Hallo, Frank,
ich reinige die Schienen so:
Säulenbohrmaschinenständer, Bohrmaschine rein, zwei Bürsten mit Kunststoffborsten, eine ganz schmale und eine normal breite, Schutzbrille an. Die schmale Bürste nehme ich zuerst und reinige den Bereich der Schiene zwischen Fuß und Kopf. Immer die Schiene gegen die Laufrichtung der Bürste reinigen, also ziehen (sonst kann dir das Gleis um die Ohren fliegen). Dann die Reinigung vom Rest der Schiene mit der breiteren Bürste, auch von unten den Schienenfuß. Danach kommen die Schwellen dran, von allen Seiten reinigen.
Ist das Gleis sauber, werden die Anschlüsse bearbeitet, da sie oft ausgeleiert sind. In das Loch der Schiene kommt ein langer 3 mm-Körner und der Schienensteg wird mit einer Zange zusammengedrückt. Ich habe mir dafür eine Zange gebaut; das war früher mal eine Zange mit nach vorne gebogenen Wangen, um Federringe einzusetzen. Die Spitzen habe ich entfernt und drücke nun mit den beiden gebogenen Wangen den Schienensteg zusammen. Alternativ wird der Steg an der Seite zusammengedrückt, in dem die Stifte stecken.
Danach werden die Schwellen gerichtet. Hat man Märklin-Schienen und die Schwellen sind unten nach innen verbogen, kommt man da nicht mit der Zange ran. Jetzt nehme ich ein Stahlstück, in das ich ganz unten einen blechdünnen Schnitt eingeschnitten habe. Den Schnitt stecke ich auf das nach innen gebogene Blech und ziehe es nach oben.
Wackelnde Schwellen kann man nach Unterlegen eines kleinen Holzstückes von oben mit einem Durchschlag befestigen. Dabei die Schiene festhalten, dass sie senkrecht steht. Ist nicht so einfach, denn bekanntermaßen haben wir nur zwei Hände. Also die Schiene mit einem Werkzeug am Steg befestigen und dann Klopfen. Zu starkes Draufklopfen kann bewirken, dass die Halterung durchgeschlagen wird.
Schienen, die krumm sind, lohnen sich in der Regel nicht, sie zu richten, weil es da beim Fahrbetrieb in der Regel Probleme gibt (es sei denn, es handelt sich um ururalte Schienen, aber da muss man eine Menge fummeln, bis die einwandfrei gerade sind). Als Ersatz bieten sich Angebote bei eBay an, denn die Schienen gibt es massenhaft für fast kein Geld.
Ist das Gleis gereinigt, kommt die Ölung. Gaaanz wenig Öl ! Ich mache das so, dass ich etwas Öl in ein kleines Schraubenkästchen laufen lasse. Danach stelle ich das Kästchen schräg. Das Öl läuft in die tiefere Stellung. Darüber befindet sich ein ganz dünner Ölfilm. Mit einem Rundpinsel benetze ich die Pinselhärchen, indem ich auf den dünnen Ölfilm tupfe. Danach die Schienen mit dem benetzten Pinsel einstreichen. Einige Tage trocknen lassen. Oberfläche der Schienen wegen der Kontakte kurz abschleifen. Fertig.
Schienen kann man auch mit Glasstrahlen reinigen, aber man muss dabei aufpassen, dass sich dabei durch zu hohen Druck der Schienenfuß jeweils nicht nach innen verbiegt, sonst hast du unten einen ganz "schmalen" Schienenfuß.
Schönen Gruß
Udo