Hallo Nach langer Zeit,wieder mal was Neues für meine Blechbahn.Die Payalok stand einige Zeit auf meinen Abstellplatz,hatte keine Verwendung für die Lok. Das Fahrwerk war Schrott.Bin mit der Lok noch nicht fertig es fehlt die Steuerung,Aschkasten,Zugbeleuchtung und andere Kleinteile.Der Tender und der Vorläufer wurden neue Räder eingebaut.Der Antrieb ist von der Merkur 01,habe es soweit umgebaut wie es Bernd dargelegt hat. Ich fahre auf meiner Anlage mit Märklin-Blechgleise,da gab es Probleme mit dem 12er Kreis,habe auf der Achse zwei den Spurkranz entfernt,dadurch fährt die Lok auch durch den 12er Kreis.
ich habe auch so eine Paya-Lok in einer Kiste liegen, allerdings etwas älter mit Abänderungen und in schwarz rot und kleiner abgegriffener Aufschrift. Der Antrieb ist wie bekannt fast immer Schrott, und da ich Sammler von Uhrwerk-Loks bin, wollte ich der Paya mal ein Uhrwerk verpassen, wobei ich die dritte Achse durch Federelemente verschiebbar bauen will.
Zur Lok habe ich drei wunderschöne D-Zug-Waggons von Paya aus der ganz frühen Zeit. Aber im Moment fehlt mir die Zeit, weil ich etliche andere Baustellen habe und die Paya-Lok deshalb warten muss.
oh ja, so eine grüne Gurke steht hier auch noch herum.... Zahnräder an den Treibrädern haben Karies, Spurweite stimmt nicht, Tenderdrehgestelle bröseln auseinander. Paya eben. In der nächsten Zeit wird sie umgebaut. dazu später mehr.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
Hallo Dietmar, Das sieht doch schon gut aus. Ich habe mit meiner zweiten Merkur 01 dasselbe vor: das Fahrgestell als "Spende" für eine blaue PAYA und das Oberteil mit einem Zwintzscher D-Laufwerk als BR 41. Das Fahrwerk ist fast fertig und die ersten Stellproben machen Mut.
Übrigens hat sich meine Merkur 01 (das war die erste 01 , die Bernd umgebaut hat) bisher auf mehreren Anlagen mit Märklin 12er Gleis gut benommen - auch mit Spurkranz auf allen Rädern. Gruß Wolfgang H.
Leute, aufhören! Ihr beleidigt hier laufend unsere zweite Heinmat Spanien! Ich werde mich über Euch bei meinem König Felipe beschweren! Beim Paya-Lino gehts leider nicht mehr, den hat's Delirium erwischt -kein Wunder, bei dieser Qualität...
Unsere erste Paya-Bekanntschaft: Vor vielen Jahren haben wir -ungeprüft, das war unser Fehler- rund 70 der großen Paya-Loks importiert und im Antiquitätengeschäft meiner Frau verkauft. Das war ein echter Renner damals -tolle große Dampflok zu mäßigem Preis. Prima! Binnen zweier Wochen waren die alle wieder da: Die Spurweite der Räder passte nicht zu Märklin! Also wurden die Räder hinterdreht und die Loks liefen -kurzzeitig. Dann waren die Motoren hin oder die Gussteile... Beschwerden bei Paya in Ibi bei Alicante? Nee, sowas, was macht denn ihr in Alemania mit unseren tollen Loks? Alles total unverständlich! Dann gabs in der Bar gegenüber ein paar Cardenal Mendoza oder Carlos I. und die Welt war wieder heil. Ole! Später hat Manfred Leidecker+ von Lino sackweise die Märklin ähnliche Kupplung und andere Teile importiert. Aber auch Loks, die er total umgebaut hat. Heute ist Paya leider dort auch Geschichte. Aber die Firma gibts noch mit China-Import. Und die cleveren Jungs in Spanien trimmen dieses Zeug auf uralt für die Touristen.
Hallo Dietmar Paya ist ein Thema für sich, dem Beitrag #5 von Botho und weiteren hier: >>Link<< gibt es kaum etwas beizufügen. Tragische Geschichte. Vorsicht, für abgedrehte Spurkränze am mittleren Rad kann man Schelte bekommen, siehe hier: >>Link<< ;-)) Im Ernst: Merkur-Fahrwerke für Umbauten zu verwenden ist eine passable Sache, Preis – Leistung ist ok. Natürlich sind Hehr, Wezet & Co eine andere Klasse. Aber für Basteleien reicht meines Erachtens ein Merkur-Fahrwerk völlig aus. Und das Programm an Fahrwerken wird erweitert, wie man dem Merkur Katalog 2015 >>Link<< entnehmen kann. Auch bei mir stehen solche Projekte an: ein Merkur Mikado C-Fahrwerk wird mit einem Liebmann-Stadtilm T37 Gehäuse zu einer BR 24. Als nächstes kommt ein leeres Gehäuse der 2-B-1 Hornby ‚NORD‘ aus der Bastelkiste dran, welches ich mit einem Merkur-Fahrwerk der BR 01 ausrüsten werde. Es gibt noch eine Alternative für die Paya, falls du möglichst nahe am Paya-Original bleiben möchtest: Die Fahrwerke von spur0hans, siehe hier: >>Link<< Heiteres und kreatives Gehäuse-fahrbar-machen wünscht, spurnullo
Guten Morgen Paya geschädigte und andere.(Leute die eine SCHÖNE hessische Heimat haben,und noch eine andere brauchen!!) Ich wollte mich an dieser Diskussion eigentlich nicht beteiligen. Geht aber nicht anders. Ich rate jedem zum Optimieren einer PAYA Lok KEIN!!!!!!!!!!!! Merkur Triebwerk zu verwenden.Die Gründe habe ich hier im Forum mehrfach dargelegt.Alle anderen mir bekannten C Triebwerke sind um Klassen besser und brauchbarer,aber auch im Preis etwas höher. Jetzt könnt Ihr wieder über mich herfallen. Ist mir egal. Einen Gruß aus der vernebelten Nordpfalz Wolfgang
Hallo Ich kann die Meinung von Wolfgang nicht nachvollziehen,das Merkur-Fahrwerk läuft einwandfrei nach den Umbau,und der Preis von 150.40 Euro geht in Ordnung.Ich muß kein Fahrwerk in dieser Lok einbauen,was um das Vielfache mehr kostet. http://youtu.be/AVpKHTRDBjg 12er Kreis Gruß Dietmar
das habe ich auch so gemeint. Mir war klar, dass Wolfgang recht haben könnte. Ich habe das nur geschrieben (mit einem lachenden Gesicht zum Ende), weil sich Wolfgang mal in einem Thread beklagt hatte, dass die Lieferungen von Merkur ihm gegenüber schleppend verlaufen.
Udo Habe ich auch so verstanden.Meine Abneigung gegen dieses Fahrwerk begründet sich in dem abruppten Stehenbleiben bei Spannungswegnahme(Das habe ich hier x mal dargelegt und für den der nur im Kreis oder Oval herumfährt ist das sicher egal.Aber richtiges "Spielen",Rangieren usw. geht mit so einem Teil NICHT)) Du als überzeugter Uhrwerkfahrer erfreust dich doch auch sicher am langsamen sich erschöpfenden Auslauf Deiner Fahrzeuge. Sei gegrüßt Wolfgang PS: Nicht nur ich werde schleppend beliefert!!
Hallo Im November werde ich meine Heimanlage wieder in Betrieb nehmen,ich werde versuchen einige Test mit der Payalok durchzuführen.Als Vergleich habe ich eine Orginal HR bzw eine Replika HR.In diesen Forum wurde die Merkur 01 von Bernd getestet,mit dem selben Fahrwerk wie ich es in die Payalok eingebaut habe,mal sehen was daraus wird mit dem Test. Gruß Dietmar
Hallo Dietmar Habe an Dich da noch eine Frage: Du hast den Spurkranz des mittleren Radsatzes entfernt.Wie hat die Lok jetzt noch ein Führung im Gleis??? Der letzte Radsatz ist bei diesem Fahrwerk stark seitenverschiebbar. Die Führung im Gleis übernahm also NUR der erste und zweite Radsatz und der zweite ist jetzt weggefallen. Forumskollege joha hat das auch hier im Forum schon mal thematisiert.Läuft die Lok auf geraden Strecken OHNE Entengang??? Mit freundlichem Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang Die Lok fährt gerade ohne Schlingern ohne Zug,werde diese mit einen acht Wagenzug im November testen.War von der Merkur 01 auch nicht überzeugt,aber durch den Umbau des Fahrwerks sehe ich das jetzt anders,mal sehen was die Tests bringen.Werde wohl die Orginal HR nicht weiter testen ist Mir zu schade das Teil, die Leistung der Replika HR ist besser.Habe noch eine Frage wer kann Angaben zu ETS- Dreileiter geben ,wie sind die Fahreigenschaften der Loks. Gruß Dietmar
verstehe ich das jetzt richtig: Der letzte Radsatz ist stark seitenverschiebbar ? Wenn das so ist, wo soll denn das Problem sein? Dann läuft doch der mittlere Radsatz immer richtig, also mit Spurkranz. Könnte es denn sein, dass der Vor- oder Nachläufer irgend etwas bewirkt, was nicht gewünscht ist, beispielsweise eine minimales Anheben des Fahrgestells oder so etwas ?
Ich habe hier eine 1 C-Lok mit einem selbstgebautem Fahrwerk. Die lief sogar auf dem 8-er-Gleis, aber nur einwandfrei rechts herum. Links herum entgleiste die. Dann habe ich einmal das Uhrwerk ausgebaut und etwas minimal, vielleicht 0,5 mm (oder auch 1 mm) an dem Fahrwerk verschoben. Und siehe da: Seitdem läuft sie auch links herum einwandfrei. Das bedeutet, dass minimale Änderungen im Fahrwerk große Auswirkungen haben können.
Der letzte Radsatz ist stark seitenbeweglich, der mittlere Radsatz hat keinen Spurkranz mehr. Wie soll das Triebwerk da gerade im Gleis geführt werden?
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
das habe ich auch so gemeint. Mir war klar, dass Wolfgang recht haben könnte. Ich habe das nur geschrieben (mit einem lachenden Gesicht zum Ende), weil sich Wolfgang mal in einem Thread beklagt hatte, dass die Lieferungen von Merkur ihm gegenüber schleppend verlaufen.
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo So wollte ich das auch rüberbringen. Das mit der Wahrheit ist an die Adresse von Merkur gerichtet. Gruß Frank
Zitat von lok52105 im Beitrag #16Hallo Wolfgang Die Lok fährt gerade ohne Schlingern ohne Zug,werde diese mit einen acht Wagenzug im November testen.War von der Merkur 01 auch nicht überzeugt,aber durch den Umbau des Fahrwerks sehe ich das jetzt anders,mal sehen was die Tests bringen.Werde wohl die Orginal HR nicht weiter testen ist Mir zu schade das Teil, die Leistung der Replika HR ist besser.Habe noch eine Frage wer kann Angaben zu ETS- Dreileiter geben ,wie sind die Fahreigenschaften der Loks. Gruß Dietmar
Hallo Dietmar Habe von ETS das Krokodil, den Glaskasten u. die Br 64. Mit den Leistungen dieser Loks bin ich zufrieden. Meine Anlage besteht aus Lionel Blechgleis das dem alten Märklingleis sehr ähnelt, damit kommen die ETS Maschinen hervorragend zurecht. Gruß Frank
Hallo Dietmar, Zu ETS Dreileitermodellen: ich habe unter anderen die 64, 24, Garrat, T3 und Glaskasten. Habe sie auf verschiedenen Anlagen laufen lassen mit gutem Ergebnis. Durch das patentierte Freilaufgetriebe haben sie auch einen guten Auslauf bei Steuerung durch Signale. Ein gelegentliches Problem habe ich bei den Loks mit kleinen Rädern wie T3 oder Glaskasten auf 12 er Märklingleisen beobachtet. Der Mittelleiter bei den Weichen kann eine scharfe Stelle beim Übergang vom dicken Draht auf die Blechklammer haben. Der U-förmige Träger des Stromabnehmers der ETS Loks trifft leider haargenau auf diese Stelle und kann sich ungünstigenfalls verhaken. Die Abhilfe ist aber ganz einfach , mit einem Handschleifer (Dremel oder Proxxon) die Kanten des Schleiferträgers leicht verrunden, Aufwand ca. 1 Minute pro Lok. Bei eigenen Weichen kann man natürlich den hochstehenden Mittelleiter etwas runterdrücken, aber als Gast auf einer Anlage habe ich da Hemmungen. Wenn das jetzt unklar war, kann ich mal versuchen Fotos zu schicken.
Gruß an alle, die ETS und Merkur sowie einen gelegentlichen Amerikaner, Franzosen oder Engländer auf ihren Anlagen tolerieren!
Habe mal Kritik gehört, die ETS-Antriebe seien etwas "schwach auf der Brust", d.h. nur wenig Zugkraft. Stimmt das? Gruß und Dank an alle für die wieder mal hilfreichen Infos hier spurnullo
Zitat von spurnullo im Beitrag #23Habe mal Kritik gehört, die ETS-Antriebe seien etwas "schwach auf der Brust", d.h. nur wenig Zugkraft. Stimmt das?
spurnullo
Ja, der meistverwendete Motor ist recht klein. Deshalb hat die BR 24 in der diesjährigen Neuauflage zwei Motore. Damit ist die Zugkraft gut, siehe Foto vom Treffen in Tuttlingen.
F
(Ich hoffe, die anwesenden Modellbahner haben nichts gegen die Abbildung, sonst lösche ich das Bild bei wieder bei Picr )
Hallo Meine Payalok im Einsatz auf meiner Anlage,die Fahreigenschaft kann man als Gut bezeichnen.Was etwas stört ist das zu laute Getriebegeräusch,aber meine Märklinloks sind auch nicht gerade leise.