Lok läuft nicht

#1 von vipern , 20.12.2014 07:45

Guten Morgen

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Mein Name ist Michel bin 37 und wohne in der Nähe von Hannover .

Ich habe von meinen Opa eine märklin Spur 0 bahn geerbt. Dieses Jahr will ich sie zu Weihnachten aufbauen und habe jetzt ein Problem mit einer Lokomotive. Sie will einfach nicht fahren. Strom bekommt sie weil die Birnen leuchten. Aber sie bewegt sich einfach nicht mehr vorwärts.

Könntet ihr mir Tipps geben wo ich bei der problem suche ansetzen kann. Mein Opa hatte mir viel gezeigt aber das leider nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe. Und wenn die Bahn steht mache ich auch Bilder :)


vipern  
vipern
Beiträge: 6
Registriert am: 19.12.2014


RE: Lok läuft nicht

#2 von Gerd , 20.12.2014 07:54

Hallo Michel,
erste einmal die Reäder von Hand durchdrehen -
hakt da was.?
Dann prüf doch mal die Kohlen -(+ Drahtbürste )
liegen die am Kollektor an ?
dazu müssen die Andruckfedern in Ordnung sein.
Mit einer Prüflampe mal den stromweg verfolgen,
vom Schleifer über den Umschalter bis zu den Bürstenhaltern.
Ich benutze dazu eine Autoprüflampe und einen Ladetrafo,
Motor ausgebaut.
P.


Gerd  
Gerd
Beiträge: 695
Registriert am: 30.12.2011


RE: Lok läuft nicht

#3 von ElwoodJayBlues , 20.12.2014 09:46

Der nächste Unbekannte, das gleiche Spiel:

Bitte lies mal den Thread vor Deinem durch, er datiert von gestern und das meiste, was dort geschrieben wurde, gilt auch für Dich.

Ohne Beschreibung und vor allem ohne Bilder stochern wir hier nur im Nebel herum... das führt zu nichts.

Gruß


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.802
Registriert am: 10.07.2011


RE: Lok läuft nicht

#4 von Udo , 20.12.2014 19:28

Hallo, Michel,

wie Felix schon schrieb, ohne Bilder klappt das nicht.

Und das mit den Bildern und picr.de ist richtig einfach. Zwar muss man beim ersten Mal insgesamt 14 Schritte durchführen, aber danach beim nächsten Beitrag geht das alles blitzschnell.
Wenn du Bilder hochlädts, kann dir vllt geholfen werden.

Läuft die Bahn erst einmal, wirst du sehen, wie interessant die Spur 0 auch heute noch ist, und du wirst ein Fan.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Lok läuft nicht

#5 von vipern , 20.12.2014 21:52

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. Werde sie morgen mal probieren auseinander zu bauen und Bilder hochzuladen :) Und eins kann ich schon sagen Fan bin ich von der Bahn seit dem ich Sie gesehen habe das erste Mal :)

Eins ist mir vorhin schon aufgefallen. Wenn ich die beiden Schrauben außen öffne wo die 2 Federn drunter sind, da müsste doch bestimmt hinter einer die Kohle und Hinter der anderen die Bürste sein oder? Oder fallen die nicht so einfach raus? Weil da kommen nur die Federn.


vipern  
vipern
Beiträge: 6
Registriert am: 19.12.2014


RE: Lok läuft nicht

#6 von Eugen & Karl , 20.12.2014 22:02

Hallo,

die alte Bürste und die alte Kohle fallen oft nicht von selbst heraus. Ein neues Bürstenpaar samt Druckfedern ist unter der Märklin Ersatzteilnummer E600380 im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben. Man sollte nach der Reinigung der Führung auf ein gewisses Spiel achten, damit der Kollektor sicher Kontakt bekommt. Gegebenenfalls ist der Durchmesser der Kohle durch Schleifen etwas zu verringern, bei der Bürste kann man einen Teil des Geflechtes abwickeln und abschneiden.


Viele Grüße


 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.136
Registriert am: 06.02.2011

zuletzt bearbeitet 20.12.2014 | Top

   

Ein verbesserter Gleisplan mit Trackplanner erstellt
Zugkraft CS66/12920

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz