Er soll wohl dazu dienen, den Kontakt zur Schiene zu verbessern. Sobald Du diesen Kontaktring runtergedrückt und fixiert hast (ich klemme ein winziges Stückchen Plastikfolie dazwischen, vielleicht geht aber auch ein festes Klebeband), müsste die CS wieder problemlöos über die Weiche fahren. Ich habe insgesamt fünf CS und bei Dreien trat dieses Problem auf.

Jens


Mandoline  
Mandoline
Beiträge: 9
Registriert am: 21.12.2013


RE: Zugkraft CS66/12920

#13 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2014 20:57

Seltsam, müßte ja auch bei der 920er und der E so sein!?



RE: Zugkraft CS66/12920

#14 von ElwoodJayBlues , 16.12.2014 21:11

Eine 920 wäre ein Uhrwerklok und hat somit keinen Schleifer?!?


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.905
Registriert am: 10.07.2011


RE: Zugkraft CS66/12920

#15 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2014 22:09

Felix, denk dir die 12 davor, dann ist alles schön.



RE: Zugkraft CS66/12920

#16 von ElwoodJayBlues , 16.12.2014 22:41

Und auch das R vor die 12?

;-)


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.905
Registriert am: 10.07.2011


RE: Zugkraft CS66/12920

#17 von ElwoodJayBlues , 16.12.2014 22:48

12 hin oder her, das Problem, das Jens beschreibt ist, wie Joha auch vermutet, nicht von der Lok abhängig, sondern vom Schleifer.

Wenn die mittlere Kontaktrolle nicht in Top Zustand ist, dann verkeilt sie sich in Weichen und Kreuzungen, das ist ein bekannter Fehler.
Deswegen fehlen diese Rollen z.b. bei Hehr Lokomotiven grundsätzlich, obwohl die Halterung vorhanden wäre.

Gruß,

Felix


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.905
Registriert am: 10.07.2011


RE: Zugkraft CS66/12920

#18 von Gelöschtes Mitglied , 16.12.2014 23:03

Die Rolle ist mir als Problem noch nicht aufgefallen, lediglich die Schleifer wenn sie zu tief hängen. Das ist auch ein beliebter Fehler.



RE: Zugkraft CS66/12920

#19 von swfreund ( gelöscht ) , 17.12.2014 12:28

Freunde

Entgleisen und Hängenbleiben auf Märklinweichen ist eine Geschichte OHNE Ende.
Einfach deshalb weil viele Leute einfach NICHT gewillt sind einige Dinge zu korrigieren bzw. einzuhalten:
ALLE und nochmal ALLE Achsen an einer Lok sollten das Spurinnenmaß von 27mm haben. Geringe Abweichungen sind verkraftbar.
Die Schleifer sind das meist gebogene bzw. VERBOGENE Teil an den Lokomotiven.Die Eintauchtiefe des Schleifers ist für das einwandfreie Überfahren der Weichen unablässig.
Eine Grobeinstellung ist folgendermaßen möglich: Stellt mann die Lok OHNE Gleis ,also mit den Spurkränzen auf eine ebene Platte,so sollten die Schleifer bzw. Mittelring gerade die ebene Auflagefläche berühren. Viele Schleifer hängen viel zu weit nach unten.
Da wir dieses Jahr beim Spielertreffen in der Schorfheide zwei Modellweichen zerstört bekamen,gibt es Ideen eine Schleiferpositionierungsprüflehre einzusetzen,um solche Loks nicht auf die Anlage zu lassen.
Ich weiß,daß dieser letzte Satz wieder Unmut gibt,ist mir aber egal.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang
PS: Entgleisen von Loks kann auch durch ungleichmäßige Auflagekräfte der beiden Antriebsachsen herkommen.Ein solcher Fall ist überwiegend die TCE????? Warum,weiß ich nicht.
Bei der CS: Vorläufer und Nachläufer abschrauben. Die Lok auf ein kleines Brettchen stellen,welches in der Mitte der beiden Antriebsachsen auf ein Bleistift gestellt wird.Jetzt sollte die Lok etwa im Gleichgewicht sein.Ist sie es nicht so auf der leichteren Seite solange Gewichte anbringen bis die Lok "ausgewogen"ist. So wird es auch bei der richtigen Eisenbahn gemacht.Bitte zuerst nachschauen ob der Zustand orginal ist,nicht daß vorher schon irgendwelche Gewichte hineinfabriziert wurden.Gewichtsvermehrung in einer Lok sollte nur moderat vorgenommen werden.Letztendlich geht alles auf die Lager.
Wenn das alles wie beschrieben gemacht ist ,entgleist die Lok garantiert nicht mehr,es sei dann es liegt an der Weiche;aber das ist wieder eine neue endlose Geschichte!!


swfreund
zuletzt bearbeitet 17.12.2014 14:22 | Top

RE: Zugkraft CS66/12920

#20 von Swiss-Tinplater , 17.12.2014 14:08

Hallo Wolfgang

Deinen Ausführungen stimme voll zu. Die Probleme sind auch aus meiner Erfahrung oft auf durch zu tief ragende Schleifer zurückzuführen. Dasselbe gilt auch für Pilzschleifer an moderneren Loks, z.B. von Keiser, Hermann usw.

Bezüglich des mittleren Kontaktrings bei Märklin gibt es eine ganz einfache Lösung: Andrückfeder abschrauben und wieder so montieren, dass sie den Kontaktring nach oben drückt (siehe Bild). Der Originalzustand kann jederzeit wieder hergestellt werden, auch wenn er erfahrungsgemäss keinen Sinn macht! Es braucht somit kein (sich auf die Dauer ohnehin lösendes) Klebband noch irgend einen anderen Eingriff.



Schöne Grüsse
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.02.2010


RE: Zugkraft CS66/12920

#21 von swfreund ( gelöscht ) , 17.12.2014 14:11

Hallo Swiss Tinplater
Das Röllchen kam wohl wegen Kontaktproblemen bei Überfahren von Weichen. Da Du das schöne Buco Gleis benutzt,hast Du keine Probleme!
Mit einem Gruß Wolfgang


swfreund
zuletzt bearbeitet 17.12.2014 14:12 | Top

RE: Zugkraft CS66/12920

#22 von Eisenbahn-Manufaktur , 17.12.2014 16:03

Bei Loks, die nicht über meine (Modell-)Weichen wollen, knipse ich gnadenlos die Niete der Rolle weg. Die Rolle und die kleine Unterlegscheibe wandern in die Ersatzteil-Kiste, und könnten jederzeit wieder anmontiert werden, mit einer neuen Niete, die es für wenig Geld in Original-Form bei Becker gibt. Aber wozu? Es geht auch ohne Rolle..... meist sogar besser.....


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht.

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.590
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 17.12.2014 | Top

RE: Zugkraft CS66/12920

#23 von Gelöschtes Mitglied , 17.12.2014 17:38

Eine gute Diskussion! Die Idee der Lokwiege gefällt mir am besten.



RE: Zugkraft CS66/12920

#24 von Scrat , 17.12.2014 22:32

Perfekt!

Den von Swiss-tinplater vorgeschlagenen "Eingriff" habe ich eben vorgenommen. Die Lok entgleist nicht mehr und auch das Rucken an anderen Stellen der Anlage ist weg.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.075
Registriert am: 15.12.2009


   

Lok läuft nicht
Märklin Metall Flugzeug JU52/3 m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz